Kategorie: E-Commerce

Was bedeutet der Brexit für Shopbetreiber?

Was bedeutet der Brexit für Shopbetreiber?

Der Brexit stellt Onlinehändler in der Europäischen Union vor neue bürokratische, finanzielle und organisatorische Herausforderungen. Die neuen rechtlichen Bestimmungen sind reich an verborgenen Tücken und einige Logistikunternehmen wie Schenker und DPD haben den Warenverkehr über die neue EU-Außengrenze inzwischen vorübergehend eingeschränkt oder ganz eingestellt. Was genau bedeutet das alles für den Alltag im E-Commerce? Wir fassen die wichtigsten Fakten zusammen.

Weiterlesen →
SEO-Grundeinstellungen in Shopware 6

SEO-Grundeinstellungen in Shopware 6

Sobald ein neuer Shopware 6 Shop aufgesetzt wurde, ist es wichtig, dass die Domain von Kunden im Internet gefunden wird. Die meisten Kunden nutzen als Einstieg in ihre Produktsuche Suchmaschinen wie zum Beispiel Google. Um hier gefunden zu werden, ist Suchmaschinenoptimierung (SEO) für den Onlineshop nötig. Die richtigen Einstellungen im Backend von Shopware 6 sorgen dann für eine bessere Sichtbarkeit auf Google, Bing und anderen Suchmaschinen. Im Vergleich zu vorherigen Shopware Versionen hat sich in Shopware 6 einiges verändert. Die wichtigsten Grundeinstellungen stellen wir in diesem Shopware SEO Guide vor.

Weiterlesen →
B2B E-Commerce: Mobile-first durch die Corona-Pandemie

B2B E-Commerce: Mobile-first durch die Corona-Pandemie

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie für B2B-Händler? Und welche Mittel und Wege stehen ihnen zur Verfügung, um diese globale Krise möglichst unbeschadet, oder am Ende gar gestärkt durchzustehen? Eine aktuelle, im Auftrag von Adobe durchgeführte Studie arbeitet heraus, worauf es im Bereich B2B nun besonders ankommt. Wir fassen die aus unserer Sicht wichtigsten Ergebnisse zusammen und ordnen sie für Händler ein.

Weiterlesen →
Unsere Highlights der Reacticon v3

Unsere Highlights der Reacticon v3

Wir haben an der Reacticon Conference v3 “The online version” vom 13. bis 15. Oktober 2020 teilgenommen – und waren hellauf begeistert! Auf dem Programm standen spannende Themen rund um die Frontend-Entwicklung für Magento 2, insbesondere Technologien wie Vue und React und natürlich die viel diskutierten Buzzwords ‘Headless’ und ‘PWA’.

Weiterlesen →
Magento 2.4.1 und weitere Releases im Oktober 2020

Magento 2.4.1 und weitere Releases im Oktober 2020

Magento liefert pünktlich die neuen Service-Releases für Magento 2.4 und 2.3 mit einer ganzen Reihe von sicherheitsrelevanten Verbesserungen. Neben dem vollständigen Update steht für Betreiber von Magento 2.4 Shops mit Magento 2.4.0-p1 auch wieder ein Security-only Patch zur Verfügung. In diesem Beitrag fassen wir die wichtigsten Fakten zu Magento 2.4.1 zusammen und werfen einen Blick auf das zeitgleich veröffentlichte Update Magento 2.3.6 für Magento 2.3 Onlineshops.

Weiterlesen →
Die neuen Online-Events der E-Commerce-Communities

Die neuen Online-Events der E-Commerce-Communities

Regelmäßige Community-Treffen wie Stammtische oder Meetups vor Ort gehörten für uns wie für viele unserer Kollegen fest zur Arbeit im E-Commerce – bis die Corona-Pandemie sie unmöglich machte. Auch große Veranstaltungen wie die Meet Magento und der Shopware Community Day sind mit vielen Besuchern an einem festen Ort derzeit undenkbar. Viele Community-Events finden daher inzwischen bis auf Weiteres im digitalen Raum statt. In diesem Beitrag fassen wir zusammen, wie das bislang funktioniert und welche neuen Möglichkeiten sich daraus bereits ergeben haben.

Weiterlesen →
Sanguine macht Magento Security Scan Tool leistungsfähiger

Sanguine macht Magento Security Scan Tool leistungsfähiger

Magento hat eine deutliche Verbesserung des Magento Security Scan Tools bekanntgegeben. Dank einer Partnerschaft mit den Experten für Sicherheit im E-Commerce von Sanguine Security (Sansec) kann das Tool Magento Onlineshops nun automatisiert auf mehrere Tausend zusätzliche potenzielle Bedrohungsszenarien prüfen, so dass Malware besser proaktiv erkannt und Fehlalarme vermieden werden können.

Weiterlesen →
Deutsches Sprachpaket für Magento 2.4

Deutsches Sprachpaket für Magento 2.4

Splendid Internet hat das deutsche Sprachpaket an das jüngste Magento Release angepasst. Ab sofort können die Nutzer von Magento 2.4 mit einem aktuellen deutschsprachigen Frontend und Backend arbeiten. Wie schon bei den letzten Versionen ist das Sprachpaket natürlich abwärtskompatibel, funktioniert also auch mit älteren Versionen von Magento 2.

Weiterlesen →
Warum ist SEO für Onlineshops so wichtig?

Warum ist SEO für Onlineshops so wichtig?

Das Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist seit langer Zeit in aller Munde – und wird doch noch immer von vielen als unwichtig abgetan. Dabei bietet SEO wesentliche Vorteile für Unternehmen. Denn neun von zehn Menschen nutzen Google. Mithilfe der richtigen SEO-Maßnahmen können Shopbetreiber auf ihre Produkte sehr wirksam und mit extrem hoher Reichweite aufmerksam machen. Wenn jedoch niemand den Shop findet, lassen sich nur sehr schwer neue Kunden gewinnen. In diesem Beitrag erklären wir, warum SEO inzwischen sehr komplex geworden ist und fassen zusammen, worauf Shopbetreiber achten müssen.

Weiterlesen →