Bericht von der E-Commerce Berlin Expo 2023

Bericht von der E-Commerce Berlin Expo 2023

Wir waren auf der E-Commerce Berlin Expo am 23. Februar 2023 – und es war einfach großartig. Ungefähr 9.000 Besucher und Aussteller kamen in diesem Jahr in der Hauptstadt zu diesem Riesenevent zusammen. Nach der noch relativ ruhigen Ausgabe im vergangenen Jahr war also wieder volles Haus angesagt. In diesem kurzen Bericht fassen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Punkte zusammen.

Meet & Greet

Foto Meet & Greet E-Commerce Berlin ExpoWir haben im Getümmel viele interessante Menschen wieder getroffen und neu kennengelernt. Sehr schön war auch, dass wir nach den vielen Online-Meetings und Video-Calls in den vergangenen Monaten und Jahren einige unserer Partner und Kunden auf der E-Commerce Berlin Expo mal wieder live und in 3D sehen konnten – zum Beispiel Viktoria Danielzok von unserem Partner Sendcloud und Michael Freund von unserem Partner Findologic.

Unsere thematischen Schwerpunkte in diesem Jahr

Die Speaker und das Vortragsprogramm waren hervorragend und wir haben daraus und von den Ständen der Aussteller, die wir besucht haben, wirklich viel mitgenommen, was uns in Zukunft sicher noch sehr beschäftigen wird.

ChatGPT und Co.: Automatisierung mit KI im E-Commerce

Passend zum aktuellen Medienrummel um ChatGPT gab es gleich mehrere Aussteller, die Lösungen für die Automatisierung mithilfe künstlicher Intelligenz (KI) im Angebot haben. Gerade werden die ersten konkreten Anwendungsfälle wie das in Shopware Shopware 6.4.20 eingeführte (erst ab der kostenlosen Edition „Rise“ verfügbare) AI-Feature ausgerollt, und alle sind gespannt, ob und inwieweit sich das Potenzial der Technologie etwa beim Schreiben von Produkttexten entfalten kann. Zugleich bleibt die Diskussion zu diesem Thema aber auch in der E-Commerce-Fachwelt sehr kontrovers. Wir sind gespannt, in welche Richtung sich das Ganze entwickelt.

Geschickt verschicken: Verpackung und Versand

Zum Thema Verpackung hatten viele zur E-Commerce Berlin Expo 2023 angereiste Anbieter noch viel mehr praktische Lösungen mitgebracht – von standardisiert bis individuell. Verpackungsmaterial ist ein Thema, das im Kern des E-Commerce verankert ist. Aber auch aus Kundensicht wird es als sehr wichtig eingeschätzt – nicht zuletzt im Hinblick auf das Thema Nachhaltigkeit beim Onlinekauf. Laut einer Studie unseres Partners Sendcloud erwartet die überwältigende Mehrheit der Kunden von den Händlern, dass sie ihre Produkte mit möglichst wenig und recyclebarem Verpackungsmaterial versenden. Und das wiederum ist ein wichtiger Fingerzeig für Shopbetreiber. Ganz ähnlich ist es mit dem Thema Versand: Laut Sendcloud ist es für 46 Prozent beim Onlineshopping durchaus relevant für die Kaufentscheidung, welcher Versanddienstleister im Checkout angeboten wird. Was bedeutet das für Händler?

Dass das Thema Versand Shopbetreiber aktuell stark umtreibt, merken wir auch in vielen Beratungsgesprächen. Dass wir dabei sehr gute Lösungen bis hin zu voll ausgestatteten Rundum-sorglos-Paketen anbieten können, liegt nicht zuletzt an unserer Partnerschaft mit Sendcloud.

Customer Experience – auch für Geschäftskunden und im Direktvertrieb

Dass Kunden im E-Commerce hervorragende Einkaufserlebnisse erwarten, überrascht inzwischen niemanden mehr. Es sollte allgemein bekannt sein, dass es längst nicht mehr ausreicht, online Produkte zum Kauf anzubieten. Vielmehr gilt es, das eigene Angebot mithilfe von umfangreichen Texten, hochwertigen Bildern, Blog-Beiträgen, Videos, Ratgebern, Tutorials und anderen Inhalten von dem der Wettbewerber abzuheben. Shopbetreiber sind in der einen oder anderen Form auch Content-Manager und brauchen die entsprechenden Tools – zum Beispiel die leistungsfähigen „Erlebniswelten“ in Shopware 6.

All das gilt eben nicht nur im Bereich klassischen Endkundengeschäft (B2C), sondern in immer höherem Maße sowohl im Onlinehandel mit Geschäftskunden (B2B) als auch im Online-Direktvertrieb (D2C/D2B). Geschäftskunden werden beim Einkauf im E-Commerce immer anspruchsvoller. Und auch wer als Hersteller seine Produkte direkt vertreiben möchte, muss im Hinblick auf Service und Customer Experience mit dem Einzelhandel mindestens auf Augenhöhe agieren. Diskussionen und Lösungsansätze zu diesem Themenkomplex sind uns in diesem Jahr auf der E-Commerce Berlin Expo 2023 sehr oft begegnet.

YouTube Shorts: Content-Marketing mit Strategie

Inwieweit und inwiefern YouTube sich als Werbeplattform nutzen lässt, war auf der E-Commerce Berlin Expo 2023 auch immer wieder Thema. Während Google und YouTube sich für ihr kurzes Format Shorts und dessen großen Erfolg feiern, diskutiert die E-Commerce-Szene längst auf einem Niveau jenseits von plakativen Schlachtrufen wie „Content is King“. Wer sich erfolgreich in einer komplexen Welt voller Content, Marketing und Content-Marketing bewegen will, braucht eine fundierte eigene Content-Strategie. Da ist es gut, einen versierten Partner wie Splendid Internet an der Seite zu haben: Wir beraten mit Inhouse-Profis in den Bereichen Marketing, Content und Video.

Fazit: Es hat sich wieder einmal gelohnt

In einem Satz: Die E-Commerce Berlin Expo 2023 war eine sehr gute – zumal für Besucher kostenlose – Möglichkeit, sich über Themen und Trends der Branche zu informieren und nach Herzenslust zu netzwerken. In einem Wort: Lohnenswert!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

    Kontakt

    Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.