Facebook für Onlineshops

Facebook bietet für Betreiber von Onlineshops diverse Vorteile und Möglichkeiten, um ihre Umsätze zu steigern. Zu diesem Zweck lassen sich zum einen die sogenannten Facebook Dynamic Ads und zum anderen die Facebook Shops einsetzen.

Facebook Dynamic Ads

Die Facebook Dynamic Ads heben Produkte automatisch für diejenigen Personen hervor, die daran bereits im Vorfeld ein Interesse gezeigt haben. Dieses Interesse kann sich auf den eigentlichen Shop, die Website oder eine App beziehen. Dazu gilt es im Shop oder auf der Unternehmenswebsite einen Facebook Pixel zu implementieren, der die Daten sammelt und zum Aussenden der richtigen Anzeigen nutzt. Damit lassen sich Produkte genau denjenigen Kunden präsentieren, die sich dafür auch tatsächlich interessieren könnten. Folglich werden mehr potenzielle Kunden erreicht und an die für sie interessanten Produkte erinnert, so dass sich zusätzliche Verkäufe abschließen lassen.

So funktioniert es

Facebook Dynamic AdsDynamic Ads gleichen so gesehen den Facebook Werbeanzeigen, in denen Produkte präsentiert werden. Mit Hilfe der Dynamic Ads müssen Shop Betreiber jedoch nicht länger einzelne Anzeigen für all Ihre Produkte erstellen, sondern lediglich eine sogenannte Werbeanzeigen-Vorlage. Diese kombiniert automatisch Bilder sowie die passenden Informationen zu den angebotenen Artikeln. Zu diesem Zweck wird ein zuvor bei Facebook hochgeladener Datenfeed zu den Shop-Produkten herangezogen. Darüber hinaus sollte eine relevante Zielgruppe für die dynamischen Anzeigen ausgewählt werden. Im Werbeanzeigenmanager stehen zu diesem Zweck unterschiedliche Möglichkeiten zur Bestimmung der für die Anzeigen relevanten Zielpersonen zur Verfügung. Beispielsweise Personen, die Produkte angesehen und zum Einkaufswagen hinzugefügt, aber nicht gekauft haben. Schließlich sollten ein Budget sowie ein Zeitplan für das Ausspielen der dynamischen Anzeigen festgelegt und ein Anzeigenformat, beispielsweise in Form eines einzelnen Bildes, einer Bildersammlung oder eines Karussells ausgewählt werden.

Wir unterstützen Sie gern

Gerne beraten wir Sie zum Einsatz und der Implementierung der Facebook Dynamic Ads für Ihren Online-Shop. Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen:
  • Integration des Facebook Tracking Pixels in Ihrer Website oder Ihrem Shop
  • Aufbau und Bereitstellung Ihrer Produktfeeds für Facebook
  • Aufsetzen von Kampagnen und passenden Werbeanzeigen sowie Zielgruppen zur Nutzung von Facebook Dynamic Ads
  • Monitoring und Auswertung der Kampagnen sowie aktives Social Media Management

Facebook Shop

Neben dem automatischen Einbinden von Produkten mithilfe von Facebook Dynamic Ads bietet Facebook den Betreibern von Onlineshops noch eine weitere Möglichkeit, Ihre Kunden über das soziale Netzwerk auf Ihre Produkte aufmerksam zu machen. Diese Möglichkeit besteht in der Erstellung eines Facebook Shops für das Unternehmensprofil. Auf Facebook Unternehmensseiten lassen sich einfache Versionen eines Onlineshops integrieren, um direkt über das soziale Netzwerk Conversions generieren zu können. Dies bringt insbesondere für die Betreiber von bereits bestehenden Onlineshops Vorteile mit sich, die so ganz nebenbei ihre Online-Aufstellung erweitern und einen weiteren Kanal bedienen können. – Und das ohne Facebook an den Absätzen beteiligen zu müssen!

Beispielsweise lassen sich Produkte in Beiträgen markieren und von der Zielgruppe dann direkt im Facebook Shop finden. Darüber hinaus können Produkte in der Community geliked, mit Freunden geteilt oder kommentiert werden, so dass sich die Reichweite des Shops erheblich steigern lässt.

Wir unterstützen Sie gern!

Gerne beraten wir Sie zu dem Einsatz eines Facebook Shops. Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen:

  • Einrichtung des Shops
  • Abstimmung auf den bestehenden Onlineshop
  • Anlegen der Produkte
  • Optimierung des Shops
  • Auswertung der Shop-Statistiken
  • Laufende Shop-Betreuung
Facebook Shop
Facebook Shop mobil 1
Facebook Shop mobil 2
Facebook Shop mobil 3