Kategorie: Online-Marketing

ChatGPT wird Shopping-Kanal

ChatGPT wird Shopping-Kanal

Für Betreiber von Onlineshops hat OpenAI, die Firma hinter ChatGPT, vor wenigen Tagen interessante Neuigkeiten verkündet: Der KI-Chatbot kann jetzt auch Produkte empfehlen und schon bald soll es auch möglich sein, sie dann direkt zu kaufen. Damit würde ChatGPT zu einer dialogbasierten Shopping-Plattform für textbasierte Verkaufsgespräche. Die Produkte würden dann aber nicht über OpenAI bestellt, sondern direkt in den Onlineshops, aus denen die Produktinformationen stammen. Wir fassen zusammen, was Händler über ChatGPT als Vertriebskanal für den E-Commerce wissen sollten.

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Google verbannt Drittanbieter-Cookies doch nicht aus Chrome

Google verbannt Drittanbieter-Cookies doch nicht aus Chrome

Nach vollmundigen Ankündigungen und jahrelanger Hängepartie gibt es von Google nun doch eine definitive Absage: Das vor langer Zeit in Aussicht gestellte und immer wieder verschobene Aus für Drittanbieter-Cookies in Google Chrome wird definitiv nicht mehr kommen. Wir werfen einen Blick auf die Vorgeschichte und fassen zusammen, was die jüngste Wendung dieser langen Irrfahrt konkret bedeutet.

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Aktuelle Zahlen und Fakten für E-Commerce-Profis (2. Quartal 2025)

Aktuelle Zahlen und Fakten für E-Commerce-Profis (2. Quartal 2025)

Quartalsweise liefern wir Zahlen und Fakten rund um den E-Commerce, die alle Betreiber von Onlineshops kennen sollten. Für die zweite Ausgabe 2025 haben wir eine aktuelle Auswahl von zwölf aussagekräftigen Zahlen und Fakten unter anderem aus den Bereichen Suchmaschinen-Werbung (SEA), Usability und Nachhaltigkeit zusammengestellt.

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TikTok Shop: Neuer Verkaufskanal für Onlineshops

TikTok Shop: Neuer Verkaufskanal für Onlineshops

Für Betreiber von Onlineshops in Deutschland gibt es mit TikTok Shop ab sofort einen neuen zusätzlichen Verkaufskanal. Produkte können nicht mehr nur auf TikTok beworben, sondern auch direkt in der App gekauft werden. Damit bestehen nun auch im deutschsprachigen E-Commerce neue Möglichkeiten für das Generieren zusätzlicher Umsätze über die Social-Media-Plattform für kurze Videoclips. Wir fassen zusammen, was Händler über TikTok Shop wissen sollten.

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Rechtssichere Cookie-Banner bleiben ein Muss für Onlineshops

Rechtssichere Cookie-Banner bleiben ein Muss für Onlineshops

Derzeit wird wieder intensiv über Cookie-Banner diskutiert. Immerhin unternimmt die Bundesregierung gerade einen Versuch, die rechtliche Grundlage für einen Ausweg aus dem Consent-Banner-Wald zu schaffen. Verbraucherschützer äußern jedoch schwerwiegende Bedenken. Zugleich wird häufig darauf hingewiesen, dass viele der Banner, die auf Websites und Onlineshops im Einsatz sind, den rechtlichen Anforderungen nach wie vor nicht genügen. Wir ordnen die aktuelle Diskussion ein, fassen zusammen, was Shopbetreiber tun müssen, um rechtssicher Einwilligungen einzuholen und werfen einen Blick auf Tools, die das Consent-Management vereinfachen.

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FAQ zu INP: Google tauscht Metrik in Core Web Vitals aus

FAQ zu INP: Google tauscht Metrik in Core Web Vitals aus

Die Core Web Vitals haben sich längst als ein zentraler Maßstab zur Beurteilung der Performance von Websites und Onlineshops etabliert. Nach einer längeren Anlaufphase ersetzt Google zum 12. März 2024 die Metrik FID (First Input Delay) durch INP (Interaction to Next Paint). Wir beantworten die wichtigsten Fragen zu diesem Thema.

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Advertising: Consent Mode für Google ab 1. März 2024 verpflichtend

Advertising: Consent Mode für Google ab 1. März 2024 verpflichtend

Bereits ab 1. März 2024 macht Google den Consent Mode für personalisierte Werbung über Google Ads und das Tracking mit Google Analytics zur Pflicht. Damit delegiert die Werbeplattform die Verantwortung für das Einholen und die Dokumentation von Einwilligungen an die Werbetreibenden und setzt ihnen eine Deadline für die Umsetzung. Wir fassen zusammen, was das für Händler bedeutet.

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E-Mail-Marketing: Neue Anforderungen von Gmail und Yahoo ab 1. Februar 2024

E-Mail-Marketing: Neue Anforderungen von Gmail und Yahoo ab 1. Februar 2024

Relativ kurzfristig haben Gmail und Yahoo angekündigt, dass die technischen Anforderungen an den Mailversand zum 1. Februar erhöht werden. Wer beispielsweise einen Onlineshop betreibt und im Newsletter-Marketing aktiv ist, muss nun zunächst prüfen, ob er als „Massenversender“ einzustufen ist. Denn während einige der neuen Anforderungen für alle gelten, müssen Absender mit besonders großem Versandvolumen künftig noch härtere Standards erfüllen. Wir fassen zusammen, wer nun was tun muss, um zu verhindern, dass die versendeten Newsletter und Transaktions-E-Mails von Gmail und Yahoo als Spam eingestuft werden.

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Google stellt die Weichen für SEO und SEM 2024

Google stellt die Weichen für SEO und SEM 2024

Im Lauf der vergangenen Monate hat Google an vielen größeren und kleineren Stellschrauben gedreht. Es kam zu Änderungen in der Google Suche, in Google Ads, in den Google Unternehmensprofilen und im Google Merchant Center. Und ein Jubiläum gab es 2023 auch noch zu feiern. Wir fassen vor dem Jahreswechsel die wichtigsten Änderungen und Entwicklungen rund um den Suchmaschinenriesen zusammen.

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