Kategorie: Allgemein

Onlineshop-Security: Wirksame Maßnahmen gegen die Cybercrime-Pandemie im E-Commerce

Onlineshop-Security: Wirksame Maßnahmen gegen die Cybercrime-Pandemie im E-Commerce

Cyberkriminelle sind im E-Commerce immer aktiver – und immer häufiger erfolgreich. Aktuellen Studien zufolge sind viele Onlineshops aber noch nicht ausreichend gegen Hackerangriffe gewappnet. Wer sich als Shopbetreiber nicht laufend um potenzielle Sicherheitslücken kümmert und wirksam gegen gängige Angriffsmuster absichert, fährt ein sehr hohes Risiko. Mit der Zahl der erfolgreichen Angriffe im Online-Bereich wachsen auch die dabei verursachten Schadenssummen – 2021 allein in Deutschland auf mehr als 220 Milliarden Euro. Gerade für kleinere und mittelgroße Shops können die finanziellen Folgen eines Hacks schnell existenzbedrohend werden. Wir erklären, was Händler tun können, um ihren Onlineshop wirksam vor Angreifern zu schützen.

Weiterlesen →
Jetzt installieren: Shopware 5.7.12 und 5.7.13 sind da!

Jetzt installieren: Shopware 5.7.12 und 5.7.13 sind da!

Am 22. Juni 2022 ist mit Shopware 5.7.12 ein wichtiges Security-Update für Shopware 5 erschienen. Geschlossen werden damit Sicherheitslücken der Bedrohungsstufe „mittel“. Von den Schwachstellen betroffen sind alle Shopware-Versionen von 5.0.0 bis 5.7.11. Weiter sind im Update einige wichtige Optimierungen und Fehlerkorrekturen des Systems enthalten. Und wenige Stunden später folgte dann schon das nächste Update: Shopware 5.7.13. Damit Shopware 5 Onlineshops weiterhin sicher betrieben werden können, muss nun umgehend ein Update auf die aktuelle Version durchgeführt werden.

Weiterlesen →
Google Ads Local: Aus „Lokalen Kampagnen“ werden „Kampagnen für maximale Performance“

Google Ads Local: Aus „Lokalen Kampagnen“ werden „Kampagnen für maximale Performance“

Im Juni 2022 läutet Google den Anfang vom Ende des Kampagnentyps Local („Lokale Kampagnen“) in Google Ads ein. Werbetreibende haben nun vier Monate Zeit, ihre Anzeigenkampagnen vom Typ Local in den bereits Ende 2021 eingeführten Typ Performance Max umzuwandeln. Wir fassen die wichtigsten Punkte rund um diese Änderung zusammen und erklären, welche Änderungen sich daraus für die Arbeit mit Google Ads ergeben.

Weiterlesen →
Jetzt installieren: Shopware 5.7.9 ist da!

Jetzt installieren: Shopware 5.7.9 ist da!

Mit dem Service Release Shopware 5.7.9 ist am 28. April 2022 ein wichtiges Sicherheitsupdate der Bedrohungsstufe „niedrig“ für Shopware 5 erschienen. Betroffen sind alle Shopware-Versionen von 5.0.0 bis 5.7.8. Weiter sind im Update einige wichtige Optimierungen und Fehlerkorrekturen des Systems enthalten. Damit alle Funktionalitäten des Shopware 5 Onlineshops genutzt werden können, sollte nun das Update installiert werden.

Weiterlesen →
Video als Conversion-Rate-Booster im E-Commerce

Video als Conversion-Rate-Booster im E-Commerce

Wer einen Onlineshop betreibt, kann die Konversionsrate durch den gezielten Einsatz von Videos deutlich steigern. In diesem Beitrag beantworten wir die fünf wichtigsten Fragen, die sich für Händler stellen, wenn es um das Thema Video im E-Commerce geht.

Weiterlesen →
Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.10.1

Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.10.1

Am 20. April 2022 ist mit Shopware 6.4.10.1 ein wichtiges Sicherheitsupdate für Shopware 6 erschienen. Die damit geschlossenen Sicherheitslücken liegen auf den Bedrohungsstufen „mittel“ und „gering“. Betroffen sind alle Shopware-Versionen bis 6.4.10.0. In Shopware 6 Onlineshops muss daher nun ein Update auf die neue Version durchgeführt werden, um mögliche Einfallstore für Angriffe auf das System zu verschließen. Ältere Versionen lassen sich mithilfe des Sicherheits-Plugins patchen.

Weiterlesen →
Magento 2.4.4 und weitere Releases im April 2022

Magento 2.4.4 und weitere Releases im April 2022

Mit der neuen Version Magento 2.4.4 erhalten Shopbetreiber neben besserer Performance und einem wichtigen Patch für eine jüngst entdeckte Sicherheitslücke auch eine Reihe funktionaler Neuerungen und Verbesserungen. Zudem gibt es diesmal wieder zwei unterschiedliche Security-only Patches: Magento 2.4.3-p2 und Magento 2.3.7-p3. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu den neuen Releases zusammen.

Weiterlesen →
Google Analytics: Was tun, wenn Universal Analytics abgeschaltet wird?

Google Analytics: Was tun, wenn Universal Analytics abgeschaltet wird?

Wer Google Analytics trotz aller damit verbundenen datenschutzrechtlichen Probleme in der EU und in Deutschland weiterhin einsetzt, steht vor einem harten Umbruch: Google hat angekündigt, dass Universal Analytics von der Jahresmitte 2023 an keine Daten mehr verarbeiten wird. Wir erklären, was das genau bedeutet, warum Shopbetreiber nun über den Wechsel zu einem anderen Tool für die Web-Analyse nachdenken sollten und welche Alternativen zu Google Analytics es gibt.

Weiterlesen →
Google Ads: Aus Smart Shopping werden „Kampagnen für maximale Performance“

Google Ads: Aus Smart Shopping werden „Kampagnen für maximale Performance“

Im April 2022 ist es so weit: Google läutet den Anfang vom Ende des Kampagnentyps Smart Shopping in Google Ads ein. Werbetreibende haben nun sechs Monate Zeit, ihre Smart Shopping Anzeigenkampagnen in den Ende 2021 eingeführten Typ Performance Max umzuwandeln. Wir fassen die wichtigsten Punkte rund um diese Änderung zusammen und erklären, welche tiefgreifenden Änderungen sich daraus für die Arbeit mit Google Ads ergeben.

Weiterlesen →
Wie Händler mit dem Omnichannel-Ansatz durchstarten

Wie Händler mit dem Omnichannel-Ansatz durchstarten

Immer mehr Händler mit stationären Ladengeschäften haben sich im Zeichen der Pandemie und wiederholten Lockdowns ein zweites Standbein im Online-Handel geschaffen – und das oftmals mit beachtlichem Erfolg. Das trägt dazu bei, dass derzeit viel von „Omnichannel“ die Rede ist. Aber was genau steckt hinter diesem Buzzword? Und warum sollten Händler sich jetzt damit auseinandersetzen? In diesem Beitrag liefern wir Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen zum Omnichannel-Ansatz.

Weiterlesen →