idealo Direktkauf wird Ende 2022 eingestellt

idealo Direktkauf wird Ende 2022 eingestellt

Das Preisvergleichsportal idealo wird die Funktion „Direktkauf“ ab 1. Januar 2023 nicht mehr anbieten. Wir fassen zusammen, was das für Händler bedeutet, was sie jetzt tun müssen – und was sich in unserer Extension „idealo Connector“ für Magento Onlineshops ändern wird.

Die Funktion „Direktkauf“ in idealo

Die Möglichkeit, Produkte in den Suchergebnissen des Preisvergleichs direkt zum Kauf anzubieten, war 2015 eingeführt worden: Sobald ein Nutzer des Preisvergleichsportals idealo per Direktkauf ein Produkt bestellt, übermittelt idealo die Bestellung an den Onlineshop, wo sie automatisch in eine Shop-Bestellung umgewandelt und im Backend unter „idealo Bestellungen“ angezeigt wird. Anschließend kann sie wie jede andere Shop-Bestellung bearbeitet werden. Dieses Feature wird zum 31. Dezember 2022 deaktiviert.

Warum stellt idealo den Direktkauf ein?

Laut idealo war der Direktkauf zwar jahrelang sehr erfolgreich, wurde zuletzt aber immer weniger genutzt. Aus diesem Grund sei die Entscheidung getroffen worden, sich künftig ganz auf die Kernkompetenz der Plattform, den Preisvergleich, zu konzentrieren. „82 Prozent der Deutschen vergleichen vermehrt die Preise einzelner Händler. Kaufen möchten sie beim Händler“, stellt idealo fest. In diesem Zusammenhang hebt idealo hervor, dass sich die Servicequalität im E-Commerce im Lauf der vergangenen Jahre sehr verbessert hat: „Heute ist Einkaufen dank der großartigen Arbeit der Händler, Shopsystem- und Payment-Dienstleister in nahezu jedem Partnershop von idealo einfach und schnell möglich“.

Wenn praktisch jeder Shop einen komfortablen und sicheren Checkout mit attraktiven Zahlungsmethoden anbietet, ist der idealo Direktkauf obsolet. Daher wird das Feature Ende 2022 eingestellt. Für den Preisvergleich auf der Plattform idealo hat das aber keine Auswirkungen, die über die Direktkauf-Funktion hinausgehen würden.

Was bedeutet das für Händler?

Wer seine Produkte im idealo Preisvergleich listen lässt und dabei auch die Direktkauf-Funktion nutzt, wird nach dem Jahreswechsel keine Direktkauf-Bestellungen mehr in seinem Shop-Backend eingehen sehen. Nach der Deaktivierung dieses Features werden die Produkte jedoch weiterhin ganz normal im Preisvergleich gelistet, für die Bestellungen werden Kunden aber (wie schon jetzt bei Produkten ohne Möglichkeit zum Direktkauf im idealo Preisvergleich) auf die Produktdetailseite im Shop weitergeleitet, um dort den Checkout zu durchlaufen. Für die Abwicklung der bis Jahresende 2022 eingegangenen Direktkauf-Bestellungen gibt es eine dreimonatige Übergangsfrist bis zum 31. März 2023.

Für den Workflow von Händlern bedeutet der Wegfall der Direktkauf-Funktion praktisch keine Änderung. Und auch im Hinblick auf die über idealo erwirtschafteten Umsätze dürfte sich keine drastische Änderung ergeben, da die Funktion ja gleichzeitig für alle Anbieter von Produkten im Preisvergleich wegfällt. Denkbar ist allerdings, dass Händler, die ihre Produkte schon bislang ohne Möglichkeit zum Direktkauf auf idealo haben listen lassen, künftig einen etwas größeren Anteil der über die Plattform erwirtschafteten Umsätze abbekommen.

Was passiert mit dem idealo Connector für Magento?

Nachdem 2019 der Support für Extensions für den idealo Direktkauf für Magento eingestellt worden war, haben wir den idealo Connector für Magento 1 und den idealo Connector für Magento 2 entwickelt. Mithilfe dieser Extensions haben Betreiber von Magento (und OpenMage) Onlineshops die Möglichkeit, ihre Shopprodukte auf idealo listen zu lassen. Auch die Funktion idealo Direktkauf kann bislang über den auch mit idealo Direktkauf Payments kompatiblen idealo Connector verwendet werden. Nach Ablauf der dreimonatigen Übergangsfrist notwendige Anpassungen an den Extensions werden in Form von Updates bereitgestellt.

Was müssen Shopbetreiber jetzt tun?

Für Shopbetreiber ändert sich zunächst einmal gar nichts. Und auch wenn die Funktion „Direktkauf“ am 1. Januar 2023 deaktiviert wird, besteht noch kein Handlungsbedarf. Vielmehr sollten Händler ihre Einstellungen für Direktkauf und Payment bis zum Ablauf der dreimonatigen Übergangsfrist unangetastet lassen. Erst danach, also ab April 2023, empfiehlt idealo, sollten Einstellungen für die Schnittstellen und Services von idealo verändert beziehungsweise deaktiviert werden. In den FAQ für Händler zur Einstellung der Funktion Direktkauf werden alle Detailfragen rund um diese Thematik beantwortet.

Die Listung der Produkte im idealo Preisvergleich ist von der Änderung nicht betroffen. Die einzige Ausnahme bilden Händler, die ihre Produkte bislang ausschließlich im Direktkauf listen lassen. Ihnen wird empfohlen, sich für den „normalen“ Preisvergleich zu registrieren. Und wer noch keinen eigenen Shop betreibt und daher keinen Checkout für die Kaufabwicklung ohne idealo Direktkauf bereitstellen kann, muss jetzt schnell eine Entscheidung treffen: Soll es nun doch ein eigener Shop sein – und wenn ja, auf der Grundlage welches Shopsystems?

Können wir Sie unterstützen?

Wenn Sie noch keinen eigenen Onlineshop haben oder Ihren bestehenden Shop kundenfreundlicher gestalten möchten, wenden Sie sich gern an uns! Wir beraten Sie kompetent und finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.

Jetzt Kontakt aufnehmen!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

    Kontakt

    Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.