Kategorie: E-Commerce

Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.10.1

Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.10.1

Am 20. April 2022 ist mit Shopware 6.4.10.1 ein wichtiges Sicherheitsupdate für Shopware 6 erschienen. Die damit geschlossenen Sicherheitslücken liegen auf den Bedrohungsstufen „mittel“ und „gering“. Betroffen sind alle Shopware-Versionen bis 6.4.10.0. In Shopware 6 Onlineshops muss daher nun ein Update auf die neue Version durchgeführt werden, um mögliche Einfallstore für Angriffe auf das System zu verschließen. Ältere Versionen lassen sich mithilfe des Sicherheits-Plugins patchen.

Weiterlesen →
Magento 2.4.4 und weitere Releases im April 2022

Magento 2.4.4 und weitere Releases im April 2022

Mit der neuen Version Magento 2.4.4 erhalten Shopbetreiber neben besserer Performance und einem wichtigen Patch für eine jüngst entdeckte Sicherheitslücke auch eine Reihe funktionaler Neuerungen und Verbesserungen. Zudem gibt es diesmal wieder zwei unterschiedliche Security-only Patches: Magento 2.4.3-p2 und Magento 2.3.7-p3. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu den neuen Releases zusammen.

Weiterlesen →
Google Ads: Aus Smart Shopping werden „Kampagnen für maximale Performance“

Google Ads: Aus Smart Shopping werden „Kampagnen für maximale Performance“

Im April 2022 ist es so weit: Google läutet den Anfang vom Ende des Kampagnentyps Smart Shopping in Google Ads ein. Werbetreibende haben nun sechs Monate Zeit, ihre Smart Shopping Anzeigenkampagnen in den Ende 2021 eingeführten Typ Performance Max umzuwandeln. Wir fassen die wichtigsten Punkte rund um diese Änderung zusammen und erklären, welche tiefgreifenden Änderungen sich daraus für die Arbeit mit Google Ads ergeben.

Weiterlesen →
Wie Händler mit dem Omnichannel-Ansatz durchstarten

Wie Händler mit dem Omnichannel-Ansatz durchstarten

Immer mehr Händler mit stationären Ladengeschäften haben sich im Zeichen der Pandemie und wiederholten Lockdowns ein zweites Standbein im Online-Handel geschaffen – und das oftmals mit beachtlichem Erfolg. Das trägt dazu bei, dass derzeit viel von „Omnichannel“ die Rede ist. Aber was genau steckt hinter diesem Buzzword? Und warum sollten Händler sich jetzt damit auseinandersetzen? In diesem Beitrag liefern wir Antworten auf die fünf wichtigsten Fragen zum Omnichannel-Ansatz.

Weiterlesen →
Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.8.2

Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.8.2

Am 9. März 2022 ist mit Shopware 6.4.8.2 ein wichtiges Sicherheitsupdate für Shopware 6 erschienen. Die damit geschlossenen Sicherheitslücken liegen teilweise auf der Bedrohungsstufe „kritisch“. Betroffen sind alle Shopware-Versionen von 6.1.0 bis 6.4.8.1. In Onlineshops ab Shopware 6.1 muss daher nun entweder ein Update auf die neue Version durchgeführt oder mithilfe des Sicherheits-Plugins der entsprechende Patch eingespielt werden, um mögliche Einfallstore für Angriffe auf das System zu verschließen.

Weiterlesen →
Nachhaltigkeit im E-Commerce: Der ressourcenschonende Onlineshop

Nachhaltigkeit im E-Commerce: Der ressourcenschonende Onlineshop

Immer mehr Menschen richten ihr persönliches Konsumverhalten zunehmend nach Fragen der Nachhaltigkeit aus. Das gilt natürlich auch beim Onlineshopping. Allerdings wird der Bereich E-Commerce – gerade im Hinblick auf die Logistik – im Vergleich zum stationären Handel als besonders ressourcenintensiv dargestellt. Aber lässt sich ein Onlineshop auch nachhaltig betreiben? Und wenn ja: Was müssen Händler dafür tun?

Weiterlesen →
Status-Update zur Zukunft von Magento und Mage-OS veröffentlicht

Status-Update zur Zukunft von Magento und Mage-OS veröffentlicht

Im Herbst 2021 waren lebhafte Diskussionen um die Zukunft von Magento als Open-Source-Shopsystem entbrannt. Seither wurde viel darüber debattiert, welche Rolle der Community künftig zukommen soll und wo dabei Adobe und die Magento Alliance stehen. Zunächst stand vor allem ein Entschluss fest: Die Magento Open Source Community Alliance (MOSCA) um Willem Wigman und Vinai Kopp wollte einen ambitionierten Magento Fork einrichten, der nicht nur mit Updates versorgt wird, sondern auch schlanker und leichter handhabbar ist, als das Original. Inzwischen sind einige Monate vergangen und es gibt Neuigkeiten. Wir fassen die jüngsten Entwicklungen zusammen.

Weiterlesen →
Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.8.1

Wichtiges Sicherheitsupdate: Shopware 6.4.8.1

Am 14. Februar 2022 ist mit Shopware 6.4.8.1 ein wichtiges Sicherheitsupdate der Bedrohungsstufe „kritisch“ für Shopware 6 erschienen. Betroffen sind alle Shopware-Versionen von 6.1.0 bis 6.4.8.0. In allen Onlineshops ab Shopware 6.1 muss daher nun entweder das Update auf die neue Version installiert oder mithilfe des Sicherheits-Plugins der entsprechende Patch eingespielt werden, um mögliche Einfallstore für Angriffe auf das System zu verschließen.

Weiterlesen →