Kategorie: Online-Marketing

Google stellt die Weichen für SEO und SEM 2024

Google stellt die Weichen für SEO und SEM 2024

Im Lauf der vergangenen Monate hat Google an vielen größeren und kleineren Stellschrauben gedreht. Es kam zu Änderungen in der Google Suche, in Google Ads, in den Google Unternehmensprofilen und im Google Merchant Center. Und ein Jubiläum gab es 2023 auch noch zu feiern. Wir fassen vor dem Jahreswechsel die wichtigsten Änderungen und Entwicklungen rund um den Suchmaschinenriesen zusammen.

Weiterlesen →
Aktuelle Zahlen und Fakten für E-Commerce-Profis (4. Quartal 2023)

Aktuelle Zahlen und Fakten für E-Commerce-Profis (4. Quartal 2023)

Quartalsweise liefern wir Zahlen und Fakten rund um den E-Commerce, die alle Betreiber von Onlineshops kennen sollten. Für die Herbstausgabe 2023 haben wir eine aktuelle Auswahl von 12 aussagekräftigen Zahlen und Fakten unter anderem aus den Bereichen Kaufverhalten, Kundenbindung, Versandkosten und Künstliche Intelligenz zusammengestellt.

Weiterlesen →
Payment im E-Commerce: 5 Tipps für Shopbetreiber

Payment im E-Commerce: 5 Tipps für Shopbetreiber

Was Zahlungsmethoden angeht, gelten die Deutschen als konservativ bis rückständig: Rechnungskauf, Nachnahme und vor Ort — solange es irgend geht — lieber Bargeld zücken. Aber nicht nur an den Kassen im stationären Handel, sondern auch — und gerade — im E-Commerce ist hierzulande eine tiefgreifende und sicherlich unumkehrbare Verschiebung der Zahlungsgewohnheiten zu beobachten. Zuletzt wurde sogar so etwas wie das Überschreiten eines Kipppunkts hin zu elektronischen Bezahlverfahren gemeldet. Wir sondieren die aktuelle Lage und liefern fünf Praxistipps zum Payment im E-Commerce.

Weiterlesen →
Bericht von der DMEXCO 2023

Bericht von der DMEXCO 2023

Am 20. und 21. September waren wir auf der DMEXCO 2023 in Köln. Dabei waren wir vor allem in der „World of E-Commerce“ unterwegs, haben uns sehr gefreut, viele unserer Partner zu treffen und konnten auf den Bühnen spannende Vorträge und Talks hören. Zwei ganz wichtige Themen in diesem Jahr: KI und Live-Shopping.

Weiterlesen →
Generative KI in Nosto: Interview mit Matthäus Bognar

Generative KI in Nosto: Interview mit Matthäus Bognar

Die Spezialisten für datengetriebene Personalisierung von Nosto haben vor Kurzem neue Funktionen vorgestellt, in denen generative künstliche Intelligenz zum Tragen kommt. Da Nosto zum einen nicht erst seit gestern mit KI arbeitet und zum anderen neuerdings auch Technologien einsetzt, die vor allem im Zusammenhang mit ChatGPT aktuell in aller Munde sind, interessiert uns sehr, was es da gerade Neues gibt. Also haben wir direkt mal nachgefragt und Matthäus Bognar, General Manager International bei Nosto hat uns profund geantwortet.

Weiterlesen →
25 Jahre Splendid Internet: Wir feiern unser erstes Vierteljahrhundert E-Commerce

25 Jahre Splendid Internet: Wir feiern unser erstes Vierteljahrhundert E-Commerce

Am Freitag, 23. Juni 2023 haben wir das 25. Firmenjubiläum von Splendid Internet ganz groß gefeiert – und zwar auf der Kieler Woche, dem größten Segelevent der Welt. Zusammen mit Mitarbeitern, Partnern und langjährigen Kunden haben wir einen unvergesslichen Tag genossen – direkt an der Kieler Förde mit bester Sicht auf das Geschehen auf dem Wasser. Selbst gesegelt sind wir dabei auch und haben uns spannende Match Races auf zwei atemberaubend schönen Segelyachten geliefert.

Weiterlesen →
Shopware 6.5.1.0 mit AI Copilot ist verfügbar!

Shopware 6.5.1.0 mit AI Copilot ist verfügbar!

Im Rahmen des Shopware Community Day ist am 25. Mai 2023 Shopware 6.5.1.0 veröffentlicht worden. Die neue Version hält eine ganze Reihe von Verbesserungen für Shopbetreiber und Entwickler bereit. Für die kommerziellen Versionen wurden acht KI-Funktionen ergänzt. Wir fassen für das neue Release die wichtigsten Änderungen in der Storefront, im Admin und für Entwickler zusammen.

Weiterlesen →
Nachhaltiges Webdesign für Onlineshops

Nachhaltiges Webdesign für Onlineshops

Immer häufiger ist von Sustainable Webdesign die Rede. Aber was genau ist damit gemeint? In diesem Beitrag erklären wir, was dahintersteckt, wenn es um die nachhaltige Gestaltung im Web geht und fassen zusammen, worauf Händler achten müssen, damit ihre Onlineshops im laufenden Betrieb Ressourcen schonen.

Weiterlesen →
ChatGPT & Co.: KI-Tools im E-Commerce nutzen?

ChatGPT & Co.: KI-Tools im E-Commerce nutzen?

Alle reden über KI-Tools und ihre erstaunlichen Fähigkeiten. Noch während darüber diskutiert wird, was sie können – und was nicht – oder welche potenziellen Gefahren sich mit der rasanten Entwicklung im Bereich der künstlichen Intelligenz verbinden, werden KI-Tools in der Praxis eingesetzt. Chatbots und andere KI-Werkzeuge werden zunehmend in Workflows und unterschiedliche Softwaresysteme integriert – natürlich auch im E-Commerce. Wir fassen zusammen, wo KI bereits im Onlinehandel Einzug gehalten hat. Vor allem aber untersuchen wir in diesem Beitrag, welches Potenzial Shopbetreiber mithilfe von ChatGPT & Co. im E-Commerce entfalten können – und worauf sie dabei achten müssen, damit das Ganze nicht nach hinten losgeht.

Weiterlesen →
WordPress Cookie-Hinweis von Real Cookie Banner