Magento Commerce heißt jetzt Adobe Commerce

Magento Commerce heißt jetzt Adobe Commerce

Nachdem Jason Woosley, Vice President Commerce Product & Platform bei Adobe, es bereits eine Woche zuvor in einem Blog-Beitrag angekündigt hatte, wurde es im Rahmen des Adobe Summit 2021 (27. bis 29. April 2021) noch einmal auf der ganz großen Bühne verlautbart: Magento Commerce heißt ab sofort Adobe Commerce. (Und Adobe Commerce Cloud praktischerweise auch.)

Während sich der Ankauf von Magento durch den Konzernriesen Adobe zum dritten Mal jährt, geht damit die Integration der kostenpflichtigen Variante von Magento in die Adobe Welt in ihre nächste Phase: Magento Commerce und das technologisch eng verwandte Produkt Adobe Commerce Cloud tragen in Zukunft einen gemeinsamen Namen: Adobe Commerce. Beide Marken werden zu einer verschmolzen, so dass Magento Commerce – dem Namen nach – nun vollständig in der Adobe Experience Cloud aufgeht. Damit wird das zuletzt etwas verwirrende Durcheinander in den Begrifflichkeiten merklich entwirrt. Aber der Name Magento verschwindet damit noch nicht aus der Welt.

Magento Open Source behält seinen Namen

Auch künftig gibt es neben der in Adobe Commerce umbenannten Enterprise-Variante noch Magento Open Source. Neben dem Namen bleibt hier auch in Sachen Support alles beim Alten und – wie Jason Woosley in seinem Blogpost betont – Adobe wird auch weiterhin die Magento Association dabei unterstützen, die Magento Community rund um die Welt zu vernetzen und sich untereinander auszutauschen. In Zukunft wird mit „Magento“ also stets die kostenfreie Lösung Magento Open Source gemeint sein, während die kostenpflichtig lizenzierte Variante, die ursprünglich Enterprise Edition und später Magento Commerce hieß, schon bald nur noch als Adobe Commerce bekannt sein wird.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

Newsletter abonnieren
Kontakt

Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.