Marketing-Automation für Onlineshops

  • User-Experience optimieren
  • Konversionsrate verbessern
  • Umsätze steigern
  • Kunden binden

Shopbetreiber sind gut beraten, wenn sie diese Ziele hartnäckig verfolgen. Und sie sind noch besser beraten, wenn sie dafür sorgen, dass das wie von selbst passiert – durch Marketing-Automation.

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Workflows für das Ausspielen bestimmter Inhalte, Informationen und Angebote per E-Mail und über weitere Kanäle lassen sich mit den richtigen Tools intelligent automatisieren. Wer seine Ziele klar definiert hat, kann mit der passenden Lösung ganz unkompliziert sehr viel Zeit, Aufwand und Geld sparen – und sich inzwischen um andere Dinge kümmern.

Tools für die Marketing-Automation gibt es für jede Unternehmensgröße und jedes Budget. Bereits mit vergleichsweise kleinen Lösungen lassen sich bereits sehr erfolgreich die Unternehmenskennzahlen verbessern. Und wer zu einer umfassenden Lösung greift, kann Sales und Marketing in komplexen Automatisierungs-Workflows eng verflechten. Die Auswahl der für Shopbetreiber geeigneten Produkte reicht dabei von SaaS-Tools für professionelles Newsletter-Marketing über Lösungen für datengetriebene Personalisierung bis hin zu leistungsfähigen CRM-Plattformen.

Marketing-Automatisierung und Datenschutz

Die Automatisierung von Marketing-Prozessen funktioniert oftmals datengetrieben. Das legt natürlich die Frage nahe: Ist so etwas datenschutzrechtlich eigentlich noch erlaubt? – Die klare Antwort: Ja, das ist es. Es kommt ganz einfach darauf an, welche Mittel und Wege dafür gewählt werden.

Wer auf die richtigen Lösungen setzt und eine Reihe von Grundsätzen beachtet, kann sogar im ganz großen Stil Marketing-Prozesse automatisieren und dabei europäisches und deutsches Datenschutzrecht einhalten. Es empfiehlt sich, einerseits Services von Anbietern mit Serverstandort innerhalb der EU oder in sicheren Drittstaaten zu nutzen und andererseits selbst durch nötige Maßnahmen wie Opt-ins, AV-Verträge und vorgeschriebene Erweiterungen der Datenschutzerklärung für Rechtssicherheit zu sorgen.

Automation im E-Mail-Marketing

Sowohl für die Konversionsoptimierung als auch für die Kundenbindung können Händler durch E-Mail-Marketing-Automation sehr wirksame Maßnahmen umsetzen – und das ausgesprochen einfach und kostengünstig. Ein großer Vorteil am Medium E-Mail: Über diesen Marketing-Kanal lassen sich Interessenten und Bestandskunden direkt erreichen und persönlich ansprechen.

Automatisierte E-Mail-Workflows mit Sendinblue
Automatisierte E-Mail-Workflows mit Sendinblue (Quelle: sendinblue.com)

Professionelle Newsletter-Tools wie CleverReach und Sendinblue bieten sehr gute Möglichkeiten, ohne Programmierkenntnisse komplexe, regelbasierte Lösungen für Marketing und Vertrieb umzusetzen. Zugleich werden die personenbezogenen Daten der Empfänger durch die Anbieter dieser SaaS-Lösungen im Einklang mit EU-Datenschutzrecht gespeichert und verarbeitet.

E-Mail-Marketing-Automation per Drag-and-Drop mit CleverReach
E-Mail-Marketing-Automation per Drag-and-Drop mit CleverReach (Quelle: cleverreach.com)

Ob Autoresponder, Follow-ups, Geburtstagsmailings oder mehrstufige Kampagnen: In einem übersichtlichen Dashboard lässt sich genau festlegen, welche Empfänger oder Empfängerkreise zu welchem Zeitpunkt oder durch welchen Auslöser welche E-Mail mit welchem Inhalt erhalten sollen.

