Google stellt die Weichen für SEO und SEM 2024

Google stellt die Weichen für SEO und SEM 2024

Im Lauf der vergangenen Monate hat Google an vielen größeren und kleineren Stellschrauben gedreht. Es kam zu Änderungen in der Google Suche, in Google Ads, in den Google Unternehmensprofilen und im Google Merchant Center. Und ein Jubiläum gab es 2023 auch noch zu feiern. Wir fassen vor dem Jahreswechsel die wichtigsten Änderungen und Entwicklungen rund um den Suchmaschinenriesen zusammen.

Google Suche

Kürzlich wurde ein langwieriger, bereits 2015 angeschobener Prozess abgeschlossen. Neben Änderungen im Umgang mit bestimmten Typen strukturierter Daten für Rich-Suchergebnisse im Sommer gab es über das gesamte Jahr hinweg eine ganze Reihe von Updates für die Google Suche.

Umstellung auf Mobile-first-Indexierung abgeschlossen

Ende Oktober 2023 hat Google verkündet, dass die Umstellung auf die Mobile-first-Indexierung nach sieben Jahren abgeschlossen werden konnte. Nachdem Google der Web-Community 2015 „Mobile Friendliness“ als neue, große Hausaufgabe aufgegeben hatte (wir berichteten), sind Crawling und Indexierung seit 2016 nach und nach von Desktop auf Mobile umgestellt worden. Dieser Prozess wurde nun offenbar abgeschlossen – und Google hat sich bei allen Website-Betreibern für die jahrelange vielhändige Arbeit am mobilgerätefreundlichen Internet bedankt.

Google bedankt sich für die Mobile Friendliness der Community
Sieben Jahre Arbeit für Mobile Friendliness: Google bedankt sich bei der Community

Wer mit seiner Website oder dem eigenen Shop für den Googlebot gut aufgestellt sein will, muss sein Angebot konsequent für Mobilgeräte optimieren. Das ist keine Neuigkeit. Aber die Jahre des Desktop-Crawlers sind nun wohl endgültig gezählt. Das Smartphone wird im Allgemeinen längst als First Screen eingestuft.

Anleitungen und FAQs

Im August 2023 wurde in der Google Search Central angekündigt, dass für instruktive Inhalte wie Anleitungen, die mit strukturierten Daten (HowTo) ausgestattet sind, keine Rich-Suchergebnisse mehr auf Mobilgeräten angezeigt werden. Im September wurde dann darüber informiert, dass diese Änderung auch auf die Desktop-Suchergebnisse ausgeweitet worden sei.

Eine weitere Änderung betrifft FAQ mit strukturierten Daten (FAQPage), die zwar grundsätzlich noch in den Rich-Suchergebnissen angezeigt werden – allerdings nur noch, wenn sie von bestimmten Websites stammen. Google schreibt dazu, entsprechende Ergebnisse würden nunmehr „nur für bekannte, verlässliche Behörden- und Gesundheitswebsites angezeigt“. Wer das entsprechende Markup verwendet, kann es aus dem Code entfernen oder dort belassen – etwa für die Verarbeitung in anderen Suchmaschinen.

Google Updates für Core, Reviews, Spam und mehr

Im Lauf des Jahres 2023 gab es außerdem eine ganze Reihe von Updates unter der Haube der Google Suche. Bislang kommt das Google Search Status Dashboard auf vier Core-Updates (wobei im Oktober zwischenzeitlich noch ein Bugfix hinterhergeschoben werden musste), drei Reviews-Updates (davon eins speziell für Produktbewertungen), ein Spam-Update und nach 2022 zum zweiten Mal auch ein Helpful-Content-Update, das Inhalte, die in erster Linie für Suchmaschinen und nicht für Menschen aufbereitet wurden, aus dem Index heraushalten helfen soll. Das Wichtigste zu den einzelnen Updates in Kürze:

