Bericht von der Meet Magento UK 2024

Bericht von der Meet Magento UK 2024

Wir waren am 18. Juni 2024 bei der von der Magento Association veranstalteten Meet Magento UK 2024 im Puddle Dock in London dabei. Mehr als dreißig Speaker boten den gut 700 Teilnehmern ein abwechslungsreiches und überaus interessantes Programm. Wir haben wirklich viel Neues mitgenommen von der Insel. Hier ist unser Bericht.

Die Meet Magento UK 2024 in London
Die Meet Magento UK 2024 in London

Das Session-Programm

Bei der Meet Magento UK 2024 gab es ein zweigleisiges Session-Programm: einen Technical Track und einen Business Track.

  • Wir starteten auf dem Technical Track mit der Session von Kuba Zwolinski, dem Gründer und CEO von Snowdog mit dem sprechenden Titel „Accessibility is a process. Make it an easy part of your team’s daily routine“. Es ging also darum, wie sich Bemühungen um Barrierefreiheit in die täglichen Workflows integrieren lassen. Dabei stellte Kuba auch das A11y Audit Tool von Snowdog vor. Damit lässt sich die Barrierefreiheit von Websites und Onlineshops testen und es können Berichte erstellt werden.
  • Dann, auch auf dem Technical Track, sprach Karlijn Löwik, CEO von RUMVision über „The state of Web Performance in 2024“. Das war so erhellend, dass wir dem Technical Track treu blieben.
  • Mit ihrem Vortrag „7 Ways to be an Ally for Women in Tech“ brach Ksenia Zvereva, Developer Community Lead bei Mollie, eine Lanze für Frauen in weiterhin männlich dominierten technischen Berufen.
Ksenia Zvereva spricht zum Thema „7 Ways to be an Ally for Women in Tech“
Ksenia Zvereva spricht zum Thema „7 Ways to be an Ally for Women in Tech“
  • Nach dem Lunch ging es weiter mit John Hughes, Vice President Product bei Hyvä, zum Thema „Simplicity: the Secret to Building Better Magento Storefronts“. Für uns als Hyvä Jünger der ersten Stunde gehörte diese Session natürlich zum Pflichtprogramm.
  • Aber dann war es endlich auch mal Zeit für den Business Track. Hier präsentierte Nicole Donnelly, Gründerin von DMG Digital, das Thema „Navigating Change: The Human Side of Digital Transformation“. Ihre Kernaussage war dabei: E-Commerce ist Peoples Business. B2B-Kunden müssen aktiv begleitet werden und ihnen müssen E-Commerce und das jeweilige Shopsystem, Marketingtools, etc. beigebracht und hands-on gezeigt werden.
  • Wir blieben auf dem Business-Track, wo Suzana Bulearca, Managing Director und Verantwortliche für E-Commerce bei der PBSL Group, einer Firmengruppe für den Baufachhandel, die nächste Session gab: „Unlocking Insights and Business Rich Data through Adobe Commerce to Drive Personalisation and Relevancy“. Sie stellte in ihrem Vortrag einen Ansatz zum Aufbau einer datenbasierten Unternehmensarchitektur für das B2B-Business vor – mit Magento und der Mapp Marketing Cloud.
  • Um unseren geschätzten Kollegen Andreas von Studnitz, Senior Consultant bei integer_net, zu hören, wechselten wir dann wieder auf den Technical Track. Andreas’ Thema war „Event-Driven Architecture with Magento“. Er promotete das Mage-OS Asynchronous Events Modul, das er zwar nicht selbst entwickelt hat, aber sehr gut findet und in Projekten einsetzt. Aus der Community wünschte er sich mehr Mitarbeit. Wer sich dafür näher interessiert, kann die Details in einem aktuellen Blog-Beitrag von Andreas nachlesen.
  • Und zum Abschluss wechselten wir doch noch mal auf den Business-Track. Hier gab es nämlich den sehr lebendigen Vortrag „An SEO Love Story for Magento Merchants“ von Dan Coleman, E-Commerce Marketing Consultant bei der Coleman Marketing Limited. Dan gab seinem Publikum eine ganze Reihe wirklich guter SEO-Tipps unter anderem, dass bei SEO anstelle des Contents heutzutage der Kontext im Mittelpunkt stehen sollte, dass in Magento die URLs für Filter optimiert werden sollten und dass es sehr empfehlenswert ist, die Performance einer Website oder eines Onlineshops mit einem VPN aus den USA zu prüfen, da der Google Bot ja von den USA aus crawlt.
Dan Coleman präsentiert „An SEO Love Story for Magento Merchants“
Dan Coleman präsentiert „An SEO Love Story for Magento Merchants“

Was sonst noch wichtig war

Während der Veranstaltung wurde die neue Website magento-opensource.com gelauncht. In seiner Opening Keynote verkündete Jamie Huskisson diese große Neuigkeit und versprach, dass damit eine neue Ära für Magento eingeläutet werde. Wir sind gespannt.

Science Fiction? In London sind Schlafkapseln längst Realität – und eigentlich auch ganz bequem
Science Fiction? In London sind Schlafkapseln längst Realität – und eigentlich auch ganz bequem

Unsere Reise zur Meet Magento UK 2024 war die Reise nach London allemal wert. Und auch die wenig geräumige Kapsel-Unterkunft war gar nicht schlecht.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

    Kontakt

    Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.