Kategorie: E-Commerce

Unser Bericht vom OMR Festival 2022

Unser Bericht vom OMR Festival 2022

Als sich am 17. und 18. Mai 2022 die „Online-Marketing-Rockstars“ aus aller Welt in Hamburg zum ersten OMR Festival seit 2019 trafen, waren wir von Splendid Internet selbstverständlich auch wieder dabei. Und es war wie früher – nur vielleicht noch ein bisschen besser: hervorragende Vorträge, spannende Masterclasses, interessante Gespräche an den Ständen der Aussteller – und ein wirklich spektakuläres Rahmenprogramm. Wir fassen unsere Eindrücke und die aus unserer Sicht fünf wichtigsten Themen zusammen.

Weiterlesen →
Google Ads Local: Aus „Lokalen Kampagnen“ werden „Kampagnen für maximale Performance“

Google Ads Local: Aus „Lokalen Kampagnen“ werden „Kampagnen für maximale Performance“

Im Juni 2022 läutet Google den Anfang vom Ende des Kampagnentyps Local („Lokale Kampagnen“) in Google Ads ein. Werbetreibende haben nun vier Monate Zeit, ihre Anzeigenkampagnen vom Typ Local in den bereits Ende 2021 eingeführten Typ Performance Max umzuwandeln. Wir fassen die wichtigsten Punkte rund um diese Änderung zusammen und erklären, welche Änderungen sich daraus für die Arbeit mit Google Ads ergeben.

Weiterlesen →
Jetzt installieren: Shopware 5.7.9 ist da!

Jetzt installieren: Shopware 5.7.9 ist da!

Mit dem Service Release Shopware 5.7.9 ist am 28. April 2022 ein wichtiges Sicherheitsupdate der Bedrohungsstufe „niedrig“ für Shopware 5 erschienen. Betroffen sind alle Shopware-Versionen von 5.0.0 bis 5.7.8. Weiter sind im Update einige wichtige Optimierungen und Fehlerkorrekturen des Systems enthalten. Damit alle Funktionalitäten des Shopware 5 Onlineshops genutzt werden können, sollte nun das Update installiert werden.

Weiterlesen →
Video als Conversion-Rate-Booster im E-Commerce

Video als Conversion-Rate-Booster im E-Commerce

Wer einen Onlineshop betreibt, kann die Konversionsrate durch den gezielten Einsatz von Videos deutlich steigern. In diesem Beitrag beantworten wir die fünf wichtigsten Fragen, die sich für Händler stellen, wenn es um das Thema Video im E-Commerce geht.

Weiterlesen →
Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.10.1

Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.10.1

Am 20. April 2022 ist mit Shopware 6.4.10.1 ein wichtiges Sicherheitsupdate für Shopware 6 erschienen. Die damit geschlossenen Sicherheitslücken liegen auf den Bedrohungsstufen „mittel“ und „gering“. Betroffen sind alle Shopware-Versionen bis 6.4.10.0. In Shopware 6 Onlineshops muss daher nun ein Update auf die neue Version durchgeführt werden, um mögliche Einfallstore für Angriffe auf das System zu verschließen. Ältere Versionen lassen sich mithilfe des Sicherheits-Plugins patchen.

Weiterlesen →
Magento 2.4.4 und weitere Releases im April 2022

Magento 2.4.4 und weitere Releases im April 2022

Mit der neuen Version Magento 2.4.4 erhalten Shopbetreiber neben besserer Performance und einem wichtigen Patch für eine jüngst entdeckte Sicherheitslücke auch eine Reihe funktionaler Neuerungen und Verbesserungen. Zudem gibt es diesmal wieder zwei unterschiedliche Security-only Patches: Magento 2.4.3-p2 und Magento 2.3.7-p3. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu den neuen Releases zusammen.

Weiterlesen →
Google Ads: Aus Smart Shopping werden „Kampagnen für maximale Performance“

Google Ads: Aus Smart Shopping werden „Kampagnen für maximale Performance“

Im April 2022 ist es so weit: Google läutet den Anfang vom Ende des Kampagnentyps Smart Shopping in Google Ads ein. Werbetreibende haben nun sechs Monate Zeit, ihre Smart Shopping Anzeigenkampagnen in den Ende 2021 eingeführten Typ Performance Max umzuwandeln. Wir fassen die wichtigsten Punkte rund um diese Änderung zusammen und erklären, welche tiefgreifenden Änderungen sich daraus für die Arbeit mit Google Ads ergeben.

Weiterlesen →
Wie Händler mit dem Omnichannel-Ansatz durchstarten

Wie Händler mit dem Omnichannel-Ansatz durchstarten

Immer mehr Händler mit stationären Ladengeschäften haben sich im Zeichen der Pandemie und wiederholten Lockdowns ein zweites Standbein im Online-Handel geschaffen – und das oftmals mit beachtlichem Erfolg. Das trägt dazu bei, dass derzeit viel von „Omnichannel“ die Rede ist. Aber was genau steckt hinter diesem Buzzword? Und warum sollten Händler sich jetzt damit auseinandersetzen? In diesem Beitrag liefern wir Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen zum Omnichannel-Ansatz.

Weiterlesen →
Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.8.2

Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.8.2

Am 9. März 2022 ist mit Shopware 6.4.8.2 ein wichtiges Sicherheitsupdate für Shopware 6 erschienen. Die damit geschlossenen Sicherheitslücken liegen teilweise auf der Bedrohungsstufe „kritisch“. Betroffen sind alle Shopware-Versionen von 6.1.0 bis 6.4.8.1. In Onlineshops ab Shopware 6.1 muss daher nun entweder ein Update auf die neue Version durchgeführt oder mithilfe des Sicherheits-Plugins der entsprechende Patch eingespielt werden, um mögliche Einfallstore für Angriffe auf das System zu verschließen.

Weiterlesen →
Nachhaltigkeit im E-Commerce: Der ressourcenschonende Onlineshop

Nachhaltigkeit im E-Commerce: Der ressourcenschonende Onlineshop

Immer mehr Menschen richten ihr persönliches Konsumverhalten zunehmend nach Fragen der Nachhaltigkeit aus. Das gilt natürlich auch beim Onlineshopping. Allerdings wird der Bereich E-Commerce – gerade im Hinblick auf die Logistik – im Vergleich zum stationären Handel als besonders ressourcenintensiv dargestellt. Aber lässt sich ein Onlineshop auch nachhaltig betreiben? Und wenn ja: Was müssen Händler dafür tun?

Weiterlesen →