Onlineshop an Marktplätze anbinden – FAQ

Onlineshop an Marktplätze anbinden – FAQ

Als Berater für den E-Commerce sprechen wir mit Betreibern von Onlineshops sehr häufig über Marktplätze. Immerhin werden hierzulande mittlerweile etwa zwei von drei Produktsuchen direkt beim Marktplatz-Giganten Amazon gestartet – und nicht über Suchmaschinen. Viele Shopbetreiber bieten bereits seit Jahren ihre Produkte auf den Plattformen von Amazon oder eBay an, immer mehr von ihnen bespielen inzwischen schon weitere Marktplätze – aber manche haben ihren Shop noch immer an keinen dieser zusätzlichen Vertriebskanäle angeschlossen. In diesem FAQ-Beitrag fassen wir die Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Thema Anbindung von Marktplätzen an Onlineshops zusammen.

Warum Online Marktplätze nutzen?

Eine grundsätzliche Frage muss gleich zu Beginn geklärt werden: Wozu eigentlich soll jemand mit einem eigenen Onlineshop seine Produkte überhaupt auf Marktplätzen anbieten? Immerhin werden dort – anders als im eigenen Shop – je nach Preismodell ja Gebühren und Provisionen für Verkäufe fällig.

Tatsächlich gibt es eine ganze Reihe guter Gründe dafür, den eigenen Shop an die Marktplätze von Amazon, eBay und Co. anzubinden:

  • Ein Marktplatz als zusätzlicher Vertriebskanal sorgt für deutlich erhöhte Sichtbarkeit der eigenen Produkte und erschließt so eine Quelle für zusätzliche Umsätze.
  • Über Marktplätze können neue Zielgruppen erreicht werden.
  • Für das Verkaufen über Marktplätze entsteht im Vergleich zum eigenen Shop geringerer Marketingaufwand.
  • Marktplätze sind seit vielen Jahren ein etablierter Vertriebskanal. Für die meisten Branchen lässt sich inzwischen pauschal sagen: Die Wettbewerber sind auch auf Marktplätzen präsent.
  • Wachstum: Das Bestellvolumen auf Marktplätzen wächst kontinuierlich.

Warum sollte ich ausgerechnet mit Amazon zusammenarbeiten?!

Gerade der Branchenriese Amazon, der mit einer Kombination aus Handel und Marktplatz-Betrieb seine Marktmacht im E-Commerce immer weiter ausbaut, ist für viele Händler alles andere als ein Wunschpartner für die Eröffnung eines zusätzlichen Vertriebskanals. Allerdings lässt sich das Marktmacht-Argument auch umdrehen: Gerade weil Amazon den E-Commerce zunehmend dominiert, müssen Händler die Shopping-Plattform bestmöglich für sich nutzen. Als Konkurrent ist Amazon schlichtweg übermächtig. Dabei ist es wichtig, den Blick auf das Suchverhalten der Kunden zu richten.

Eine Zahl aus dem Amazon Shopper Report 2022 von Remazing und Appinio sollte jeder Händler kennen: 65 Prozent aller Produktsuchen in Deutschland starten bei Amazon – und nicht bei Google. Zudem lässt sich an den Daten der Studie ablesen, dass jüngere Kundengruppen, insbesondere die sogenannte Generation Z, noch deutlicher dazu tendieren, ihre Suche direkt auf Amazon oder einem anderen Marktplatz zu beginnen. Hier sind es nur mehr 18 Prozent, die über eine Suchmaschine wie Google auf Produktsuche gehen. Wer seine Produkte da anbieten möchte, wo die meisten Menschen mit Kaufinteresse unterwegs sind, muss Marktplätze nutzen – auch und gerade als Betreiber eines eigenen Shops. Denn wenn das Kaufverhalten sich noch weiter zunehmend auf große Plattformen verschiebt, dürfte die Luft für viele Händler mit einem Onlineshop als einzigem Vertriebskanal immer dünner werden.

Welche wichtigen Online-Marktplätze gibt es?

Neben Amazon ist und bleibt eBay ein großer und sehr wichtiger Marktplatz für viele Onlinehändler. Zusätzlich etabliert haben sich in Deutschland mittlerweile otto.de und kaufland.de. Hinzu kommen branchenspezifische Plattformen wie Zalando für Mode und Schuhe. Wer genauer hinsieht, entdeckt: Die Vielfalt im Bereich der Marktplätze ist enorm und wächst stetig. So liegt die Zahl der Marktplätze in der DACH-Region inzwischen im unteren dreistelligen Bereich, wie die Studie „Die Marktplatzwelt 2022“ zeigt.

Welche weiteren marktplatzähnlichen Vertriebskanäle gibt es noch?

Weitere wichtige und „marktplatzähnliche“ Vertriebskanäle sind im deutschsprachigen Bereich das Preisvergleichsportal idealo und natürlich Google Shopping. Als „echte“ Marktplätze behandeln wir diese Plattformen hier aber nicht, da in diesen Fällen die Kaufabwicklung immer im Shop des jeweiligen Anbieters stattfindet. (Für die Anbindung von Magento an idealo haben wir übrigens den idealo Connector für Magento entwickelt.)

Wie funktioniert die Anbindung von Shopware oder Magento an Online-Marktplätze?

Um als Shopbetreiber die eigenen Produkte zusätzlich zum eigenen Frontend als Vertriebskanal auch über Marktplätze anzubieten, ist eine geeignete Schnittstelle nötig. Neben dem Händlerkonto beim Betreiber des Marktplatzes braucht es den Export der Produktdaten aus dem Shop an die Plattform und den Import der Bestellungen zurück in Shopware oder Magento. Damit der Produktexport reibungslos verläuft und die Daten laufend aktuell gehalten werden, muss der Marktplatz über eine Erweiterung oder einen externen Dienst an das Shopsystem angebunden werden. Je nach eingesetztem Shopsystem stehen für die Integration unterschiedliche Wege zur Auswahl.

Shopware 6

In Shopware 6 lassen sich Vertriebskanäle mithilfe der zusammen mit dem Release von Shopware 6.4 vorgestellten App Shopware Markets direkt anlegen. (Für die Listings von Google Shopping und idealo lässt sich der Export bereits mit Bordmitteln einrichten.)

Shopware 5

Händler, die Shopware 5 einsetzen, können den Produktdatenexport für Marktplätze out of the box einrichten, benötigen für den Bestellimport aber ein zusätzliches Plugin.

Magento 2

Namhafte Hersteller wie Wyomind, Xtento oder Amasty bieten Extensions für den Produktdatenexport an Marktplätze für Magento 2 an. Die Extension sollte mit Blick auf die Kompatibilität mit bereits installierten Extensions ausgewählt werden. Zugleich ist es wichtig, darauf zu achten, dass in der Erweiterung die Möglichkeit zum Bestellimport besteht. Sehr gute Erfahrungen haben wir mit der Extension M2E Pro für die Anbindung an eBay, Amazon (und Walmart) gemacht.

Plattformübergreifend

Für Magento, Shopware und weitere Shopysteme bietet sich auch magnalister als Schnittstelle zur Anbindung an Online-Marktplätze an. Und wer auf dem Amazon Marketplace noch erfolgreicher werden will, kann mit unserem Partner Movesell seine Performance auf dieser Plattform optimieren und seine Umsätze signifikant steigern.

Können wir Sie unterstützen?

Wenn Sie Unterstützung bei der Anbindung Ihres Shops an Marktplätze brauchen, helfen wir Ihnen gern weiter. Sprechen Sie uns einfach an!

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