Kategorie: Allgemein

Shopsystem-Wechsel: 10 Punkte zur Entscheidung

Shopsystem-Wechsel: 10 Punkte zur Entscheidung

Viele Händler erwägen den Wechsel auf ein anderes Shopsystem. In Beratungsgesprächen hören wir sehr oft, wie unzufrieden Shopbetreiber mit ihrer aktuellen E-Commerce-Plattform sind, während sie sich mit der Entscheidung für eine Alternative schwer tun. In diesem Beitrag stellen wir die zehn wichtigsten Kriterien zusammen, die bei der Wahl eines Shopsystems bedacht werden müssen.

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Was ändert sich 2023 rechtlich für Shopbetreiber?

Was ändert sich 2023 rechtlich für Shopbetreiber?

Im Jahr 2023 wird es für Shopbetreiber wieder eine ganze Reihe von rechtlichen Änderungen geben. Neben alten Bekannten wie dem Elektrogesetz, das gleich zweimal angepasst wird, und dem Verpackungsgesetz spielen auf nationaler Ebene auch zwei Neulinge eine Rolle: das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und das Plattformen-Steuertransparenzgesetz fallen schon mit ihren Namen ins Gewicht. Auf EU-Ebene wird sich im Zusammenhang mit dem Digital Services Act, dem Digital Markets Act und dem Data Governance Act ebenfalls einiges tun. Und auch zur Übertragung personenbezogener Daten aus der EU in die USA wird es voraussichtlich Neuerungen geben. Wir fassen zusammen, was sich im kommenden Jahr im E-Commerce wann genau ändert.

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idealo Direktkauf wird Ende 2022 eingestellt

idealo Direktkauf wird Ende 2022 eingestellt

Das Preisvergleichsportal idealo wird die Funktion „Direktkauf“ ab 1. Januar 2023 nicht mehr anbieten. Wir fassen zusammen, was das für Händler bedeutet, was sie jetzt tun müssen – und was sich in unserer Extension „idealo Connector“ für Magento Onlineshops ändern wird.

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Grundpreisangaben im Onlineshop: Was Händler beachten müssen

Grundpreisangaben im Onlineshop: Was Händler beachten müssen

Für die Angabe von Grundpreisen in Onlineshops gibt es sehr genaue rechtliche Vorgaben, die aber nicht von allen Händlern in vollem Umfang eingehalten werden. Vor genau sechs Monaten, am 28. Mai 2022 wurden diese Vorgaben noch einmal verschärft. Noch immer stoßen wir bei Kunden auf unvollständige oder nicht in der gesetzlich vorgeschriebenen Form angezeigte Preisinformationen im Shop. Und auch beim Export von Produktfeeds und in strukturierten Daten müssen die Regeln für Grundpreisangaben genau befolgt werden. Wir fassen zusammen, welche Angaben laut Preisangabenverordnung (PAngV) und BGH-Urteil an welcher Stelle und in welcher Form gemacht werden müssen und erklären, wie das technisch umzusetzen ist.

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Die 7 wichtigsten Themen für Shopbetreiber 2023

Die 7 wichtigsten Themen für Shopbetreiber 2023

Nach dem pandemiegetriebenen Boom im E-Commerce ist in der Branche keineswegs Ruhe eingekehrt. Das hat nicht zuletzt mit den großen Krisen zu tun, die die Welt und Europa gerade fest im Griff haben. Angesichts der Klimakrise dreht sich immer mehr um Fragen der Nachhaltigkeit, und im Zeichen von Inflation und Energiekrise hat der schon zuvor viel diskutierte Begriff Resilienz absolute Hochkonjunktur. In diesem Beitrag beleuchten wir die sieben wichtigsten Themen, mit denen sich Shopbetreiber für 2023 intensiv beschäftigen müssen. Und sie alle hängen mit den Themenkomplexen Nachhaltigkeit und Resilienz zusammen: Einkauf, Energieeffizienz, Mitarbeitergewinnung und -bindung, Preisgestaltung, Rechtssicherheit, IT-Sicherheit und Trust

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Streichpreise und Rabatte: Was Händler (auch) an Black Friday und Cyber Monday beachten müssen

