Archiv der Kategorie: E-Commerce

Webhosting in Deutschland: Quo vadis GoDaddy?

Webhosting in Deutschland: Quo vadis GoDaddy?

Derzeit wird der Webhosting Markt in Deutschland gründlich umgekrempelt. Der wichtigste Akteur dabei: Hosting-Riese GoDaddy aus den USA. Für viele bedeutet das zunächst nur, dass es künftig einen weiteren wichtigen Anbieter für Website-Baukästen und kleinere Hosting-Pakete gibt. Bei anderen schrillen die Alarmglocken, weil sie befürchten, dass im Zuge des Engagements von GoDaddy in Deutschland die Aushöhlung der Datensicherheit für Hosting-Kunden – und deren Kunden – droht. Wir fassen zusammen, was genau gerade passiert, was das für den Datenschutz bedeutet und warum Deutschland als Serverstandort wärmstens zu empfehlen ist.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Die crossmediale Aufstellung von Onlineshops

Die crossmediale Aufstellung von Onlineshops

Überall ist von Crossmedia die Rede. Aber was genau ist damit eigentlich gemeint? Und wie wichtig ist das? In diesem Blogbeitrag erklären wir, was eine crossmediale Aufstellung eigentlich ist, warum diesem Thema aktuell so viel Bedeutung beigemessen wird, welche Rolle es im E-Commerce spielt und was Shopbetreiber beim Einsatz von crossmedialen Elementen im Marketing beachten sollten.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Cronjob Bug in Magento 2.2.x führt zu hoher CPU-Auslastung

Cronjob Bug in Magento 2.2.x führt zu hoher CPU-Auslastung

In den zurückliegenden Monaten ist aus dem Einsatz der Magento Versionen 2.2.0, 2.2.1 und 2.2.2 immer wieder von verwandten Fehlerbildern berichtet worden: CPU und RAM auf dem Server werden durch eine schnell wachsende Zahl von Cronjobs stark, bisweilen voll ausgelastet. Offenbar hat Magento in vielen Fällen Probleme mit dem Löschen von abgeschlossenen Jobs und blockiert damit zunehmend Systemressourcen. Wir erklären, was da schiefläuft und was man dagegen tun kann.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Online-Marketing: Jahresplanung für Shopbetreiber

Online-Marketing: Jahresplanung für Shopbetreiber

Wer als Shopbetreiber die Jahresplanung für das Online-Marketing macht, sollte sich Zeit nehmen – und bereits frühzeitig beginnen. Wer jetzt, vier Wochen nach dem Jahreswechsel, noch immer kein Konzept für die Marketingmaßnahmen im neuen Geschäftsjahr entwickelt hat, sollte sich wirklich sputen. Zugleich gilt aber, dass sich eine tragfähige Jahresplanung für erfolgreiches Online-Marketing nicht mal eben aus dem Ärmel schütteln lässt. Hier ist genaue und systematische Planung unabdingbar, um in den kommenden vier Quartalen strategisch vorgehen und erfolgreich sein zu können.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Shopware B2B-Suite

Die Features der Shopware B2B Suite

Im B2B-E-Commerce winken satte Umsätze, strammes Wachstum und hervorragende Perspektiven. Wer jetzt erfolgreich in den Onlinehandel mit Geschäftskunden einsteigen will, braucht dafür die richtige Infrastruktur. Eine sehr ambitionierte Lösung ist die Shopware B2B Suite. Wir fassen zusammen, was das Tool mitbringt und für wen es interessant sein könnte.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Magento 2 Handbuch (Version 2.2.x)

Magento 2 Handbuch erscheint in 4. Auflage

Das Magento 2 Handbuch von Carsten Stech bietet die aktuellste umfassende deutschsprachige Einführung in die Arbeit mit Magento 2 für Shopbetreiber. Der bewährte Praxisleitfaden ist kurz vor dem Jahreswechsel in einer vierten, überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen. Neben einem zusätzlichen Kapitel zum Thema Transaktions-E-Mails gibt es nun auch ein Glossar, in dem wichtige Begriffe bündig erklärt werden. Und dank zahlreicher Aktualisierungen ist das Buch nun auch für den Einsatz mit Magento 2.2.2 hervorragend geeignet.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Magento Update

Magento 2.2.2 ist da!

Noch kurz vor Weihnachten hat Magento seinen Nutzern ein schönes Geschenk gemacht: das Release von Magento 2.2.2. Darin enthalten sind neben dutzenden Bugfixes und zahlreichen Verbesserungen auch einige neue Features, die bereits beim Release von Magento 2.2.0 in Aussicht gestellt worden sind. Wir fassen zusammen, was sich mit der neuen Version ändert.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Influencer-Marketing für Onlineshops

Influencer-Marketing für Onlineshops

Der Einsatz von Influencer-Marketing ist aus der heutigen Marketingbranche kaum noch wegzudenken. Insbesondere jüngere Zielgruppen bis circa 30 Jahre vertrauen mehr und mehr den Meinungen sogenannter Meinungsmacher, die Produkte online vorschlagen und ihren Fans vielfältige Tipps und Tricks verraten sowie Einblicke in ihr persönliches Leben gewähren. Daher gilt es auch für Betreiber von Onlineshops, sich mit der heutigen Relevanz, den Vorteilen sowie der Funktionsweise von Influencer-Marketing vertraut zu machen, um das durch diese Marketingform entstehende Potenzial auch für ihren Onlineshop nutzen zu können. In besonderem Maße relevant ist dies dabei für Onlineshops, die eigene Marken und Produkte vertreiben, die sich durch Influencer präsentieren lassen. In diesem Blogbeitrag erklären wir, was Influencer-Marketing eigentlich ist, warum es heute so wichtig geworden ist und was beim Einsatz von Influencern beachtet werden sollte.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Der schnelle Shop. Performance-Optimierung für Spitzenlasten

Der schnelle Shop. Performance-Optimierung für Spitzenlasten

Weihnachten steht vor der Tür – und daher wird so mancher Onlineshop in diesen Wochen immer wieder an seine Kapazitätsgrenzen getrieben werden. Je mehr Besucher im Shop nach Produkten suchen und im Checkout unterwegs sind, desto größer wird die Last für die technische Infrastruktur und desto länger werden die Wartezeiten für die Kunden. Genau das ist gerade auf mobilen Endgeräten ein schwerwiegendes Problem. Stehengelassene Warenkörbe und erhöhte Absprungraten sind die Folge. Damit ein Shop jederzeit und auch bei absoluten Spitzenlasten stets für alle schnell verfügbar ist, bedarf es solider Hardware und einer ausgefeilten Softwareumgebung. Wir fassen zusammen, wie wir im Hosting von Onlineshops für maximale Performance sorgen.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Content-Marketing für Onlineshops

Content-Marketing für Onlineshops

Der Begriff Content-Marketing hat sich in den letzten Jahren zu einem regelrechten Buzzword entwickelt und ist aus der Marketingwelt kaum mehr wegzudenken. In diesem Blogbeitrag erklären wir, warum Content-Marketing heute so wichtig geworden ist, was es mit dem Begriff eigentlich auf sich hat und welche Möglichkeiten für Shopbetreiber bestehen, Content-Marketing in ihren Promotional Mix zu integrieren.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.