Bericht von der Mage UnConference 2023

Bericht von der Mage UnConference 2023

Vom 29. September bis 1. Oktober waren wir als Sponsor und Teilnehmer auf der Mage UnConference 2023 in Köln. Stimmung und Kaffee waren hervorragend und es gab eine Menge interessanter Sessions – obwohl es darum bei einer „UnConference“ genau genommen ja gar nicht geht. Hier ist unser kleiner Bericht.

Was ist eine „UnConference“?

Bei einer UnConference steht der Austausch der Teilnehmer untereinander im Vordergrund. Es gibt keine feste Agenda, keine im Vorfeld festgelegten Speaker oder spezielle Themen – es gibt also kein Programm und auch keine vorab definierte inhaltliche Planung. Aber ein Orga-Team und eine Menge Teilnehmer, die Ideen und Interesse mitbringen.

Zu Beginn jedes UnConference-Tages wird von den Teilnehmern gemeinsam ein „Fahrplan“ für den Tag bestimmt. Wer möchte, kann Vorschläge zu Sessions machen. Ob und in welchem Umfang eine Session stattfindet, wird von allen gemeinsam per Abstimmung festgelegt. Zwischen den Vorträgen, Workshops oder auch moderierten Diskussionen gibt es halbstündige Kaffeepausen, die den Raum für regen Austausch und Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen eröffnen. Beziehungsweise umgekehrt: Bei einer UnConference werden die Kaffeepausen der Definition nach immer wieder von Sessions unterbrochen: „An UnConference makes the coffee break a principle“, so Judith Andresen. Da auch internationale Teilnehmer nach Köln kommen, finden Sessions und Austausch auf Englisch statt.

Worum ging es bei der Mage UnConference 2023?

Immer sehr spannend bei einer UnConference ist die Zusammenstellung des Session-Programms: Wer kommt mit welchen Vorschlägen um die Ecke? Und welche dieser Themen werden dann von den Teilnehmern ausgewählt? Schnell stand das abwechslungsreiche Programm für zwei Tage Mage UnConference 2023 und es konnte direkt losgehen. Klar war: Zwischen den Kaffeepausen würde die Entscheidung für die eine oder andere der parallel laufenden Sessions oft nicht einfach werden.

Blick auf das gemeinschaftlich zusammengestellte Session-Programm bei der Mage UnConference 2023
Blick auf das gemeinschaftlich zusammengestellte Session-Programm bei der Mage UnConference 2023

Die Zukunft von Magento – und Mage-OS

Wie schon im vergangenen Jahr (wir berichteten) war auch bei der Mage UnConference 2023 eine der meistdiskutierten Fragen: Wie geht es mit Magento 2 weiter – und welche Rolle spielt dabei das Projekt Mage-OS? Dieser Komplex wurde in vier verschiedenen Sessions aus unterschiedlichen Perspektiven ausgeleuchtet.

Mage-OS spielt in der Community als schnell wachsende Alternative zu dem von Adobe angebotenen Magento Open Source inzwischen eine sehr gewichtige Rolle. Und das Projekt hat nun auch so richtig Fahrt aufgenommen. Es ist neuerdings möglich, individuelle Mitgliedschaften bei Mage-OS zu buchen, und es gibt vier Gewichtsklassen für Unternehmen, die als Partner an Bord gehen wollen: Bronze, Silver, Gold und Platinum. Details dazu finden sich auf der Mage-OS Website, die schon bald in mehreren Sprachversionen angeboten werden soll. Für die deutschsprachige Variante werden übrigens wir von Splendid Internet sorgen.

Während der Launch der angekündigten Mage-OS Distribution kurz bevorsteht, wächst die Dokumentation zusehends, das Marketing wird aufgestellt und es gibt sogar schon ein paar Mage-OS Merchandising-Produkte. Zu diesen und weiteren aktuellen Entwicklungen gab es vor wenigen Tagen ein Update auf mage-os.org.

