Barrierefreie Website & Onlineshop – Inklusiv, nutzerfreundlich, zukunftssicher

Website Accessibility (Deutsch: Barrierefreiheit für Websites) ist kein Nischenthema mehr: Der Gesetzgeber stärkt die Rechte von Menschen mit körperlichen Einschränkungen und legt fest: Wer online einkaufen möchte, soll das barrierefrei tun können. Das Barrierefreiheitsgesetz (BFSG) verpflichtet Onlineshops daher ab dem 28. Juni 2025 dazu, barrierefrei zugänglich zu sein. Ein barrierefreier Onlineshop wird von Menschen mit Behinderungen leicht gefunden, aufgerufen und selbständig genutzt. In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen, die von barrierefreien digitalen Systemen profitieren. Wer seine Website barrierefrei gestaltet, handelt also nicht nur rechtskonform und inklusiv, sondern spricht damit auch eine enorm große Gruppe potenzieller Kunden an.

Als Full-Service-Agentur führen wir Sie zum barrierefreien Onlineshop. Egal, ob Sie ein Accessibility-Audit wünschen oder Ihren Shop mit Shopware 6 barrierefrei machen wollen: Wir bieten Ihnen einen ganzheitlichen Service, um Ihren Webshop für alle Nutzer zugänglich zu machen und die gesetzlichen Anforderungen des Barrierefreiheitsstärkungsgesetzes (BFSG) zu erfüllen.

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Die Website Accessibility Guidelines der EU

Die Grundlage für klare Regeln bildet die EU-Richtlinie 2019/882 in der Version WCAG 2.1 (Web Content Accessibility Guidelines) der Konformitätsstufe AA hinsichtlich der Anforderungen an Wahrnehmbarkeit, Verständlichkeit, Bedienbarkeit und Robustheit eines interaktiven Systems. Das Gesetz spricht sich klar dafür aus, mit Barrierefreiheit Internet-Inklusionsprobleme zu beheben. Wer noch nicht entsprechend vorgesorgt hat, sollte sich so schnell wie möglich darum kümmern. Denn Händlern, die ihren Onlineshop nicht auf Barrierefreiheit geprüft und gemäß den Anforderungen Verbesserungen vorgenommen haben, drohen bei einer Abmahnung hohe Bußgelder.

Unsere Experten von Splendid Internet bieten einen ganzheitlichen Service, um durch das Etablieren von Barrierefreiheit im Frontend uneingeschränkte Website-Nutzungen für alle zu ermöglichen und die gesetzlichen Anforderungen des BFSG zu erfüllen.

Motorische und visuelle Einschränkungen der Barrierefreiheit bei Onlineshops

Kognitive und Hör-Einschränkungen der Barrierefreiheit bei Onlineshops

Barrierefreiheit als Herausforderung und Chance

Wer mit seiner Website oder seinem Onlineshop (ob auf der Grundlage von Magento, Shopify oder Shopware) die Vorgaben zur Barrierefreiheit erreichen möchte, steht oftmals vor einem schier undurchdringlich wirkenden Dickicht an Pflichten und Aufgaben. Als geschulte Experten zum Thema digitale Barrierefreiheit bringen wir Licht ins Dunkel und sorgen dafür, dass auch Sie schnell und strukturiert eine barrierefreie Website bekommen. Ob Sie mit Ihrem Shop von den EU-Regelungen betroffen sind, hängt von folgenden Faktoren ab:

Wer muss barrierefreie Onlineshops haben?

  • BFSG gilt für Dienstleistungen im elektronischen Geschäftsverkehr
  • Betrifft alle Anbieter im B2C-E-Commerce mit mehr als 10 Angestellten und/oder einem Jahresumsatz von mindestens 2 Millionen Euro
  • Die Richtlinien für eine barrierefreie Website gelten zunächst nicht für B2B-Shops.

Welche Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) sind relevant?

Für B2C-Onlineshops gilt besonders:

  • Informationen zur Barrierefreiheit der zum Verkauf stehenden Produkte und der angebotenen Dienstleistungen müssen bereitgestellt werden, soweit diese Informationen vom verantwortlichen Wirtschaftsakteur zur Verfügung gestellt werden.
  • Identifizierungs-, Authentifizierungs-, Sicherheits- und Zahlungsfunktionen müssen wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet sein, wenn sie nicht in Form eines Produkts, sondern im Rahmen einer Dienstleistung bereitgestellt werden.
  • Identifizierungs- und Authentifizierungsmethoden, elektronische Signaturen und Zahlungsdienste müssen ebenfalls wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet sein, sofern sie bereitgestellt werden.