Datengetriebene Personalisierung

Um die Konversionsrate automatisch und rund um die Uhr wirksam zu verbessern, empfehlen sich datengetriebene Lösungen für die Personalisierung. Selbstlernende Algorithmen und ambitionierte Technologien aus dem Bereich Künstliche Intelligenz (KI) werten Nutzerdaten aus, erkennen Muster und liefern im Frontend in Echtzeit die passenden Inhalte aus.

Umsätze in Nosto
Nosto steigert den Warenkorbwert durch Produktempfehlungen, Pop-ups und triggerbasierten E-Mails.

Mit der SaaS-Lösung Nosto lassen sich bestimmte Inhalte, Produktempfehlungen, Pop-ups und E-Mails personalisiert ausspielen. Die KI-Lösung Adobe Sensei setzt auf maschinelles Lernen, ermöglicht damit echte Eins-zu-eins-Personalisierung von Onlineshops für eine maximal zielgenaue Kundenansprache – und sorgt auf diese Weise für signifikant mehr Konversionen.

Adobe Sensei Benutzeroberfläche auf dem MacBook Air und iMac
Quelle: Adobe.com

Intelligente Lösungen für die automatisierte Personalisierung des Marketings im Frontend des Shops (und darüber hinaus) optimieren sich laufend durch das Sammeln und Auswerten von Performance-Daten und werden so mit der Zeit immer besser. Während die Algorithmen sich um wichtige Bereiche des Marketings kümmern, können sich Shopbetreiber anderen Dingen zuwenden.

Automatisierung per CRM: Marketing und Sales

Mit einem leistungsfähigen CRM-Tool (Customer Relationship Management) lassen sich komplexe Automatisierungslösungen realisieren. Durch das Verknüpfen von Marketing und Vertrieb in Form von intelligenten automatischen Prozessen lassen sich Konversionsrate, Kundenbindung und Umsätze signifikant und messbar steigern – bei geringem finanziellen und personellen Aufwand.

Marketing-Automation im CRM ist der Königsweg für schnelle, zuverlässige und erfolgreiche Workflows. Wenn die zentralen Ziele definiert sind, können gesammelte Kundendaten sehr gezielt segmentiert werden. Inhalte lassen sich genau personalisieren und dann gezielt per E-Mail, Social Media oder SMS ausspielen – bei ständiger Evaluation und Optimierung der laufenden Prozesse. Wir empfehlen unseren Kunden die beiden international renommierten Lösungen Freshworks und Hubspot.

Freshworks

Mit Lösungen für Service (Freshdesk), Vertrieb (Freshsales), Marketing-Automatisierung (Freshmarketer) und weiteren Tools für das interne Management hält Freshworks sehr gut aufeinander abgestimmte Produkte bereit. Die tiefe Integration von Vertriebsprozessen und Marketing lässt sich damit unkompliziert und sehr weitreichend in Automatisierungs-Workflows realisieren. Freshworks garantiert, dass die Daten auf Servern mit Standort in der EU gespeichert werden.

Hubspot

Die CRM-Plattform Hubspot ist enorm breit aufgestellt und modular aufgebaut. Die einzelnen „Hubs“ für Marketing, Sales, Service, Content-Management und Datenmanagement lassen sich separat oder in Kombination nutzen. In Abhängigkeit von den definierten Zielen können Trigger, Bedingungen und Aktionen für komplexe Marketing-Automation sehr einfach definiert werden. Auch Hubspot gewährleistet, dass die Daten auf Servern mit Standort in der EU gespeichert werden.

Experten für Marketing-Automation

Als erfahrene E-Commerce-Experten mit viel Erfahrung mit unterschiedlichen Ansätzen und Lösungen im Bereich Marketing-Automation beraten wir Sie gern zu Strategien und Tools. Sprechen Sie uns an – und wir entwickeln gemeinsam einen Plan, damit Sie Zeit für andere Dinge haben, während im Hintergrund ihre Konversionen und Umsätze steigen.

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