Mehrwerte schaffen ‒ Umsatz erhöhen: Content Marketing

Diagramm zum Thema Content-Marketing

Mit den Käufern verlagern sich auch deren Erwartungen an die Anbieter ins Internet: Auch online wollen Kunden beim Einkauf beraten werden, Informationen bekommen und sich unterhalten. Wer sich unter der Vielzahl der Mitbewerber profilieren will, kann daher mit qualitativ hochwertigen Inhalten punkten und von sich reden machen. Im Content Marketing geht es genau darum: Kunden echte Mehrwerte in Form von Texten, Bildern, Videos und Downloads als Begleitung des Shoppingangebots bieten.

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Kunden mit hochwertigen Inhalten informieren und überzeugen.

Was ist Content Marketing?

Während es im Marketing üblicherweise darum geht, das eigene Unternehmen, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen zu präsentieren und dabei selbstredend in ein möglichst positives Licht zu rücken, verfolgt Content Marketing einen ganz anderen Ansatz. Hierbei geht es darum, qualitativ hochwertige, wertvolle Inhalte zu schaffen und bereitzustellen. Dahinter steckt eine ganz einfache Logik: Kunden kaufen nicht nur im Internet, sondern informieren sich auch online. Wer zu einem bestimmten Produkt detaillierte Informationen benötigt, ähnliche Produkte vergleichen möchte, sich über die Einsatzmöglichkeiten eines Produkts oder um ein damit verwandtes Themengebiet informieren möchte, tut dies immer häufiger im Internet. Wer die Fragen seiner Kunden beantworten, ihren Wissensdurst stillen und ihnen darüber hinaus gar noch neue Anregungen und Ideen liefern kann, überzeugt durch echte Sachkenntnis und Kompetenz. Und was wäre überzeugender als das? Daher bauen immer mehr E-Commerce-Unternehmen auf hochwertigen Content als kostenloses Serviceangebot für bestehende und potentielle Kunden.

Welche Möglichkeiten für Content Marketing gibt es?

Die Möglichkeiten für die Bereitstellung hochwertiger Inhalte sind vielfältig. Wer Produkte oder Dienstleistungen im Internet anbietet, tut in jedem Fall gut daran, diese ausführlich zu beschreiben. Produktbeschreibungen aus Herstellerdatenbanken sind für Suchmaschinenrankings weitgehend wertlos. Gute, einzigartige Texte mit echtem Informationsgehalt sind dagegen Gold wert. Gerade Google lernt immer genauer zwischen Wortblasen, zusammenkopierten Texten und echten Inhalten zu unterscheiden.

Aber echtes Content Marketing geht über die klassischen Inhalte im Shop oder Webauftritt hinaus und erweitert diese signifikant. Hier bieten sich Möglichkeiten wie Ratgeberseiten, Tutorials, Konstruktions- und Gebrauchsanleitungen, Wikis, Stichwortverzeichnisse, Blogs, Produkttests und anderes mehr. Zudem können diese Angebote jeweils durch Bilder oder Infografiken anschaulich gemacht und eventuell durch Videos oder Downloadangebote erweitert werden.

Leistungsfähige Tools für professionelles CRM-Marketing unterstützen den individuellen Zuschnitt und die Platzierung des für die jeweiligen Besucher relevanten Contents. Gern beraten wir Sie auch zu diesem Thema.

Welche Strategie ist die richtige?

Wie genau das Content Marketing schließlich auszurichten ist, hängt sehr vom jeweiligen Produkt- oder Dienstleistungsangebot ab. Bei der Ausarbeitung einer Content Marketing-Strategie steht die Frage im Mittelpunkt, welches Informationsangebot die Bedürfnisse und Interessen der eigenen Zielgruppe bestmöglich bedient. Da die entsprechenden Maßnahmen zumeist mit erheblichen Aufwänden verbunden sind, empfiehlt es sich unbedingt, hierfür kompetente Beratung einzuholen und die Inhalte nach Möglichkeit von Spezialisten erstellen zu lassen. Allgemein gilt für diesen Bereich: Wirksames Marketing mit Inhalten gelingt nur mit einem qualitativ wirklich hochwertigen Angebot.

Sowohl für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) als auch für das Social Media Marketing (SMM) gilt: Content Marketing hat sehr positive Nebeneffekte. Der hochwertige Content zu einschlägigen Themen verbessert automatisch die Rankings des Shops oder der Website und zudem bieten die Inhalte perfektes Material für die Pflege der Social Media Kanäle des Unternehmens, die umgekehrt wiederum dazu beitragen, dass sich die Inhalte viral verbreiten und mehr qualifizierte Besucher generieren.

Woher hochwertige Inhalte nehmen?

Echtes Content Marketing ist zumeist sehr aufwendig. Wertvolle Informationen müssen beschafft oder zumindest gesammelt, in eine bestimmte Struktur gebracht und dann kundenfreundlich aufbereitet werden. Je nach gewählter Präsentationsform kann das sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Immer mehr Unternehmen machen daher von entsprechenden Angeboten von Dienstleistern Gebrauch und lassen sich maßgeschneiderte Inhalte für ihre Onlineshops und Webauftritte anfertigen.

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