Mehrwerte schaffen – Umsatz erhöhen: Content-Marketing

Content Marketing

Kunden wollen online nicht nur bestellen, sondern bei ihrem Einkauf beraten, informiert und unterhalten werden. Wer sich im E-Commerce mit seinem Onlineshop unter der täglich wachsenden Zahl von Mitbewerbern durchsetzen und es auf die vorderen Ränge der Suchergebnisse schaffen will, muss durch hochwertige Inhalte überzeugen. Suchmaschinen und „echte“ Nutzer achten immer genauer darauf, in welcher Quantität, Qualität und Weise ihnen Informationen und Angebote präsentiert werden. Im Content-Marketing geht es darum, Kunden echte Mehrwerte in Form von Texten, Bildern, Videos und Downloads anzubieten.

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Was ist Content Marketing?

Während es im Marketing üblicherweise darum geht, das eigene Unternehmen, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren und dabei in ein möglichst positives Licht zu rücken, verfolgt Content Marketing einen anderen Ansatz. Hier geht es darum, passende, informative und qualitativ hochwertige Inhalte bereitzustellen. Dahinter steckt eine ganz einfache Logik: Kunden kaufen nicht nur im Internet ein, sondern informieren sich auch online. Wer zu einem bestimmten Produkt detaillierte Informationen benötigt, ähnliche Produkte vergleichen möchte, sich über die Einsatzmöglichkeiten eines Produkts oder um ein damit verwandtes Themengebiet informieren möchte, tut dies immer häufiger online.
Wer die Fragen seiner Kunden beantworten, ihren Wissensdurst stillen und ihnen darüber hinaus gar noch neue Anregungen und Ideen liefern kann, überzeugt durch echte Sachkenntnis und Kompetenz. Daher bauen immer mehr Online-Händler auf hochwertigen Content als kostenloses Serviceangebot für bestehende und potenzielle Kunden.

Welche Möglichkeiten für Content Marketing gibt es?

Die Möglichkeiten für die Bereitstellung hochwertiger Inhalte sind vielfältig. Wer Produkte oder Dienstleistungen im Internet anbietet, tut in jedem Fall gut daran, dieses Angebot ausführlich zu beschreiben. Produktbeschreibungen aus Herstellerdatenbanken kursieren zumeist bereits auf anderen Websites und sind daher für Suchmaschinenrankings weitgehend wertlos. Gute, einzigartige Texte mit echtem Informationsgehalt sind dagegen Gold wert. Gerade Google kann längst sehr genau zwischen Wortblasen, zusammenkopierten Texten und echten Inhalten unterscheiden.

Echtes Content Marketing geht über die klassischen Inhalte im Shop oder auf der Website hinaus und erweitert diese signifikant. Hier bieten sich – je nach Branche und Zielgruppe – Möglichkeiten wie Blogs, Ratgeberseiten, Tutorials, Konstruktions- und Gebrauchsanleitungen, Wikis, Stichwortverzeichnisse, Produkttests und anderes mehr. Zudem können diese Angebote jeweils durch Bilder oder Infografiken anschaulich gemacht und durch Videos oder Downloadangebote erweitert werden. Leistungsfähige Tools für professionelles CRM-Marketing unterstützen den individuellen Zuschnitt und die Platzierung des für die jeweiligen Besucher relevanten Contents. Gern beraten wir Sie auch zu diesem Thema.

Textredaktion als Dienstleistung

Die hauseigene Textredaktion ist ein fester Bestandteil der Marketingabteilung von Splendid Internet. Denn immer weniger Betreiber von Websites und Onlineshops bauen auf die vermeintlich günstigste Variante: nach bestem Wissen und Gewissen selbstgestrickte Texte zu verwenden. Das Schreiben von Texten kostet Zeit und bindet Arbeitskraft, die sich effizienter anderweitig einsetzen ließe. Zudem sind die Ergebnisse sowohl im Hinblick auf die Lesbarkeit, den formalen Eindruck und Fragen der Suchmaschinenoptimierung (SEO) oftmals sehr verbesserungswürdig. Daher empfiehlt es sich, für die professionelle Überarbeitung einen Dienstleister zu beauftragen, der sich im E-Commerce wie im Online-Marketing auskennt und über ein erfahrenes Team von Textredakteuren verfügt.

Textredaktion

Unsere Leistungen im Überblick

Überarbeitung von bestehendem Content (SEO, Lesbarkeit, sprachliche Aspekte) und Erstellen von individuellen, optimierten Texten (deutsch und fremdsprachig):

  • Seiteninhalte
  • Blogbeiträge
  • Kategoriebeschreibungen
  • Produktbeschreibungen
  • Landingpages
  • Pressemitteilungen
  • Newsletter
  • Social-Media-Beiträge

Mit Texten verändert sich das Internet

Wer lediglich um ein paar Keywords herumschreibt oder Texte lediglich zusammenkopiert, wird von Suchmaschinen gnadenlos abgestraft. Das Internet bleibt aller (audio-)visuellen Elemente zum Trotz grundsätzlich ein textbasiertes Medium – und die Erwartungen an online präsentierte Informationen sind mittlerweile sehr hoch: Texte müssen gut strukturiert und schnell erfassbar sein, den Lesern einen echten Mehrwert bieten und auch komplexe Themen auf den Punkt bringen.

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Welche Strategie ist die richtige?

Wie genau das Content Marketing im Einzelfall auszurichten ist, hängt sehr vom jeweiligen Produkt- oder Dienstleistungsangebot ab. Bei der Ausarbeitung einer Content-Marketing-Strategie steht die Frage im Mittelpunkt, welches Informationsangebot die Bedürfnisse und Interessen der eigenen Zielgruppe bestmöglich bedient. Da die entsprechenden Maßnahmen zumeist mit erheblichen Aufwänden verbunden sind, empfiehlt es sich unbedingt, hierfür kompetente Beratung einzuholen und die Inhalte nach Möglichkeit von Spezialisten erstellen zu lassen. Allgemein gilt für diesen Bereich: Wirksames Marketing mit Inhalten gelingt nur mit einem qualitativ wirklich hochwertigen Angebot. Sowohl für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch für das Social-Media-Marketing (SMM) gilt: Content-Marketing hat zahlreiche positive Nebeneffekte. Hochwertiger Content zu einschlägigen Themen verbessert automatisch die Rankings des Shops oder der Website. Zudem bieten die Inhalte perfektes Material für das Bespielen der Social-Media-Kanäle des Unternehmens, die umgekehrt wiederum dazu beitragen, dass sich die Inhalte viral verbreiten und mehr qualifizierte Besucher generieren.

Woher hochwertige Inhalte nehmen?

Wirksames Content Marketing ist zumeist sehr aufwendig. Relevante und hochwertige Informationen müssen beschafft beziehungsweise zusammengestellt, in eine bestimmte Struktur gebracht und dann kundenfreundlich aufbereitet werden. Je nach gewählter Präsentationsform kann das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Immer mehr Unternehmen machen daher von entsprechenden Angeboten von Dienstleistern Gebrauch und lassen sich maßgeschneiderte Inhalte für ihre Onlineshops und Webauftritte anfertigen.

Das Team von Splendid Internet liefern mit Marketingexperten und spezialisierten Kooperationspartnern perfekte Strategien und Maßnahmen für Ihr Content-Marketing. Mit hauseigener Textredaktion bieten wir unseren Kunden maßgeschneiderten und suchmaschinenoptimierten „unique content“ in höchster Qualität. Nutzen Sie unsere kostenlose Erstberatung!

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