Streichpreise und Rabatte: Was Händler (auch) an Black Friday und Cyber Monday beachten müssen

Black Friday und Cyber Monday stehen vor der Tür: Die alljährliche E-Commerce-Rabattschlacht findet im November 2022 genau ein halbes Jahr nach Inkrafttreten der neuen Preisangabenverordnung (PAngV) statt. Vor dem Hintergrund der veränderten Rechtslage besteht für Händler neuerdings ein hohes Risiko, durch Hinweise auf gewährte Rabatte gegen geltendes Recht zu verstoßen. Gerade wer innerhalb kurzer Zeit unterschiedliche Preisnachlässe auf bestimmte Produkte gewährt oder pauschale Rabattaktionen für Teile des Sortiments plant, muss dabei nun umsichtiger als früher agieren, um nicht gegen geltendes Recht zu verstoßen und juristische Auseinandersetzungen sowie ein Ordnungsgeld zu riskieren. Wir fassen zusammen, was Shopbetreiber im Umgang mit Streichpreisen und Rabatten wissen und beachten müssen.

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DSK-Beschluss zu Gastzugang und Kundenkonto: Viele Onlineshops verstoßen im Checkout gegen DSGVO

DSK-Beschluss zu Gastzugang und Kundenkonto: Viele Onlineshops verstoßen im Checkout gegen DSGVO

Viele Händler bieten noch immer keinen Gastzugang als Alternative zur Einrichtung eines Kundenkontos an. Dabei war der Beschluss der Datenschutzkonferenz vor sechs Monaten eindeutig: Vor dem Hintergrund der DSGVO muss so gut wie jeder Onlineshop seinen Kunden die Möglichkeit einräumen, ihre persönlichen Daten nur für die Abwicklung eines einzigen Kaufvorgangs einzugeben. Und auch für den Umgang mit personenbezogenen Daten in Kundenkonten hat die DSK klare Vorgaben definiert, die noch immer längst nicht jeder Shopbetreiber im Checkout umgesetzt hat.

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Neue Security-Patches: Magento 2.4.5-p1 und 2.4.4-p2

Neue Security-Patches: Magento 2.4.5-p1 und 2.4.4-p2

Mit den am 11. Oktober 2022 veröffentlichten Security-only Patches Magento 2.4.5-p1 und 2.4.4-p2 werden jeweils fünf sicherheitsrelevante Verbesserungen eingeführt und dabei unter anderem zwei Sicherheitslücken geschlossen, die seit dem letzten Release entdeckt worden sind. Wir fassen die wichtigsten Informationen für Händler mit Magento Onlineshops zusammen.

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Jetzt installieren: Shopware 5.7.15 ist da!

Jetzt installieren: Shopware 5.7.15 ist da!

Am 15. September 2022 ist mit Shopware 5.7.15 ein wichtiges Security-Update für Shopware 5 erschienen. Geschlossen werden damit zwei Sicherheitslücken der Bedrohungsstufe „niedrig“. Von den Schwachstellen betroffen sind alle Shopware-Versionen von 5.0.0 bis 5.7.14. Zudem sind im Update einige wichtige Optimierungen und Fehlerkorrekturen für das System enthalten. Damit Shopware 5 Onlineshops weiterhin sicher betrieben werden können, muss nun umgehend ein Update auf die aktuelle Version durchgeführt werden.

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PayPal PLUS: Ab 1. Oktober 2022 kein Rechnungskauf mehr möglich

PayPal PLUS: Ab 1. Oktober 2022 kein Rechnungskauf mehr möglich

PayPal wirbt für den Wechsel von PayPal PLUS auf PayPal Checkout. Händler, die ihren Shop bis Ende 2022 auf das neue Produkt umrüsten, profitieren – neben attraktiven Features – von günstigen Gebühren. Die Zahlungsoption „Rechnungskauf“ steht in PayPal PLUS derweil nur noch bis zum 30. September 2022 zur Verfügung. Für Betreiber von Shopware Onlineshops ist das ein echter Ansporn für den herstellerseitig sehr gut vorbereiteten Wechsel zu PayPal Checkout. Für Magento wird es laut Adobe aber erst 2023 eine passende Extension geben.

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