Kategorie: Online-Marketing

SEO Entwicklungen 2021

SEO Entwicklungen 2021

Welche wichtigen Änderungen und Trends prägen für den Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) das laufende Jahr 2021? Wir fassen die wichtigsten Fakten und Vermutungen zusammen und geben Hinweise für Erhalt und Verbesserung der Rankings für die Seiten des eigenen Shops oder einer Website. Neben dem für den Mai angekündigten Google Page Experience Update geht es dabei vor allem um das Thema Mobile-first-Indexing und um auffallend deutliche Verschiebungen in vielen Rankings, die seit Mitte März zu beobachten sind und auf ein unangekündigtes Google Update hinzuweisen scheinen.

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Warum sich SEO für Händler lohnt

Warum sich SEO für Händler lohnt

In diesem Beitrag erklären wir, was SEO genau ist, worauf es dabei ankommt– und warum das ein sehr wichtiges Thema für alle Händler im Online-Bereich ist. Ob B2C oder B2B und vom kleinen Nischenshop über etablierte mittelgroße Anbieter bis zur großen Enterprise-Plattform: SEO ist im E-Commerce ein absolutes Muss. Das Gute daran: Es lohnt sich.

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SEO-Relaunch: Erfolgreich durchstarten

SEO-Relaunch: Erfolgreich durchstarten

Ein Website- oder Shop-Relaunch umfasst das komplette Projekt – und ist immer ein Kraftakt. Der SEO-Relaunch ist ein wichtiger Bestandteil jedes sorgfältig geplanten Relaunchs und sorgt dafür, dass die bestehenden Suchmaschinen-Rankings der Seiten des Shops oder der Website bestehen bleiben. Wer seine Positionierungen in den Suchergebnissen über den Relaunch-Prozess hinweg erhalten und im Anschluss daran weiter verbessern möchte, muss besonderes Augenmerk auf den SEO-Relaunch legen.

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Google Page Experience Update 2021

Google Page Experience Update 2021

Im Mai 2021 wird Google das sogenannte Page Experience Update durchführen. Damit wird die Zusammensetzung der Rankingfaktoren für die Suchergebnis-Listings neu geordnet. Faktoren, die bislang wenig oder keinen Einfluss auf die Rankings haben, sollen künftig stärker gewichtet werden. Im Kern geht es dabei – wieder einmal – um Benutzerfreundlichkeit, Bedienbarkeit, Sicherheit und nicht zuletzt Performance: Schnelle Seiten, die sich – insbesondere auf Mobilgeräten – einfach bedienen lassen, sollen bevorzugt werden. Wer seine Inhalte nicht sicher überträgt, perfekt bedienbar aufbereitet oder den ungeduldigen Nutzern nicht schnell genug ausliefert, wird das Nachsehen haben. Nach allem, was bisher über das in wenigen Monaten bevorstehende Update bekannt ist, dürfte es zu deutlichen Veränderungen in den Rankings führen.

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Entscheidung 2021: Was kommt nach dem Ende der Third-Party-Cookies?

Entscheidung 2021: Was kommt nach dem Ende der Third-Party-Cookies?

Mit Third-Party-Cookies personalisierte Online-Werbung wird schon bald Geschichte sein. Alle großen Browserhersteller haben der Technologie den Kampf angesagt und zwingen die Werbewirtschaft damit zu einem radikalen Umdenken. Den Zeitplan hat der auch in dieser Diskussion tonangebende Platzhirsch Google gesteckt: 2022 soll Schluss sein mit Drittanbieter-Cookies. Und dann? Wir fassen zusammen, was dabei auf dem Spiel steht und in welche Richtung sich das Ganze aktuell entwickelt.

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SEO-Grundeinstellungen in Shopware 6

SEO-Grundeinstellungen in Shopware 6

Sobald ein neuer Shopware 6 Shop aufgesetzt wurde, ist es wichtig, dass die Domain von Kunden im Internet gefunden wird. Die meisten Kunden nutzen als Einstieg in ihre Produktsuche Suchmaschinen wie zum Beispiel Google. Um hier gefunden zu werden, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für den Onlineshop nötig. Die richtigen Einstellungen im Backend von Shopware 6 sorgen dann für eine bessere Sichtbarkeit auf Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Im Vergleich zu vorherigen Shopware Versionen hat sich in Shopware 6 einiges verändert. Die wichtigsten Grundeinstellungen stellen wir in diesem Shopware SEO Guide vor.

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Google Shopping wird kostenfrei

Google Shopping wird kostenfrei

Ab Mitte Oktober 2020 können Händler Google Shopping kostenfrei nutzen. Damit können Shopbetreiber ihre Produkte in den Shopping-Suchergebnissen anzeigen lassen, ohne die dafür bislang fälligen Gebühren zu bezahlen.

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Warum ist SEO für Onlineshops so wichtig?

Warum ist SEO für Onlineshops so wichtig?

Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist seit langer Zeit in aller Munde – und wird doch noch immer von vielen als unwichtig abgetan. Dabei bietet SEO wesentliche Vorteile für Unternehmen. Denn neun von zehn Menschen nutzen Google. Mithilfe der richtigen SEO-Maßnahmen können Shopbetreiber auf ihre Produkte sehr wirksam und mit extrem hoher Reichweite aufmerksam machen. Wenn jedoch niemand den Shop findet, lassen sich nur sehr schwer neue Kunden gewinnen. In diesem Beitrag erklären wir, warum SEO inzwischen sehr komplex geworden ist und fassen zusammen, worauf Shopbetreiber achten müssen.

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Matomo – Die Google Analytics Alternative für Ihren Onlineshop

Matomo – Die Google Analytics Alternative für Ihren Onlineshop

Aktuelle Gerichtsurteile zum Datenschutz im Internet werfen neue Fragen für Betreiber von Onlineshops auf. Wie sieht die Zukunft des Web-Controllings ohne Cookies aus? Und welche Anbieter schützen die Daten meiner Kunden ausreichend? Google Analytics bietet auf keine der beiden Fragen eine zufriedenstellende Antwort. Zum Glück gibt es Alternativen für das Web-Controlling: Das Open Source-Projekt Matomo zum Beispiel. Es kommt völlig ohne Cookies aus und speichert die Daten lokal auf Ihrem Server. Dadurch behalten Sie die Kontrolle über Ihre Daten.

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Bericht vom Google Commerce Camp 2020

Bericht vom Google Commerce Camp 2020

Die vom Händlerbund organisierte Digitalkonferenz GOOGLE COMMERCE CAMP fand dieses Jahr am 25. und 26. Juni 2020 statt. Die zweitägige Online-Konferenz richtete sich an Onlinehändler, Einsteiger, aber auch an Fortgeschrittene, die ihr Wissen rund um Google auf den neuesten Stand bringen wollten. Im Camp lernten die teilnehmenden Shopbetreiber in 80-minütigen digitalen Fachvorträgen Hilfreiches und Nützliches, um ihren Website-Auftritt zu einem echten Kundenmagneten zu machen. Präsentiert wurde kompaktes, gut verständliches und praxisnahes Wissen direkt von den Profis. Die interessanten Beiträge ließen sich aus dem Büro oder vom Homeoffice aus verfolgen und die Zuhörer konnten den Referenten per Live-Chat direkt Fragen stellen.

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