Wie Splendid Internet Ihnen zur Barrierefreiheit verhilft

Prüfung und Analyse – Das Accessibility-Audit

Unser erster Schritt ist eine gründliche Prüfung Ihres Onlineshops auf Barrierefreiheit. Unsere Experten analysieren jede Seite und Funktion Ihres Shops, um potenzielle Hindernisse für Nutzer mit Beeinträchtigungen zu identifizieren. Wir verwenden modernste Tools und manuelle Tests durch unser sensibles und geschultes Personal, um sicherzustellen, dass kein Aspekt übersehen wird.

Barrierefreiheit: Shopware 6, Magento und Shopify zukunftssicher machen

Unsere Testverfahren schließen sowohl automatische als auch manuelle Überprüfungen ein.
Unser Barrierefreiheits-Audit für Onlineshops prüft folgende Punkte, unter Berücksichtigung der WCAG 2.1. AA Vorgaben.

Barrierefreiheit: Website-Checkliste

  • Die Informationen werden über mehr als einen sensorischen Kanal bereitgestellt;
  • sie sind für den Verbraucher auffindbar;
  • sie werden in verständlicher Weise dargestellt;
  • sie werden den Verbrauchern auf eine Weise dargestellt, die sie wahrnehmen können;
  • der Informationsinhalt wird in Textformaten zur Verfügung gestellt, die sich zum Generieren alternativer assistiver Formate durch den Verbraucher eignen, die auf unterschiedliche Art dargestellt und über mehr als einen sensorischen Kanal wahrgenommen werden können;
  • sie werden in einer Schriftart mit angemessener Größe und mit geeigneter Form unter Berücksichtigung des vorhersehbaren Nutzungskontexts und mit ausreichendem Kontrast sowie ausreichenden Abständen zwischen den Buchstaben, Zeilen und Absätzen dargestellt;
  • es wird eine alternative Darstellung des Inhalts angeboten, wenn Elemente nicht-textlichen Inhalts enthalten sind, und
  • die zur Erbringung der Dienstleistung erforderlichen digitalen Informationen werden auf konsistente und angemessene Weise bereitgestellt, indem sie wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet sind.
  • Websites, einschließlich der zugehörigen Online-Anwendungen und auf Mobilgeräten angebotenen Dienstleistungen wie mobile Apps müssen auf konsistente und angemessene Weise wahrnehmbar, bedienbar, verständlich und robust gestaltet werden, und
  • im Fall der Verfügbarkeit von Unterstützungsdiensten wie Help-Desk, Call-Center, technische Unterstützung, Relaisdienste und Schulungsdienste müssen diese die Informationen über die Barrierefreiheit und die Kompatibilität der Dienstleistung mit assistiven Technologien mithilfe von barrierefreien Kommunikationsmitteln bereitstellen.

Detaillierter Website-Report

Nach der Prüfung erstellen wir einen umfassenden Report, der alle Ergebnisse unserer Analyse enthält. Der Report wird in übersichtlicher und verständlicher Form bereitgestellt und zeigt klar auf, welche Bereiche Ihres Shops bereits barrierefrei sind und wo Verbesserungsbedarf besteht. Wir priorisieren die notwendigen Änderungen und geben Ihnen einen klaren Überblick über die erforderlichen Maßnahmen.

Wie?

  • Der Report wird auf Grundlage unserer Automation erstellt und exportiert
  • Der Report wird ergänzt durch manuelles Testing
    • Um sichergehen zu können, dass das eigene Frontend wirklich frei von technischen und gestalterischen Barrieren für die Wahrnehmung und Bedienung ist, bedarf es einer eingehenden Prüfung durch unser intensiv sensibilisiertes und geschultes Personal.

Maßnahmen für eine barrierefreie Website

Basierend auf unserem Report realisieren wir die notwendigen Schritte, um die Barrierefreiheit Ihres Onlineshops zu gewährleisten. Die erforderlichen Maßnahmen können beispielsweise Code-Veränderungen, Anpassungen des Designs und der Struktur sowie die Optimierung von Inhalten beinhalten. Unser erfahrenes Entwicklerteam arbeitet umsichtig daran, Ihren Shop WCAG 2.1 konform zu machen, ohne dabei die Ästhetik oder Funktionalität zu beeinträchtigen.

