Bericht von der Mage UnConference 2022

Bericht von der Mage UnConference 2022

Vom 30. September bis 2. Oktober waren wir auf der Mage UnConference 2022 in Köln – endlich wieder nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause! Die Anreise war durch den zeitgleich veranstalteten Marathon in Köln etwas erschwert, aber dann war es sehr schön, viele altbekannte Gesichter endlich mal wieder live und in 3D zu sehen. Dass die Community so gut gelaunt in eine saftig orangerote Zukunft mit Magento und Mage-OS blickt, war am Ende sicher für viele Teilnehmer eine der wichtigsten Erfahrungen an diesem Wochenende.

Was ist eine „UnConference“?

Bei einer UnConference steht der Austausch der Teilnehmer untereinander im Vordergrund. Es gibt keine feste Agenda, keine im Vorfeld festgelegten Speaker oder spezielle Themen – es gibt also kein Programm oder eine festgelegte Planung. Aber ein Orga-Team gibt es schon. Das war in diesem Jahr (zum Teil) praktischerweise in weithin sichtbarer Dienstkleidung unterwegs – und hat übrigens ganz hervorragende Arbeit geleistet.

Mage Unconference Köln
Quelle: @t_niebergall

Zu Beginn jedes UnConference-Tages wird von den Teilnehmern gemeinsam ein „Fahrplan“ für den Tag bestimmt. Wer möchte, kann Vorschläge zu Sessions machen. Ob und in welchem Umfang eine Session stattfindet, wird von allen gemeinsam per Abstimmung festgelegt. Zwischen den Vorträgen, Workshops oder zum Beispiel moderierten Diskussionen gibt es jeweils eine halbstündige Kaffeepause. Und diese Kaffeepausen nehmen bei einer UnConference einen besonderen Stellenwert ein – immerhin eröffnen sie den Raum für regen Austausch und Zeit zum gegenseitigen Kennenlernen. Sessions und Austausch finden auf Englisch statt, da viele internationale Teilnehmer nach Köln kommen.

Was wurde bei der Mage UnConference 2022 geboten?

Das Programm in diesem Jahr war wieder einmal hervorragend – obwohl ja eigentlich die Kaffeepausen im Vordergrund stehen sollten. Unsere Kollegen von Maxcluster waren – wie immer – sehr zahlreich vertreten, netz98 und integer_net natürlich auch, genauso wie die Menschen hinter Mage-OS und Hyvä. Alle Infos vor, während und nach der UnConference lassen sich auch unter dem Twitter-Hashtag #mageuc22 nachlesen.

Mage Unconference 2022
Quelle: @splendidnet

Nicht zuletzt findet sich da auch der von Vorfreude vor der Fahrt von Kiel nach Köln getragene Hinweis auf unser Sponsoring für die Kinderbetreuung auf der Mage UnConference, die dann vor Ort auch von vielen Community-Eltern überaus dankbar in Anspruch genommen werden sollte.

Christian Münch nimmt sich die Indexer in Magento vor

In seiner ausgesprochen gehaltvollen Session rund um das Indexing in Magento ist es Christian Münch gelungen, ein ziemlich sperriges Thema anschaulich zu beleuchten, das nicht oft ins Rampenlicht gezerrt wird, obwohl es extrem wichtig ist. Die Erklärung, worum es dabei genau ging, liefert ein Zitat aus unserem Magento 2 Handbuch für Shopbetreiber:

Zusätzlich zu den im Dateisystem vorgehaltenen Caches nutzt Magento 2 zahlreiche Indextabellen, in denen Katalogdaten, Preise, Nutzer, Stores und vieles mehr für den schnellen Abruf in der Datenbank bereitgehalten werden. Die Daten werden über eine Reihe von Indexern in die Tabellen geschrieben und müssen bei Änderungen aktualisiert oder neu indexiert werden. Auf diese Weise ist es nicht nötig, dass Magento 2 bei jedem Aufruf eines Produkts den Preis aufwendig berechnen und dabei alle möglicherweise relevanten Preisregeln anwenden muss. Die Preise werden fertig berechnet bereitgehalten und können bei Bedarf direkt aus der entsprechenden Indextabelle geladen werden, wodurch Ladezeiten erheblich verkürzt werden können.

Vereinfacht ausgedrückt: Ohne das Indexing wäre ein Magento Shop so langsam, dass niemand darin einkaufen wollen würde. Vielen Dank an Christian auch an dieser Stelle noch mal für diese „brief introduction about most of the indexing stuff in Magento 2“!

Vinai Kopp über Mage-OS

Die Community-Legende Vinai Kopp war auch in Köln – in diesem Jahr mit seinen Kollegen von Hyvä. Ihr Produkt Hyvä Themes ist eine leichtgewichtige Alternative zur Standard-Storefront von Magento und aufwendigen PWA-Lösungen (wir berichteten). Bei der Mage UnConference hat Vinai nun an einer vielbeachteten Session zu Mage-OS mitgewirkt, an dem er auch maßgeblich beteiligt ist. Er gab einen Überblick über die aktuellen Entwicklungen rund um dieses ambitionierte Projekt: Unter dem Namen Mage-OS entsteht ein als Fork auf der Grundlage von Magento entwickeltes, im Vergleich zum Original aber schlanker aufgestelltes System. Entwicklern soll das im Vergleich zu Magento Open Source die Arbeit deutlich einfacher machen, zugleich agiler weiterentwickelt werden können, mit Extensions und Integrationsmöglichkeiten für Magento kompatibel sein und jederzeit eine unkomplizierte Migration zu Magento Open Source beziehungsweise zu Adobe Commerce ermöglichen. (Über Mage-OS haben wir schon mehrfach, zuletzt im Februar 2022 hier im Blog berichtet.)

Diese Session war natürlich extrem gut besucht und wurde sehr, sehr aufmerksam verfolgt. Das lag durchaus an dem enormen Stellenwert, den dieses Thema für die Zukunft der Magento Community hat – aber natürlich auch an Vinais geballter Kompetenz.

Was bleibt: Mage-OS, Hyvä und die Zukunft der Magento Community

Es wurde einmal mehr über sehr viele spannende Themen gesprochen bei der Mage Unconference. Aber Mage-OS spielte dabei eindeutig eine ganz zentrale Rolle. Die Community verfolgt die Entwicklungen rund um Mage-OS mit größtem Interesse, das war auch in Köln sehr deutlich. Dass die Arbeit an Mage-OS inzwischen zum einen auf GitHub sichtbare Zwischenergebnisse zutage fördert und zum anderen im Sommer 2022 in Polen mit der Gründung der Mage-OS Association ein wichtiger organisatorischer Meilenstein erreicht worden ist, befeuert das allgemeine Interesse noch einmal spürbar. Alle sind gespannt darauf, wie genau die orangerote Zukunft mit dem von der Community für die Community getragenen Mage-OS und dem schlanken, schnellen Frontend Hyvä Themes aussehen wird. Dementsprechend sind auch wir mit großer Lust auf mehr aus Köln nach Kiel zurückgekehrt.

Wir freuen uns schon auf die Mage Unconference 2023!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

    Kontakt

    Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.