FAQ zum Feature-Stop für Shopware Professional und Enterprise Edition

FAQ zum Feature-Stop für Shopware Professional und Enterprise Edition

Im Oktober 2023 hat Shopware überraschend einen Feature-Stop für die alten kommerziellen Varianten von Shopware 6 (Professional und Enterprise Edition) verkündet. Für viele Shopbetreiber ist das eine folgenschwere Weichenstellung. Wir haben alle wichtigen Fragen und Antworten zu diesem Thema zusammengestellt.

Was genau bedeutet der Feature-Stop?

In Form eines PDF-Handouts hat Shopware Agenturpartner und die Betreiber von Onlineshops, die noch auf Grundlage der älteren kommerziellen Varianten von Shopware 6 laufen, unerwartet darüber informiert, dass es zum 1. Januar 2024 einen Feature-Stop geben wird. Das heißt: Bereits in wenigen Wochen wird es neue Features nur noch in den neuen Varianten von Shopware geben. Bis Ende 2023 veröffentlichte Features werden unabhängig von der eingesetzten Variante auch weiterhin nutzbar bleiben und „Fehlerbehebungen, kleinere Verbesserungen und rechtlich notwendige Anpassungen“ soll es laut Shopware auch in Zukunft für alle Varianten von Shopware 6 geben. Die alten kommerziellen Varianten von Shopware werden aber schon sehr bald von der Weiterentwicklung mit neuen Features abgekoppelt.

Welche Varianten von Shopware sind betroffen – und welche nicht?

Von dem verkündeten Feature-Stop betroffen sind Shopware Professional und Enterprise Edition. Nicht betroffen sind die neuen kommerziellen Varianten „Rise“, „Evolve“ und „Beyond“, die sich wahlweise selbst hosten oder als Cloud-Service nutzen lassen. Die kostenlos nutzbare Shopware Community Edition war von der Einführung neuer kommerzieller Features schon immer ausgenommen.

Ob und inwieweit in Zukunft ausgewählte, ehemals neue kommerzielle Features nach einiger Zeit für alle Nutzer von Shopware 6 verfügbar gemacht werden sollen, ist im Augenblick noch nicht ganz klar.

Welches Ziel verfolgt Shopware mit dieser Maßnahme?

In besagtem Handout schreibt Shopware, es sei „nach über einem Jahr an der Zeit, die alte Ära mit der Shopware Professional und Shopware Enterprise Edition zu Ende gehen zu lassen“. Das heißt: Bestandskunden, die noch mit den Varianten von Shopware 6 aus dem alten Preismodell unterwegs sind, sollen nun nachdrücklich dazu bewegt werden, sich von Shopware Professional beziehungsweise Enterprise Edition zu verabschieden und auf eins der Produkte aus dem neuen Preismodell zu wechseln: „Rise“, „Evolve“ oder „Beyond“.

Gibt es Sonderkonditionen für Bestandskunden, die auf Shopware „Rise“, „Evolve“ oder „Beyond“ wechseln?

Ja, Shopware bietet Händlern, die noch Shopware Professional oder Enterprise Edition einsetzen, derzeit besonders günstige Konditionen für das Upgrade auf Shopware „Rise“, „Evolve“ oder „Beyond“ an. Im Shopware Community Forum ist von Angeboten für Preisnachlässe von 80 bis 90 Prozent für den Einstieg von Bestandskunden in das neue Preismodell die Rede.

Welche Optionen haben betroffene Shopbetreiber jetzt?

Shopbetreiber haben jetzt grundsätzlich vier Optionen:

  1. Ausharren
    Wer bereit ist, trotz Lizenzkosten für Shopware Professional beziehungsweise Enterprise Edition auf neue Features zu verzichten, kann das auch weiterhin tun. Manche Händler werden aus technischen und wirtschaftlichen Gründen vorerst sogar gezwungen sein, im alten, deutlich verschlechterten Preismodell auszuharren, solange das noch irgend geht. Für viele wird das aber wenig attraktiv sein – zumal Shopware ja ausdrücklich erklärt hat, es sei Zeit, „die alte Ära mit der Shopware Professional und Shopware Enterprise Edition zu Ende gehen zu lassen“.
  2. Downgraden
    Wer in Shopware Professional oder Enterprise Edition die kommerziellen Plugins bisher nicht nutzt, oder sich ohne große Aufwände und Beeinträchtigungen davon lösen kann, hat die Möglichkeit, auf die Community Edition downzugraden und Shopware damit künftig in der kostenfreien, regelmäßig mit Sicherheitspatches, Bugfixes und kleinen Anpassungen versorgten Variante zu nutzen – das allerdings ohne Support durch den Hersteller.
  3. Upgraden
    Shopware wünscht sich, dass alle Händler, die noch mit der Professional oder Enterprise Edition unterwegs sind, möglichst schnell einen Vertrag für eine der neuen kommerziellen Varianten „Rise“, „Evolve“ oder „Beyond“ unterschreiben. Damit würden Sie auch weiterhin von neuen Features profitieren – je nach gewähltem „Plan“ in sehr unterschiedlichem Maß. Das 2022 eingeführte Preismodell ist allerdings gerade für viele kleinere Unternehmen wenig attraktiv. Dem Vernehmen nach werden Bestandskunden derzeit Angebote mit erheblichen Preisnachlässen unterbreitet, um den Umstieg für sie attraktiv zu machen.
  4. Wechseln
    Wer weder in Shopware Professional beziehungsweise Enterprise Edition ausharren, noch auf Shopware Community Edition oder eine der neuen kommerziellen Shopware Varianten wechseln möchte und sich in der Shopware Welt eventuell ohnehin nicht mehr gut aufgehoben fühlt, sollte sich jetzt sehr konkret nach einem passenden anderen Shopsystem umsehen.

Welcher der möglichen Wege ist der empfehlenswerteste?

Da Onlineshops im Hinblick auf eingesetzte Features, Schnittstellen zu anderen Systemen, integrierte Eigenentwicklungen und natürlich auch in ihren jeweiligen finanziellen Möglichkeiten ausgesprochen unterschiedlich aufgestellt sind, gibt es kein allgemein anwendbares Patentrezept für den Umgang mit dem Feature-Stop für Shopware Professional und Enterprise Edition. Wer als betroffener Shopbetreiber nun was tun sollte, hängt von zahlreichen Faktoren ab.

Können wir Sie unterstützen?

Sie nutzen Shopware Professional oder Enterprise Edition und brauchen jetzt Unterstützung? Ob Sie ein Downgrade auf Shopware Community Edition erwägen, auf eins der aktuellen Shopware Produkte umsteigen möchten oder über den Wechsel auf ein anderes Shopsystem nachdenken: Wir beraten Sie und finden den zu Ihrem Unternehmen passenden Weg, mit der aktuellen Situation umzugehen.

Jetzt beraten lassen!

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

    Kontakt

    Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.