Splendid Internet Blog

Shopware Release Preview

Release Candidate für Shopware 5.5 erschienen

Der Shopware 5.5 Release Candidate ist erschienen. Die neue Version des Shopsystems aus Schöppingen steht also kurz vor dem Final Release. Wir fassen schon jetzt die wichtigsten neuen Features und Änderungen zusammen – und wir haben natürlich einen Demoshop bereitgestellt, in dem sich Shopware 5.5 sofort ausprobieren lässt.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
BarCamp Kiel 2018: Wir waren als Sponsor dabei

BarCamp Kiel 2018: Wir waren als Sponsor dabei

Am 3. und 4. August fand im Wissenschaftszentrum das BarCamp Kiel 2018 statt – und wir waren als Sponsor dabei. Mit ungefähr 600 Teilnehmern war das alljährlich – und in diesem Jahr schon zum neunten Mal veranstaltete – Community Treffen sehr gut besucht. Zwei Tage lang hatten die Teilnehmer Gelegenheit, sich in, zwischen, vor und nach den halbstündigen Sessions rund um Web-Technologien und aktuelle Entwicklungen im Online-Bereich auszutauschen.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Google Update in der Bildersuche 07/2018

Google wirbt mit Update für intensiveres Bilder-SEO

Google hat angekündigt, im Verlauf der kommenden Wochen weltweit eine Änderung in der Bildersuche durchzuführen. Eine neue Referrer-URL soll in den HTTP-Header integriert werden, so dass Webmaster von Websites und Shops den Traffic, der aus der Google Bildersuche stammt, besser als bisher erkennen können. Der Eintrag in Googles Webmaster Blog liest sich allerdings ganz so, als ginge es dabei am Ende vor allem darum, die Betreiber von Onlineshops und Websites zu animieren, ihre Anstrengungen im Bereich Bilder-SEO zu intensiveren. Wir erklären, was genau sich ändert und wie darauf am klügsten zu reagieren ist.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Neue Magento Association steht in den Startlöchern · Splendid Blog

Neue Magento Association steht in den Startlöchern

Magento hat angekündigt, dass im Oktober die Magento Association gegründet werden soll. Sie wird die Meet Magento Association ersetzen, so dass das Meet Magento Event-Netzwerk, das in aller Welt Veranstaltungen für die Magento Community organisiert, schon bald unter einem neuen Dach firmieren wird. Wir fassen zusammen, was diese Veränderungen für die Community bedeuten.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Google stellt sein Advertising neu auf · Splendid Blog

Google stellt sein Advertising neu auf

Google ordnet sein gesamtes Advertising Programm neu und etabliert gleich drei neue Marken: Google Ads, Google Marketing Platform und Google Ad Manager. Zugleich verschwinden die vertrauten Bezeichnungen AdWords, DoubleClick und Google Analytics 360. Der Umbau reicht dabei jedoch weitaus tiefer und es werden längst nicht nur Namen ausgetauscht. Wir fassen zusammen, was genau sich wann für Werbetreibende ändert.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Magento Update

Magento 2.2.5 ist da!

Mit Magento 2.2.5 ist ein wichtiges Sicherheitsupdate veröffentlicht worden, das auch zahlreiche Verbesserungen für Performance und Usability mitbringt. Herzstück des jüngsten Releases sind die Fixes aus dem Security-Patch SUPEE-10752 für Magento 1.x Shops, die auch in der zugleich veröffentlichten Version 2.1.14 für den Magento 2.1 Zweig enthalten sind. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu Magento 2.2.5 zusammen.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Sicherheitsanalyse für Onlineshops: Angriffen wirksam vorbeugen

Sicherheitsanalyse für Onlineshops: Angriffen wirksam vorbeugen

Onlineshops sind nach wie vor ein sehr beliebtes Angriffsziel für Hacker. Erfolgreichen Angreifern winkt im E-Commerce Bereich neben sensiblen Kundendaten auch technische Infrastruktur, die sich für kriminelle Zwecke missbrauchen lässt – oftmals lange Zeit unbemerkt. Eine umfassende Sicherheitsanalyse gehört daher zum Pflichtprogramm für Onlineshops, damit potenzielle Einfallstore für Attacken bereits im Vorfeld erkannt und geschlossen werden können. Wir erklären im Ausgang von einem konkreten Beispiel, wie eine umfassende Sicherheitsanalyse abläuft und worauf es dabei ankommt.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Bericht von der Meet Magento DE 2018

Bericht von der Meet Magento DE 2018

Wie in jedem Jahr waren wir natürlich auch 2018 auf der Meet Magento und haben bei hervorragendem Wetter im schönen Leipzig mit vielen alten und neuen Kollegen gefachsimpelt, geschnackt und gefeiert. In unserem Bericht von der Meet Magento DE 2018 fassen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Highlights vom 18. und 19. Juni zusammen. Wie es sich gehört, stehen dabei die Vorträge im Mittelpunkt.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Was tun nach dem EuGH Urteil zu Facebook Fanpages?

Was tun nach dem EuGH Urteil zu Facebook Fanpages?

Vor wenigen Tagen hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) ein in der Presse einhellig als “folgenschwer” bewertetes Urteil gesprochen: Die Betreiber von Facebook Fanpages sind für den Schutz der Nutzerdaten mitverantwortlich – und nicht allein Facebook. Nun ist die Ungewissheit groß, was das für Unternehmen, Institutionen und andere juristische Personen, die eine eigene Facebook Seite betreiben, konkret bedeutet. Wird Facebook auf die Betreiber der Fanpages zugehen? Müssen am Ende alle ihre Facebook Seiten abschalten, um nicht gegen EU-Datenschutzrecht zu verstoßen? Und was ist mit Präsenzen in anderen sozialen Netzwerken? Wann wird es belastbare Antworten auf diese Fragen geben? Und was lässt sich jetzt schon tun? – Wir fassen den aktuellen Stand der Dinge praxisorientiert zusammen.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Facebook Ads und Fanpages: Was ändert sich nach Datenskandal und Urteil?

Facebook Ads und Fanpages: Was ändert sich nach Datenskandal und Urteil?

Die sozialen Medien erregen im Hinblick auf den Umgang mit persönlichen Daten immer wieder das Aufsehen ihrer Nutzer. Der aufsehenerregende Skandal um die Weitergabe von Nutzerdaten durch das soziale Netzwerk Facebook an das Unternehmen Cambridge Analytica ist zwar momentan von den Titelseiten verschwunden – das Thema bleibt jedoch in aller Munde. Und nun kommt – davon völlig unabhängig – auch noch ein folgenreiches Urteil des Europäischen Gerichtshofs über die Verantwortlichkeiten im Hinblick auf Facebook Fanpages hinzu. Aber was sind die Konsequenzen aus den Geschehnissen für die private und die gewerbliche Nutzung von Facebook als Online-Marketing-Instrument? Wird es in Zukunft überhaupt noch ohne Reputationsverlust möglich sein, diese Art der Werbung zu betreiben? Wird Facebook in der Reaktion auf den Skandal die Möglichkeiten für Targeting einschränken? Sinken die Nutzerzahlen? Werden Facebook Ads jetzt günstiger? Und was ändert sich für die Betreiber von Facebook Fanpages? Wir fassen die Folgen des Skandals für das Social Media-Marketing auf Facebook zusammen und ordnen die aktuellen Entwicklungen ein.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von Splendid Internet veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.