Grundpreise in Nosto mit Magento

Grundpreise in Nosto mit Magento realisieren

Die Recommendation Engine Nosto bietet hervorragende Möglichkeiten für die Erweiterung der Marketing-Funktionen in der Arbeit mit einem Magento Onlineshop. Allerdings können in Nosto ohne Weiteres keine Grundpreise angezeigt werden – auch wenn in Magento eine entsprechende Extension installiert ist. Aber es gibt einen Weg zur Ausgabe von Grundpreisen in Nosto. In diesem Beitrag erklären wir, was Shopbetreiber dafür tun (und bei ihren Entwicklern bestellen) müssen.

Wir setzen für die folgende Anleitung voraus, dass in Magento bereits eine Extension für die Anzeige von Grundpreisen im Shop installiert und konfiguriert ist.

Schritt 1: Die Grundpreisangabe in einem Magento Attribut speichern

Zunächst muss in Magento ein Attribut angelegt werden, in dem für die Produkte mit Grundpreisen jeweils die vollständige Grundpreisangabe als Text gespeichert werden kann. Dieses Attribut soll später an Nosto übergeben werden – und dafür muss sowohl die Grundpreisberechnung als auch die Zusammensetzung des auszugebenden Textes (zum Beispiel “19,90 €/100 g” bereits vorher, also in Magento, abgeschlossen sein.

Magento Extensions für Grundpreise legen immer mehrere Felder (zum Beispiel “Produkteinheit”, “Referenzmenge” und “Referenzeinheit”) an, mit deren Hilfe dann die Grundpreisberechnung auf der Grundlage des aktuellen Produktpreises ausgeführt und der Text für die Anzeige im Frontend zusammengesetzt wird. Daher muss – und hier kommt in jedem Fall ein Entwickler ins Spiel – genau diese Arbeit für das Attribut zur Übergabe an Nosto noch einmal automatisiert werden: Für jedes Produkt mit einem Grundpreis muss dieser zunächst aktuell berechnet und dann in dem dafür vorgesehenen Attribut ein String gespeichert werden, der den gesamten, zusammengesetzten Text für die Grundpreisangabe in Nosto enthält. Wichtig ist dabei natürlich auch, dass korrekt, also kaufmännisch, auf zwei Nachkommastellen genau gerundet wird. Und sobald der Artikel zu einem reduzierten Preis angeboten wird, muss dieser in der Berechnung berücksichtigt werden. Auch diese Möglichkeit muss durch den Entwickler in die Grundpreisberechnung für Nosto eingebaut werden.

In unserem Beispiel heißt das fertige Attribut für die Übergabe an Nosto “Baseprice-Wert” und enthält einen anschaulichen (wenn auch für die Anzeige im Nosto Slot etwas langen) Text, der dynamisch generiert wurde:

Grundpreise in Nosto mit Magento: Schritt 1

Es wäre theoretisch auch denkbar, diese Lösung ohne Entwickler umzusetzen – allerdings mit erheblichen Aufwänden und einer bedenklichen Fehlerquelle. Immerhin ließe sich das Attribut für die Weiterverarbeitung durch Nosto ja auch für jedes Produkt von Hand pflegen – mit selbst berechneten Grundpreisen. Je nach Anzahl der entsprechenden Artikel wäre diese Variante allerdings mit enormem Arbeitsaufwand verbunden – und bei jeder Preisänderung müsste von Hand der Grundpreis neu berechnet und im Attribut für Nosto angepasst werden. Es empfiehlt sich also sehr, die oben beschriebene Anpassung durch einen Entwickler global und dynamisch für den gesamten Shop vornehmen zu lassen.

Schritt 2: Das Attribut an einen Nosto Tag übergeben

Das fertige Attribut kann dann per Extension an einen Nosto Tag übergeben werden. Mit den aktuellsten Version der Magento Extension für Nosto bequem über das Backend. Unter System > Konfiguration > Services > Nosto kann im Eingabefeld für den gewünschten Tag das Attribut für die Übergabe des Grundpreis-Textes ausgewählt werden:

Grundpreise in Nosto mit Magento: Schritt 2

Wenn noch eine ältere Version der Nosto Extension eingesetzt wird, muss für die Realisierung der Übergabe des Magento Attributs an den Nosto Tag an dieser Stelle noch einmal ein entsprechender kleiner Eingriff durch einen Entwickler vorgenommen werden.

Schritt 3: Das Nosto Recommendation Template anpassen

In Nosto muss dann nur noch das Recommendation Template angepasst werden, damit der Text aus dem Tag im Slot an der passenden Stelle und mit den richtigen Styles angezeigt wird. Damit können Artikel mit Grundpreisen auch in Nosto korrekt angezeigt und beworben werden.

Brauchen Sie Unterstützung?

Wenn Sie einen Magento Shop betreiben und Artikel mit Grundpreisen über Nosto bewerben möchten, bei der technischen Umsetzung der beschriebenen Lösung aber Hilfe benötigen, sprechen Sie uns an! Wir helfen Ihnen gern.

Jetzt anfragen!

Und wenn Sie die Extension M2E Pro für das Einbinden der Marktplätze von eBay und Amazon einsetzen, finden Sie in unserem Blog auch einen Beitrag zur Realisierung von Grundpreisen in M2E Pro.

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

× 4 = 36