Archiv der Kategorie: Online-Marketing

Grafik Google Update 05-2020

SEO Entwicklungen 2020

Welche wichtigen Trends bestimmen die Entwicklung im Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO)? Und welche kommenden Weichenstellungen zeichnen sich schon jetzt am Horizont ab? Wie in jedem Jahr liefern wir in diesem Beitrag eine aktuelle Bestandsaufnahme mit Empfehlungen für Betreiber von Onlineshops und Websites – und wir werfen einen Blick in die SEO-Zukunft.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.

How-to: Als Shopbetreiber die Corona-Krise meistern

Für viele Onlinehändler sind die Wochen der Corona-Krise eine extreme Belastung. Entgegen den Mitte März angestellten, ausgesprochen verheißungsvollen Prognosen haben viele mit sinkenden Umsätzen und logistischen Schwierigkeiten zu kämpfen. Wie aber kommen Onlineshops möglichst schadlos durch die Krise? Welche Sofortmaßnahmen können von Händlern gegen die allgemeine “Kaufzurückhaltung” ergriffen werden? Und was sollte – mit Weitblick über die Krise hinaus – gerade jetzt außerdem in Angriff genommen werden? Wir haben praktische Tipps für Shopbetreiber zusammengestellt.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Corona Krise E-Commerce

E-Commerce im Zeichen der Corona-Krise

Auch im E-Commerce ist die Verunsicherung durch die Corona-Krise sehr groß. In der Berichterstattung zu diesem seit Wochen alles beherrschenden Thema wird immer wieder darauf hingewiesen, dass mit dem Shutdown eine goldene Ära für alle Onlinehändler angebrochen ist. Aber in der Realität sieht das für den überwiegenden Teil der Shopbetreiber anders aus. In diesem Beitrag beleuchten wir schlaglichtartig die Situation im E-Commerce in den ersten Wochen der Corona-Krise – und weisen auf neue Möglichkeiten hin.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Bericht von der SEO CAMPIXX 2020

Bericht von der SEO CAMPIXX 2020

Die diesjährige SEO CAMPIXX am 12. und 13. März 2020 in Berlin wurde von Beginn an vom Thema Coronavirus überschattet und musste schließlich bereits nach dem ersten Konferenztag abgebrochen werden. Die Maßgaben der Politik hatten diesen Schritt nötig gemacht, als die maximal erlaubte Teilnehmerzahl für Veranstaltungen von 500 auf 100 gesenkt wurde, um die Verbreitung des Erregers SARS-CoV-2 einzudämmen und die Gesundheit der Teilnehmer zu schützen.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.

10 Jahre BarCamp Kiel – Wir waren als Sponsor dabei

Am 9. und 10. August fand im Wissenschaftszentrum das BarCamp Kiel 2019 statt – und wir waren als Sponsor dabei. Das Community-Treffen findet seit 2010 statt und begeisterte auch im Jubiläumsjahr mit spannenden Sessions, interessanten Teilnehmern und hervorragendem Programm. Rund 600 Teilnehmer hatten das Glück mit dabei zu sein, denn die Warteliste für die Tickets ist lang. In gewohnter Manier hatten die Teilnehmer die Gelegenheit für lebhaften Austausch in, zwischen, vor und nach den 45-minütigen Sessions rund um Web-Technologien, aktuelle Entwicklungen im Online-Bereich, Digitalisierung und Themen aus dem Arbeitsleben.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Onlineshop SEO Visual Search

Onlineshop-SEO für Visual Search

Visuelle Suche, landläufig als Visual Search bezeichnet, wird ein immer wichtigeres Thema. Denn indem die Interaktion in Social Media – und darüber hinaus – zunehmend über Bildinhalte stattfindet, ändert sich das Nutzerverhalten grundlegend. So wird nicht mehr nur nach, sondern auch immer mehr anhand von Bildern gesucht. Wie das funktioniert, für wen das wichtig ist und was im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) von Websites und Onlineshops für Visual Search zu tun ist, haben wir in diesem Beitrag zusammengefasst.

Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Google Ads Logo

Neue Funktionen und Updates für Google Ads

Nach der Umbenennung von Google AdWords in Google Ads vor einem Jahr ist längst nicht alles beim Alten geblieben. Inzwischen gibt es neue Gallery Ads, die neue Bezeichnung Discover Ads und erstaunliche Entwicklungen für Bumper Ads. Außerdem wurden die Shopping Ads überarbeitet, es lassen sich (in einer Beta-Phase) responsiv ausgespielte Anzeigen für das Suchnetzwerk anlegen – und vieles mehr. Wir fassen die wichtigsten Neuerungen und Änderungen zusammen.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Bericht vom 1. Usability Testessen Schleswig-Holstein · Splendid Blog

Bericht vom ersten Usability Testessen in Schleswig-Holstein

Wir haben als Sponsor und Gastgeber das erste Usability Testessen in Schleswig-Holstein veranstaltet. Am 21. Mai 2019 kamen circa 30 Tester und Test-Betreuer zusammen, um an sechs Teststationen neu entwickelte Anwendungen und Produkte auszuprobieren und den Menschen dahinter wertvolles Feedback zu liefern. Wie beim Usability Testessen üblich, gab es natürlich auch Pizza und Getränke.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.