Wie?

  • Identifizierung durch Audit & Report
  • Analyse der Ursache:
    • Code-Analyse
    • Analyse des eingesetzten Corporate Designs, um beispielsweise Kontrast- oder Typografieprobleme zu beseitigen
  • Entwicklung einer Lösung:
    • Code-Korrektur: Implementierung der erforderlichen Änderungen im Code
    • Konfigurationsänderungen
    • Datenbankänderungen
  • Test der Lösung:
    • Reproduktion
    • Regressionstests um sicherzustellen, dass die Korrektur keine neuen Fehler verursacht hat.
    • Benutzertests: In vielen Fällen kann es sehr nützlich sein, Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zu Tests hinzuzuziehen.
  • Implementierung der Lösung:
    • Deployment
    • Überwachung
  • Dokumentation:
    • Fehlerbericht: Aktualisierung des Fehlerberichts mit Informationen über die Ursache des Fehlers und Darstellung der Lösung.
    • Code-Kommentare
    • Wissensdatenbank

Sicherstellung der Barrierefreiheit auf Ihrer Website: Erneute Prüfung und Qualitätssicherung

Nach der Umsetzung aller Maßnahmen führen wir eine erneute, gründliche Prüfung durch. Wir stellen sicher, dass alle Änderungen korrekt implementiert wurden und Ihr Shop nun den Anforderungen im Bereich Barrierefreiheit entspricht. Diese Qualitätssicherung garantiert, dass keine Aspekte übersehen wurden und Ihr Shop wirklich für alle Nutzer zugänglich ist. Weitere, in regelmäßigen Intervallen durchgeführte Überwachung ist bei ständig weiterentwickelten Systemen eine sinnvolle Investition in die nachhaltige Barrierefreiheit von Onlineshops – und sichert gleichzeitig die Chancen für eine bessere Kundenbindung.

Erklärung zur Barrierefreiheit: Ihre Website wird als barrierefrei deklariert

Als letzten Schritt erstellen wir für Sie eine vom Gesetzgeber vorgeschriebene, professionelle Barrierefreiheitserklärung, die bei Verbesserungen von uns aktualisiert wird. Diese Erklärung dokumentiert detailliert die Barrierefreiheit Ihres Shops und erfüllt alle gesetzlichen Anforderungen des BFSG. Sie können diese Erklärung auf Ihrer Website veröffentlichen und unterstreichen damit Ihr Engagement für Inklusion und Zugänglichkeit.

Warum?

  • Realistische Ziele: Anstatt eine perfekte Erklärung zu einem fehlerfreien Frontend anzustreben, setzen wir für Sie realistische Ziele, so dass Sie kontinuierlich an der Verbesserung der Barrierefreiheit weiterarbeiten können.
  • Transparenz: In der Barrierefreiheitserklärung informieren wir transparent über noch bestehende Mängel.
  • Feedback-Mechanismus: Wir sorgen dafür, dass Nutzer Rückmeldungen zur Barrierefreiheit der Website geben können. Dieses Feedback sollte ernst genommen und in die kontinuierliche Verbesserung einfließen.
  • Kontinuierliche Verbesserung: Barrierefreiheit ist ein fortlaufender Prozess. Es ist wichtig, regelmäßig Prüfungen durchzuführen und die Website oder Anwendung an neue Standards und Technologien anzupassen.

In welchem Shopsystem an welcher Schraube drehen?

Die meisten Softwarehersteller haben sich für ihre Upgrades inzwischen eine reibungslose User Experience auch für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen zum Ziel gesetzt. Für Shopbetreiber ergeben sich hier deutliche Vorteile.

Unser Partner Shopware

Das Shopsystem Shopware enthält in der Version 6.7 bedeutende Verbesserungen im Bereich der Barrierefreiheit, um dem WCAG gerecht zu werden. Diese Änderungen können auch in aktuellen Releases von Shopware 6.6 genutzt werden, sind dort jedoch standardmäßig deaktiviert und können bei Bedarf aktiviert werden. Hierbei ist zu beachten, dass die Aktivierung Anpassungen an Themes und Erweiterungen erfordern kann. Stefan Hamann, Co-CEO und Mitbegründer von Shopware, unterstreicht die Bedeutung dieses Themas: „Da Barrierefreiheit eine fortlaufende Aufgabe ist, verankern wir diesen kontinuierlichen Prozess fest in unserer Produktentwicklung“.