  • 21. Februar: Product-Reviews-Update
    Das Update für den Umgang mit Produktrezensionen in der Google Suche wurde bis zum 7. März ausgerollt. Zum ersten Mal waren von einem Update dieses Typs auch Inhalte in anderen Sprachen außer Englisch betroffen – Deutsch zum Beispiel. Herabgestuft wurden im Zuge dieses Updates vor allem große Portale für den Produktvergleich, die oftmals vor allem Inhalte aggregieren, die schon anderweitig veröffentlicht worden sind.
  • 15. März: Core-Update
    Der Rollout des ersten Core-Updates des Jahres dauerte bis zum 28. März und hatte teilweise größere Verschiebungen in den Rankings zur Folge – und zwar für ganze Domains, nicht nur bestimmte Content-Formate. Bisweilen wurden Sichtbarkeits-Einbußen von 50 Prozent gemessen. Da offenbar an mehreren Algorithmen gleichzeitig Änderungen vorgenommen worden sind und sich daher mehrere Effekte überlagert haben, war es allerdings schwierig, klare Muster in den Verschiebungen zu erkennen.
  • 12. April: Reviews-Update
    Das erste von zwei allgemeinen Reviews-Updates war am 25. April abgeschlossen. Neben Reviews für Produkte betraf dieses Update auch die Verarbeitung weiterer Bewertungen – etwa für Dienstleistungen. Die davon ausgelösten, teilweise deutlichen Verschiebungen in den Rankings hatten teilweise auch messbare Auswirkungen auf Websites, die gar keine Reviews anbieten.
  • 22. August: Core-Update
    Das zweite Core-Update des Jahres lief bis zum 7. September und hatte global betrachtet eher geringfügige Auswirkungen auf die Rankings. Unter den zehn größten Verlierern in absoluten Zahlen zählen laut Sistrix Sichtbarkeitsindex unter anderem die britischen E-Commerce-Plattformen von Amazon und eBay sowie etsy.com.
  • 14. September: Helpful-Content-Update
    Das erste Helpful-Content-Update seit Dezember 2022 war am 28. September nach genau zwei Wochen beendet. Der Fokus bei diesem Update lag auf der Herabstufung von ganzen Websites, die in Teilen minderwertigen, womöglich KI-generierten Content enthalten, der Menschen keinen Mehrwert bietet, sondern allein für Suchmaschinen optimiert ist. Spürbar betroffen waren davon vor allem größere Portale.
  • 4. Oktober: Spam-Update
    Der Rollout des Spam-Updates war am 19. Oktober abgeschlossen. Laut Google ging es bei dieser Maßnahme darum, dass „die Menge von sichtbarem Spam in Suchergebnissen verringert wird, insbesondere im Hinblick auf Cloaking-, Hacking- und Scraping-Spam sowie automatisch generierten Spam“. Es wurde überwiegend zeitgleich mit einem Core-Update durchgeführt, so dass sich die Auswirkungen von beiden überlagerten.
  • 5. Oktober: Core-Update
    Das dritte Core-Update des Jahres wurde nur einen Tag nach dem Spam-Update gestartet und war ebenfalls am 19. Oktober abgeschlossen. Durch diese zeitliche Überlagerung waren die Auswirkungen dieses Updates schwer zu ermitteln. Zudem fielen sie auch nicht so erheblich aus wie bei manch anderem Core-Update. (Unter den relativen Gewinnern waren übrigens auch die britischen Plattformen von Amazon und eBay, die sich also ein Stück weit von den Einbußen im Zusammenhang mit dem Core-Update im August erholen konnten.)
  • 2. November: Core-Update
    Bereits zwei Wochen nach Abschluss des Core-Updates vom Oktober startete Google bereits die nächste Runde und verriet dazu in der Google Search Central vorerst nur so viel: „Das grundlegende Update dieses Monats beinhaltet eine Verbesserung eines anderen Kernsystems als im letzten Monat“. Noch läuft der Rollout und für eine Einschätzung der Auswirkungen ist es daher zu früh.
  • 8. November: Reviews-Update
    Auch das zweite allgemeine Reviews-Update dieses Jahres läuft derzeit noch.

Google Ads

Mit den Mitte 2023 präsentierten und im Lauf des Jahres flächendeckend bereitgestellten neuen Kampagnentypen „Demand Gen“ und „Video View“ hält KI nun auch Einzug in das Suchmaschinenmarketing mit Google Ads. Durch die KI-gestützte Ausspielung und Auswertung von auf Bildern beziehungsweise Videos basierenden Anzeigen soll die Ansprache von Interessenten – gerade aus der videoaffinen Generation Z – noch gezielter möglich und der Erfolg noch detaillierter messbar sein.

Google Unternehmensprofile

Früher waren Google Unternehmensprofile unter dem Namen Google My Business bekannt. Neuerdings können darin jetzt auch Social-Media-Kanäle hinterlegt werden. Was zunächst nur für einige wenige Unternehmen möglich war, wird nun offenbar allmählich für alle ausgerollt.

Unsere Social-Media-Kanäle im Google Unternehmensprofil von Splendid Internet
Unsere Social-Media-Kanäle im Google Unternehmensprofil von Splendid Internet

Google Merchant Center

In den USA und einigen weiteren Ländern testet Google aktuell neue Features im Merchant Center:

  • Lokale Händler bekommen die Möglichkeit, sich als kleine Unternehmen zu kennzeichnen, um so für Menschen, die Branchengrößen lieber meiden möchten beziehungsweise eher nach Anbietern um die Ecke suchen, leichter auffindbar zu sein. Laut Google geben 84 Prozent an, kleine und lokale Unternehmen zu unterstützen.
  • Um Produkte ansprechender zu inszenieren, lassen sich neutrale Hintergründe von Produktbildern mit dem neuen Product Studio KI-gestützt mit einfachen Prompts in jeweils passender Umgebung inszenieren.
  • Im Knowledge Panel werden künftig zusätzliche, von Google als für Kaufentscheidungen hilfreich eingestufte Informationen wie Kundenbewertungen, aktuelle Angebote und Angaben zu Versand und Rückgabe angezeigt.

Google Shopping

In den Google Shopping Ergebnissen werden Angaben zu Versand und Rückgabe bereits seit April 2023 angezeigt – sofern sie mit Markup für strukturierte Daten hinterlegt sind. In der Google Search Console lässt sich dann kontrollieren, ob das für alle Produkte korrekt funktioniert.

(Auch) Google ist 25 Jahre alt geworden

Im September wurde der 25. Geburtstag der Google Suche gefeiert. Als das ein paar Monate ältere Unternehmen gratulieren wir von Splendid Internet den kalifornischen Kollegen ganz jovial von Kiel aus. 1998 ist eben einfach ein hervorragender Jahrgang. – Auf die nächsten 25!

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