Kategorie: Online-Marketing

Bericht von der SEO CAMPIXX 2021

Bericht von der SEO CAMPIXX 2021

Am 26. und 27. August 2021 waren wir bei der SEO CAMPIXX 2021 Summer Edition in Berlin dabei. Es gab wieder eine Fülle hochinteressanter Vorträge. Wir fassen die aus unserer Sicht spannendsten Sessions und wichtigsten Erkenntnisse zusammen.

Weiterlesen →
Wie Magento SEO-Extensions für mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen sorgen

Wie Magento SEO-Extensions für mehr Sichtbarkeit in Suchmaschinen sorgen

Durch gezielte Suchmaschinenoptimierung (SEO) lässt sich die Sichtbarkeit von Onlineshops in Suchmaschinen wirksam und dauerhaft verbessern. In den Bordmitteln von Magento sind bereits zahlreiche wertvolle SEO-Features enthalten. Aber wer im Wettbewerb um die ersten Positionen auf den Suchergebnisseiten von Google & Co. die Nase vorn haben will, sollte seinen Magento Shop mithilfe einer SEO-Extension um zusätzliche Funktionen und Optionen erweitern. Wir erklären, welche Erweiterungsmöglichkeiten es zur Optimierung von Magento Shops für Suchmaschinen gibt und was Shopbetreiber bei der Auswahl beachten müssen.

Weiterlesen →
Googles Update-Marathon im Sommer 2021

Googles Update-Marathon im Sommer 2021

Wie angekündigt wurde Anfang Juni 2021 ein Google Core Update durchgeführt. Während die SEO-Community noch die Auswirkungen analysierte und die Hintergründe zu erhellen versuchte, rollte im Juli bereits das nächste große Update heran. Und als wäre das noch nicht genug, hat Google die Durchführung drei weiterer, spezieller Updates an den Algorithmen zwischen den beiden Core Updates offiziell bestätigt. Wir fassen zusammen, was in den vergangenen Wochen passiert ist – und was das für Shopbetreiber bedeutet.

Weiterlesen →
Effektives Tracking ohne Cookies mit etracker und econda

Effektives Tracking ohne Cookies mit etracker und econda

Wir werden immer wieder gefragt: „Effektives Tracking ohne Cookies: Geht das überhaupt?“ Unsere Antwort ist eindeutig: „Ja, das geht. Und zwar ganz hervorragend“. Es kommt ganz einfach auf das richtige Tool an. In diesem Beitrag beleuchten wir mit etracker und econda gleich zwei sehr leistungsfähige Lösungen aus Deutschland, mit denen sich ohne datenschutzrechtliche Schwierigkeiten das Nutzerverhalten in Onlineshops sehr genau tracken und gewinnbringend auswerten lässt. Wir fassen zusammen, woher diese Tools kommen, auf welche Weise sie an die Rahmenbedingungen zum Datenschutz angepasst sind – und was sie alles können.

Weiterlesen →
Google Core Update: FAQ zu Auswirkungen und Maßnahmen für Onlineshops

Google Core Update: FAQ zu Auswirkungen und Maßnahmen für Onlineshops

In unregelmäßigen Abständen werden an der Suchmaschine Google sogenannte Core-Updates vorgenommen. Für alle, denen sehr gute Sichtbarkeit ihrer Seiten in den Suchergebnissen wichtig ist, sind diese Veränderung mit großen Unsicherheiten verbunden: Was ändert Google an seinen Algorithmen und welche Folgen hat das? Profitieren die eigenen Seiten, oder stürzen sie in den Rankings ab? Und was lässt sich tun, um mögliche SEO-Flurschäden zu bereinigen – oder am besten im Vorfeld des kommenden Updates zu verhüten? In diesem Beitrag fassen wir zusammen, was Sie über Google Core Updates wissen müssen – und wie sich damit am besten umgehen lässt.

Weiterlesen →
Trusted Shops: Viel mehr als nur ein Gütesiegel

Trusted Shops: Viel mehr als nur ein Gütesiegel

Ein Onlineshop-Gütesiegel signalisiert auf einen Blick Sicherheit und schafft damit Vertrauen. Aber das Thema „Trust im E-Commerce“ ist noch weitaus vielschichtiger. Am Beispiel von Trusted Shops fassen wir in diesem Beitrag zusammen, welche Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung durch das Aufbauen von Vertrauen es für Shopbetreiber gibt.

Weiterlesen →
Google Search Console mit zwei hilfreichen Verbesserungen

Google Search Console mit zwei hilfreichen Verbesserungen

Google hat vor Kurzem zwei Verbesserungen eingeführt, um die Berichte in der Search Console für die Betreiber von Websites und Onlineshops noch praktischer und aussagekräftiger zu machen. Fortan können zum einen reguläre Ausdrücke zum Filtern der Daten verwendet werden und zum anderen wurden neue Möglichkeiten für Vergleiche geschaffen. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu diesen ausgesprochen hilfreichen Neuerungen zusammen.

Weiterlesen →
SEO Entwicklungen 2021

SEO Entwicklungen 2021

Welche wichtigen Änderungen und Trends prägen für den Bereich Suchmaschinenoptimierung (SEO) das laufende Jahr 2021? Wir fassen die wichtigsten Fakten und Vermutungen zusammen und geben Hinweise für Erhalt und Verbesserung der Rankings für die Seiten des eigenen Shops oder einer Website. Neben dem für den Mai angekündigten Google Page Experience Update geht es dabei vor allem um das Thema Mobile-first-Indexing und um auffallend deutliche Verschiebungen in vielen Rankings, die seit Mitte März zu beobachten sind und auf ein unangekündigtes Google Update hinzuweisen scheinen.

Weiterlesen →
Warum sich SEO für Händler lohnt

Warum sich SEO für Händler lohnt

In diesem Beitrag erklären wir, was SEO genau ist, worauf es dabei ankommt– und warum das ein sehr wichtiges Thema für alle Händler im Online-Bereich ist. Ob B2C oder B2B und vom kleinen Nischenshop über etablierte mittelgroße Anbieter bis zur großen Enterprise-Plattform: SEO ist im E-Commerce ein absolutes Muss. Das Gute daran: Es lohnt sich.

Weiterlesen →