Blog

SEO-Relaunch: Erfolgreich durchstarten

SEO-Relaunch: Erfolgreich durchstarten

Ein Website- oder Shop-Relaunch umfasst das komplette Projekt – und ist immer ein Kraftakt. Der SEO-Relaunch ist ein wichtiger Bestandteil jedes sorgfältig geplanten Relaunchs und sorgt dafür, dass die bestehenden Suchmaschinen-Rankings der Seiten des Shops oder der Website bestehen bleiben. Wer seine Positionierungen in den Suchergebnissen über den Relaunch-Prozess hinweg erhalten und im Anschluss daran weiter verbessern möchte, muss besonderes Augenmerk auf den SEO-Relaunch legen.

Weiterlesen →
Was bedeutet der Brexit für Shopbetreiber?

Was bedeutet der Brexit für Shopbetreiber?

Der Brexit stellt Onlinehändler in der Europäischen Union vor neue bürokratische, finanzielle und organisatorische Herausforderungen. Die neuen rechtlichen Bestimmungen sind reich an verborgenen Tücken und einige Logistikunternehmen wie Schenker und DPD haben den Warenverkehr über die neue EU-Außengrenze inzwischen vorübergehend eingeschränkt oder ganz eingestellt. Was genau bedeutet das alles für den Alltag im E-Commerce? Wir fassen die wichtigsten Fakten zusammen.

Weiterlesen →
Google Page Experience Update 2021

Google Page Experience Update 2021

Im Juni 2021 wird Google das sogenannte Page Experience Update durchführen. Damit wird die Zusammensetzung der Rankingfaktoren für die Suchergebnis-Listings neu geordnet. Faktoren, die bislang wenig oder keinen Einfluss auf die Rankings haben, sollen künftig stärker gewichtet werden. Im Kern geht es dabei – wieder einmal – um Benutzerfreundlichkeit, Bedienbarkeit, Sicherheit und nicht zuletzt Performance: Schnelle Seiten, die sich – insbesondere auf Mobilgeräten – einfach bedienen lassen, sollen bevorzugt werden. Wer seine Inhalte nicht sicher überträgt, perfekt bedienbar aufbereitet oder den ungeduldigen Nutzern nicht schnell genug ausliefert, wird das Nachsehen haben. Nach allem, was bisher über das in wenigen Monaten bevorstehende Update bekannt ist, dürfte es zu deutlichen Veränderungen in den Rankings führen.

Weiterlesen →
Entscheidung 2021: Was kommt nach dem Ende der Third-Party-Cookies?

Entscheidung 2021: Was kommt nach dem Ende der Third-Party-Cookies?

Mit Third-Party-Cookies personalisierte Online-Werbung wird schon bald Geschichte sein. Alle großen Browserhersteller haben der Technologie den Kampf angesagt und zwingen die Werbewirtschaft damit zu einem radikalen Umdenken. Den Zeitplan hat der auch in dieser Diskussion tonangebende Platzhirsch Google gesteckt: 2022 soll Schluss sein mit Drittanbieter-Cookies. Und dann? Wir fassen zusammen, was dabei auf dem Spiel steht und in welche Richtung sich das Ganze aktuell entwickelt.

Weiterlesen →
SEO-Grundeinstellungen in Shopware 6

SEO-Grundeinstellungen in Shopware 6

Sobald ein neuer Shopware 6 Shop aufgesetzt wurde, ist es wichtig, dass die Domain von Kunden im Internet gefunden wird. Die meisten Kunden nutzen als Einstieg in ihre Produktsuche Suchmaschinen wie zum Beispiel Google. Um hier gefunden zu werden, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für den Onlineshop nötig. Die richtigen Einstellungen im Backend von Shopware 6 sorgen dann für eine bessere Sichtbarkeit auf Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Im Vergleich zu vorherigen Shopware Versionen hat sich in Shopware 6 einiges verändert. Die wichtigsten Grundeinstellungen stellen wir in diesem Shopware SEO Guide vor.

Weiterlesen →
B2B E-Commerce: Mobile-first durch die Corona-Pandemie

B2B E-Commerce: Mobile-first durch die Corona-Pandemie

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie für B2B-Händler? Und welche Mittel und Wege stehen ihnen zur Verfügung, um diese globale Krise möglichst unbeschadet, oder am Ende gar gestärkt durchzustehen? Eine aktuelle, im Auftrag von Adobe durchgeführte Studie arbeitet heraus, worauf es im Bereich B2B nun besonders ankommt. Wir fassen die aus unserer Sicht wichtigsten Ergebnisse zusammen und ordnen sie für Händler ein.

Weiterlesen →
Unsere Highlights der Reacticon v3

Unsere Highlights der Reacticon v3

Wir haben an der Reacticon Conference v3 “The online version” vom 13. bis 15. Oktober 2020 teilgenommen – und waren hellauf begeistert! Auf dem Programm standen spannende Themen rund um die Frontend-Entwicklung für Magento 2, insbesondere Technologien wie Vue und React und natürlich die viel diskutierten Buzzwords ‘Headless’ und ‘PWA’.

Weiterlesen →
Magento 2.4.1 und weitere Releases im Oktober 2020

Magento 2.4.1 und weitere Releases im Oktober 2020

Magento liefert pünktlich die neuen Service-Releases für Magento 2.4 und 2.3 mit einer ganzen Reihe von sicherheitsrelevanten Verbesserungen. Neben dem vollständigen Update steht für Betreiber von Magento 2.4 Shops mit Magento 2.4.0-p1 auch wieder ein Security-only Patch zur Verfügung. In diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Fakten zu Magento 2.4.1 zusammen und werfen einen Blick auf das zeitgleich veröffentlichte Update Magento 2.3.6 für Magento 2.3 Onlineshops.

Weiterlesen →
Google Shopping wird kostenfrei

Google Shopping wird kostenfrei

Ab Mitte Oktober 2020 können Händler Google Shopping kostenfrei nutzen. Damit können Shopbetreiber ihre Produkte in den Shopping-Suchergebnissen anzeigen lassen, ohne die dafür bislang fälligen Gebühren zu bezahlen.

Weiterlesen →