Das beste Frontend für Magento: Hyvä Themes

Anders als im letzten Jahr konnten Willem Wigman und Vinai Kopp diesmal nicht zur Mage UnConference 2023 kommen, um tiefe Einblicke in den Maschinenraum von Hyvä zu gewähren. Aber Sanne Bolkenstein, die sich bei Hyvä um Vertrieb und Partnerschaften kümmert, war in Köln mit von der Partie und gerade in den Kaffeepausen waren Hyvä Themes, Hyvä Checkout und das neue Hyvä UI sehr heiß diskutierte Themen. Wer schon 2022, als Hyvä von vielen noch als „new kid on the block“ betrachtet wurde, in Köln gewesen war, konnte auf der diesjährigen Mage UnConference nur beeindruckt feststellen, wie schnell und unbeirrt sich Hyvä Themes in nur einem Jahr an die Spitze des Felds der Frontends für Magento 2 gesetzt hat. Aber die langsam wachsende Hyvä Produktpalette ist eben auch schlichtweg sehr, sehr gut.

youtube
Datenschutzhinweis

Für den Schutz Ihrer Daten wird das Video nicht vor einem Klick auf das Vorschaubild eingebettet. Das heißt, erst wenn Sie das Video abspielen, werden in diesem Zusammenhang Daten an Server von YouTube (bzw. Google) übertragen.

Video abspielen

Und was ist mit KI?

Das Thema, das seit einiger Zeit in jeder Tech-Community rauf und runter diskutiert wird, ist bekanntermaßen KI – Künstliche Intelligenz. Dass auch die Mage UnConference 2023 nicht ohne eine ganze Reihe von Session-Vorschlägen mit „AI“ oder „ChatGPT“ im Titel auskommen würde, war klar. Und dass dann die meisten dieser Themen wieder abgeräumt wurden, weil sich dafür zu wenige Interessenten fanden, ist andererseits auch wenig überraschend: Nach monatelangem Dauerfeuer im Kielwasser des Hypes um ChatGPT und unzähligen Vorträgen, Workshops, Talks und Blog-Beiträgen zu diesem Thema stand den meisten Teilnehmern der Sinn mal wieder nach anderen Themen.

Fazit: Mage-OS und Hyvä sind der neue Standard

Die beiden aus unserer Sicht wichtigsten Ergebnisse der diesjährigen Mage UnConference, die aus vielen Sessions und Gesprächen klar hervorgehen:

  1. Das vollständig von der Community getragene und inzwischen auf zunehmend solides rechtliches, finanzielles und organisatorisches Fundament gehobene Mage-OS löst in der Open-Source-Community Magento als führendes System ab.
  2. Ob Luma, Blank oder Venia: Die Standard-Themes des Herstellers für Magento 2 können dem auf einer schlanken Code-Basis basierenden und daher extrem performanten Hyvä nicht annähernd das Wasser reichen. Wer mit Magento arbeitet, spricht über Hyvä – und immer mehr setzen es bereits produktiv ein. Auch hier gibt es mit Hyvä demnach einen neuen Standard, der aus der Community heraus entwickelt worden ist.

Das ist für uns bei Splendid Internet beides nicht überraschend. Immerhin haben wir schon sehr früh prognostiziert, dass Mage-OS und Hyvä Themes sich durchsetzen werden. Dass unsere Vorhersage nun so schnell erfüllt wird, freut uns allerdings trotzdem sehr. Nicht, weil wir von Anfang an richtig gelegen haben, sondern weil mit diesen beiden Projekten die Arbeit mit Magento 2 für die Community mehr Spaß macht, weil Shopbetreiber auf dieser Grundlage mit weniger Budget bessere Shops bekommen und schließlich, weil das Einkaufen aus Kundensicht mit Mage-OS und Hyvä so funktioniert, wie gedacht: schnell und reibungslos.

Vielen, vielen Dank an Firegento für die einmal mehr phänomenale Organisation bei der Mage UnConference in Köln. Wir freuen uns schon sehr auf die nächste Auflage 2024!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

    Kontakt

    Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.