Kategorie: Online-Marketing

Shopware 6.5.1.0 mit AI Copilot ist verfügbar!

Shopware 6.5.1.0 mit AI Copilot ist verfügbar!

Im Rahmen des Shopware Community Day ist am 25. Mai 2023 Shopware 6.5.1.0 veröffentlicht worden. Die neue Version hält eine ganze Reihe von Verbesserungen für Shopbetreiber und Entwickler bereit. Für die kommerziellen Versionen wurden acht KI-Funktionen ergänzt. Wir fassen für das neue Release die wichtigsten Änderungen in der Storefront, im Admin und für Entwickler zusammen.

Weiterlesen →
Nachhaltiges Webdesign für Onlineshops

Nachhaltiges Webdesign für Onlineshops

Immer häufiger ist von Sustainable Webdesign die Rede. Aber was genau ist damit gemeint? In diesem Beitrag erklären wir, was dahintersteckt, wenn es um die nachhaltige Gestaltung im Web geht und fassen zusammen, worauf Händler achten müssen, damit ihre Onlineshops im laufenden Betrieb Ressourcen schonen.

Weiterlesen →
ChatGPT & Co.: KI-Tools im E-Commerce nutzen?

ChatGPT & Co.: KI-Tools im E-Commerce nutzen?

Alle reden über KI-Tools und ihre erstaunlichen Fähigkeiten. Noch während darüber diskutiert wird, was sie können – und was nicht – oder welche potenziellen Gefahren sich mit der rasanten Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz verbinden, werden KI-Tools in der Praxis eingesetzt. Chatbots und andere KI-Werkzeuge werden zunehmend in Workflows und unterschiedliche Softwaresysteme integriert – natürlich auch im E-Commerce. Wir fassen zusammen, wo KI bereits im Onlinehandel Einzug gehalten hat. Vor allem aber untersuchen wir in diesem Beitrag, welches Potenzial Shopbetreiber mithilfe von ChatGPT & Co. im E-Commerce entfalten können – und worauf sie dabei achten müssen, damit das Ganze nicht nach hinten losgeht.

Weiterlesen →
Onlineshop an Marktplätze anbinden – FAQ

Onlineshop an Marktplätze anbinden – FAQ

Als Berater für den E-Commerce sprechen wir mit Betreibern von Onlineshops sehr häufig über Marktplätze. Immerhin werden hierzulande mittlerweile etwa zwei von drei Produktsuchen direkt beim Marktplatz-Giganten Amazon gestartet – und nicht über Suchmaschinen. Viele Shopbetreiber bieten bereits seit Jahren ihre Produkte auf den Plattformen von Amazon oder eBay an, immer mehr von ihnen bespielen inzwischen schon weitere Marktplätze – aber manche haben ihren Shop noch immer an keinen dieser zusätzlichen Vertriebskanäle angeschlossen. In diesem FAQ-Beitrag fassen wir die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Anbindung von Marktplätzen an Onlineshops zusammen.

Weiterlesen →
Friendly Captcha vs. hCaptcha: Alternativen zu Google reCAPTCHA

Friendly Captcha vs. hCaptcha: Alternativen zu Google reCAPTCHA

Spam-Bots, die Formulare automatisiert und massenhaft mit sinnlosen Anfragen überschwemmen, sind eine Plage für die Betreiber von Websites und Onlineshops. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf wirksame Lösungen gegen Formular-Spam und legen dabei besonderes Augenmerk auf die Aspekte Datenschutz, User Experience (UX) und Barrierefreiheit.

Weiterlesen →
Bericht von der E-Commerce Berlin Expo 2023

Bericht von der E-Commerce Berlin Expo 2023

Wir waren auf der E-Commerce Berlin Expo am 23. Februar 2023 – und es war einfach großartig. Ungefähr 9.000 Besucher und Aussteller kamen in diesem Jahr in der Hauptstadt zu diesem Riesenevent zusammen. Nach der noch relativ ruhigen Ausgabe im vergangenen Jahr war also wieder volles Haus angesagt. In diesem kurzen Bericht fassen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Punkte zusammen.

Weiterlesen →
Gesamtpakete für rechtssichere Onlineshops: eRecht24 und Trusted Shops im Vergleich

Gesamtpakete für rechtssichere Onlineshops: eRecht24 und Trusted Shops im Vergleich

Wer einen Onlineshop betreibt, muss inzwischen sehr gut aufpassen, um dabei in jeder Hinsicht rechtssicher unterwegs zu sein. Immer neue Gesetze, Verordnungen und Urteile haben im E-Commerce zu einer enorm komplexen Rechtslage geführt, die auch für Juristen nicht mehr ohne Weiteres zu überblicken ist und sich ständig verändert. Da sich die meisten Shopbetreiber keine eigene Rechtsabteilung und auch keinen individuellen Rechtsbeistand leisten können, greifen immer mehr Händler zu Gesamtpaketen für rechtssichere Shops von unterschiedlichen Anbietern. In diesem Beitrag sehen wir uns die auch für kleinere Budgets passenden Angebote von eRecht24 und Trusted Shops näher an.

Weiterlesen →
Shopsystem-Wechsel: 10 Punkte zur Entscheidung

Shopsystem-Wechsel: 10 Punkte zur Entscheidung

Viele Händler erwägen den Wechsel auf ein anderes Shopsystem. In Beratungsgesprächen hören wir sehr oft, wie unzufrieden Shopbetreiber mit ihrer aktuellen E-Commerce-Plattform sind, während sie sich mit der Entscheidung für eine Alternative schwer tun. In diesem Beitrag stellen wir die zehn wichtigsten Kriterien zusammen, die bei der Wahl eines Shopsystems bedacht werden müssen.

Weiterlesen →
Online-Direktvertrieb: D2C und D2B im E-Commerce

Online-Direktvertrieb: D2C und D2B im E-Commerce

Wenn nach den Trends im E-Commerce für 2023 und darüber hinaus gefragt wird, kommt kaum eine Antwort ohne das Kürzel „D2C“ aus. Wir erklären, warum das ein wirklich wichtiges Thema ist, fassen die Vorteile des Online-Direktvertriebs und die besonderen Herausforderungen in diesem Bereich zusammen und geben Hinweise, was Hersteller tun sollten, wenn sie im D2C-Commerce durchstarten wollen. Bei alledem nehmen wir auch den oftmals eher stiefmütterlich behandelten Bereich D2B in den Blick.

Weiterlesen →