Unser Partner Magento

Für Adobe Commerce, und damit auch für die Open-Source-Variante Magento, wird im Hinblick auf Barrierefreiheit derzeit noch auf entsprechende Extensions im Marketplace verwiesen (siehe FAQ in der Adobe Experience League). Aber da Barrierefreiheit – anders als Datenschutz – weltweit ein wichtiges Thema ist, lässt sich annehmen, dass in naher Zukunft für Magento und natürlich auch Adobe Commerce Features für die bessere Zugänglichkeit von Inhalten und Funktionen in den Core Einzug halten werden.

Unser Partner Shopify

Shopify weist in seiner Erklärung zur Barrierefreiheit genau aus, welche seiner Produkte welche Standards erfüllen. Der Admin, der Checkout und mehrere Themes werden als konform mit WCAG 2.1 (Niveau A/AA) aufgeführt. Allerdings wird die Unterseite mit den Informationen zur Barrierefreiheit auf der offiziellen Shopify Website nur unregelmäßig aktualisiert.

Mit Splendid Internet eine barrierefreie Website erstellen

Unabhängig davon, ob Sie auf Shopify, Magento, Shopware oder auf ein anderes Shopsystem vertrauen: In vielen Fällen ist eine abschließende Überprüfung der Barrierefreiheit unabdingbar. Selbst einfache Dinge, wie zum Beispiel angewandtes A/B-Testing, zusätzliches JavaScript oder ein Corporate Design mit ungenügenden Farbkontrasten können Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen das Navigieren durch den Shop erschweren.

Welches System auch eingesetzt wird: Ein Onlineshop ist niemals out-of-the-box barrierefrei. Auf die Frage, was genau zu tun ist und wie aufwendig das ist, muss jeweils eine individuelle Antwort gefunden werden. Wir von Splendid Internet helfen Ihnen dabei.

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FAQ – Häufig gestellte Fragen zur Barrierefreiheit

Was ist die Definition von Barrierefreiheit?

Barrierefreiheit im Netz bedeutet, dass digitale Inhalte für alle Menschen zugänglich sind – unabhängig von körperlichen oder kognitiven Einschränkungen. Eine barrierefreie Website ermöglicht einfache Navigation, verständliche Inhalte und die Nutzung mit assistiven Technologien wie einem Screenreader. Splendid Internet hilft Ihnen dabei, Ihren Webshop barrierefrei zu gestalten.

Was ist ein Screenreader?

Ein Screenreader ist eine Software, die Bildschirminhalte in Sprache oder Braille umwandelt. Er hilft sehbehinderten Nutzern, Webseiten zu bedienen, indem er Texte, Menüs und Bedienelemente vorliest oder auf einem Braille-Display ausgibt. Ziel der Barrierefreiheit für Websites ist es, Inhalte für assistive Tools wie einem Screenreader nutzbar zu machen.

Was bedeutet barrierefreie Website? 

Eine barrierefreie Website ist für alle Menschen nutzbar, unabhängig von Einschränkungen. Sie berücksichtigt leichte Lesbarkeit, klare Navigation und technische Anpassungen, damit Nutzer mit Seh-, Hör- oder motorischen Beeinträchtigungen problemlos darauf zugreifen können. Sie entspricht den gesetzlichen Vorgaben, ist inklusiv und eröffnet Unternehmen neue Zielgruppen.

Wer ist vom Barrierefreiheitsstärkungsgesetz betroffen?

Das Barrierefreiheitsstärkungsgesetz betrifft hauptsächlich Wirtschaftsakteure wie Hersteller, Importeure, Dienstleister, Onlineshops und Händler, die bestimmte Produkte oder Dienstleistungen anbieten. Dies umfasst beispielsweise Unternehmen, die elektronische Geräte, digitale Dienste, Automaten, Bankdienstleistungen, E-Books, Telekommunikationsdienste oder Transportdienste bereitstellen. Kleinstunternehmen, die keine Produkte anbieten, sind zum Teil ausgenommen. Lassen Sie sich bei Fragen beraten.

Wann gilt das EU-Barrierefreiheitsgesetz 2025?

Das EU-Barrierefreiheitsgesetz (European Accessibility Act) ist ab dem 28. Juni 2025 rechtlich bindend. Zu diesem Stichtag müssen alle neu auf dem Markt gebrachten Produkte und Dienstleistungen die Barrierefreiheitsanforderungen erfüllen. Für bereits am Markt befindlichen Produkte gilt eine Übergangsfrist bis 2030.

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