Blog

B2B-Onlineshop mit Shopware: B2B Components oder B2Bsellers Suite?

B2B-Onlineshop mit Shopware: B2B Components oder B2Bsellers Suite?

Shopware 6 ist ein hervorragendes Shopsystem – und zwar nicht nur für den B2C-Bereich, sondern auch für B2B-Onlineshops. Die Shopware B2B Components bieten Händlern zahlreiche für den Handel mit Geschäftskunden maßgeschneiderte Funktionalitäten. Und mit der B2Bsellers Suite steht noch eine weitere, ebenfalls auf Shopware 6 basierende B2B-Lösung zur Auswahl. Wir stellen beide Möglichkeiten vor und liefern einen Vergleich zur Orientierung im B2B-E-Commerce mit Shopware.

Weiterlesen →
ChatGPT wird Shopping-Kanal

ChatGPT wird Shopping-Kanal

Für Betreiber von Onlineshops hat OpenAI, die Firma hinter ChatGPT, vor wenigen Tagen interessante Neuigkeiten verkündet: Der KI-Chatbot kann jetzt auch Produkte empfehlen und schon bald soll es auch möglich sein, sie dann direkt zu kaufen. Damit würde ChatGPT zu einer dialogbasierten Shopping-Plattform für textbasierte Verkaufsgespräche. Die Produkte würden dann aber nicht über OpenAI bestellt, sondern direkt in den Onlineshops, aus denen die Produktinformationen stammen. Wir fassen zusammen, was Händler über ChatGPT als Vertriebskanal für den E-Commerce wissen sollten.

Weiterlesen →
Bericht von der Shopware Community UnConference 2025

Bericht von der Shopware Community UnConference 2025

Am 26. und 27. April waren wir als Sponsor und Teilnehmer auf der Shopware Community UnConference 2025 in Köln. Die Pre-Party am Freitag, das zweitägige Programm voller spannender Sessions, die Kaffeepausen dazwischen und die Stimmung unter den Teilnehmern waren auch in diesem Jahr wieder wirklich herausragend. In unserem kurzen Bericht fassen wir das aus unserer Sicht Wichtigste von der „scuc25“ zusammen.

Weiterlesen →
Google verbannt Drittanbieter-Cookies doch nicht aus Chrome

Google verbannt Drittanbieter-Cookies doch nicht aus Chrome

Nach vollmundigen Ankündigungen und jahrelanger Hängepartie gibt es von Google nun doch eine definitive Absage: Das vor langer Zeit in Aussicht gestellte und immer wieder verschobene Aus für Drittanbieter-Cookies in Google Chrome wird definitiv nicht mehr kommen. Wir werfen einen Blick auf die Vorgeschichte und fassen zusammen, was die jüngste Wendung dieser langen Irrfahrt konkret bedeutet.

Weiterlesen →
Aktuelle Zahlen und Fakten für E-Commerce-Profis (2. Quartal 2025)

Aktuelle Zahlen und Fakten für E-Commerce-Profis (2. Quartal 2025)

Quartalsweise liefern wir Zahlen und Fakten rund um den E-Commerce, die alle Betreiber von Onlineshops kennen sollten. Für die zweite Ausgabe 2025 haben wir eine aktuelle Auswahl von zwölf aussagekräftigen Zahlen und Fakten unter anderem aus den Bereichen Suchmaschinen-Werbung (SEA), Usability und Nachhaltigkeit zusammengestellt.

Weiterlesen →
Bericht vom Magento Stammtisch Norddeutschland am 9. April 2025 in Bremen

Bericht vom Magento Stammtisch Norddeutschland am 9. April 2025 in Bremen

Am 9. April 2025 haben wir uns wieder mal an die Weser aufgemacht, weil der Magento Stammtisch Norddeutschland in Bremen veranstaltet wurde. Wir waren gespannt auf das Thema des Abends: das neue Hyvä Commerce. Wer wie wir schon Ende Februar beim Hyvä Developers Paradise 2025 auf Gran Canaria die sehr beeindruckenden Ankündigungen zu Hyvä Commerce von Willem Wigman live mitbekommen hatte, durfte zum Launch des neuen Produkts einiges erwarten.

Weiterlesen →
Shopware Releases im April 2025

Shopware Releases im April 2025

Am 8. April 2025 wurden die Security Updates Shopware 6.6.10.3 und 6.5.8.17 sowie der zweite Release Candidate für Shopware 6.7 (ebenfalls mit Sicherheits-Patch) veröffentlicht. Wir fassen alle wichtigen Infos zu den neuen Versionen zusammen.

Weiterlesen →
Magento Releases im April 2025

Magento Releases im April 2025

Mit Magento 2.4.8 und vier Security-only-Patches für Magento 2.4.7, 2.4.6, 2.4.5 und 2.4.4 sind wichtige Aktualisierungen erschienen. Wir fassen die wichtigsten Fakten zum neuen Minor-Release und den neu veröffentlichten Patches für Magento und Adobe Commerce zusammen.

Weiterlesen →
TikTok Shop: Neuer Verkaufskanal für Onlineshops

TikTok Shop: Neuer Verkaufskanal für Onlineshops

Für Betreiber von Onlineshops in Deutschland gibt es mit TikTok Shop ab sofort einen neuen zusätzlichen Verkaufskanal. Produkte können nicht mehr nur auf TikTok beworben, sondern auch direkt in der App gekauft werden. Damit bestehen nun auch im deutschsprachigen E-Commerce neue Möglichkeiten für das Generieren zusätzlicher Umsätze über die Social-Media-Plattform für kurze Videoclips. Wir fassen zusammen, was Händler über TikTok Shop wissen sollten.

Weiterlesen →