Kategorie: Coding & Tools

Schritt für Schritt mit dem Data-Migration-Tool von Magento 1 zu Magento 2 wechseln

Schritt für Schritt mit dem Data-Migration-Tool von Magento 1 zu Magento 2 wechseln

Der Wechsel von Magento 1 zu Magento 2 stellt Shopbetreiber und Magento Entwickler vor besondere Herausforderungen. Da ein einfaches Upgrade wegen der unterschiedlichen Systemarchitekturen unmöglich ist, muss der Magento 2 Shop neu entwickelt werden. Sehr wertvoll sind aber die Migrationstools, die Magento für den möglichst reibungslosen Übergang bereitstellt. In diesem Beitrag zeigen wir Schritt-für-Schritt, wie der Umzug der Daten aus Magento 1 in Magento 2 funktioniert.

Weiterlesen →
Bericht: Schulung und Zertifizierung für Shopware 6

Bericht: Schulung und Zertifizierung für Shopware 6

Zurzeit finden Schulungen und Zertifizierungen für Shopware 6 Entwickler statt. Zwei unserer Shopware Experten waren gerade in Schöppingen, um sich am Shopware Firmensitz für die Arbeit mit dem vollständig neu entwickelten Shopsystem ausbilden zu lassen. Ihre Erfahrungen und ihre tiefen Einblicke in Shopware 6 fassen wir in diesem kleinen Bericht zusammen.

Weiterlesen →
Bericht vom ersten Usability Testessen in Schleswig-Holstein

Bericht vom ersten Usability Testessen in Schleswig-Holstein

Wir haben als Sponsor und Gastgeber das erste Usability Testessen in Schleswig-Holstein veranstaltet. Am 21. Mai 2019 kamen circa 30 Tester und Test-Betreuer zusammen, um an sechs Teststationen neu entwickelte Anwendungen und Produkte auszuprobieren und den Menschen dahinter wertvolles Feedback zu liefern. Wie beim Usability Testessen üblich, gab es natürlich auch Pizza und Getränke.

Weiterlesen →
Progressive Web Apps (PWA) im E-Commerce mit Magento

Progressive Web Apps (PWA) im E-Commerce mit Magento

Bereits seit einger Zeit ist viel von Progressive Web Apps (PWA) zu hören und zu lesen. Von mancher Seite heißt es, schon bald werde das mittlerweile seit Jahren fest etablierte Responsive Webdesign (RWD) durch Progressive Web Apps als aktueller Standard abgelöst. Zu den einflussreichen Wortführern in der Debatte zählt nicht zuletzt Magento. Aber worum genau geht es? Was bedeutet das alles für den E-Commerce? Wo liegen die Vor- und Nachteile und für wen ist die neue Technologie interessant? Wir liefern einen konzentrierten Überblick zu diesem wichtigen Thema.

Weiterlesen →
Das OpenMage Projekt: Magento 1.x für immer?

Das OpenMage Projekt: Magento 1.x für immer?

Im Juni 2020 endet der Support von Magento 1.x durch den Hersteller. Das bedeutet, dass der Betrieb von älteren Magento Shops schon in eineinhalb Jahren nicht mehr sicher möglich sein wird. Shopbetreiber müssen entweder noch schnell auf das technisch anspruchsvollere Magento 2 oder auf ein anderes Shopsystem umsteigen, was in jedem Fall mit hohen Aufwänden verbunden ist. Doch derzeit entwickeln sich Ansätze zu einer gerade für viele kleinere Händler viel attraktiveren Lösung: Nutzer von Magento 1.x sollen – von der Community für die Community – dauerhaft mit Security-Updates, Performance-Verbesserungen, neuen Features und sogar regelmäßigen LTS-Versionen mit Langzeitunterstützung versorgt werden. In diesem Beitrag erklären wir genauer, was es mit dem Projekt OpenMage auf sich hat und wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

Weiterlesen →
How-to: Komplexen Produktkonfigurator in Magento 2 umsetzen

How-to: Komplexen Produktkonfigurator in Magento 2 umsetzen

Wir haben im Kundenauftrag einen komplexen Produktkonfigurator für Palettenregale realisiert. Damit werden aus sehr vielen gruppierten Einzelprodukten zusammengestellte Produkte im Warenkorb schließlich als eine Einheit, nämlich als Bündelprodukt, dargestellt. In diesem How-to zeigen wir, wie sich die entsprechende Funktionalität in Magento 2 umsetzen lässt.

Weiterlesen →
Bericht von der MageUnconference 2018

Bericht von der MageUnconference 2018

Am 27. und 28. Oktober waren wir auf der von FireGento organisierten MageUnconference 2018. Die vierte Ausgabe des Community Events fand – wie in jedem Jahr – wieder an einem anderen Ort, nämlich im Tor 28 in Köln, statt. Ungefähr 150 Teilnehmer freuten sich über ein spannendes Sessionprogramm, die halbstündigen Kaffeepausen dazwischen, eine Pre-Party am Freitag und eine entspannte Party am Samstag. In diesem Beitrag brechen wir einmal mehr eine Lanze für das Format "unConference" und fassen zusammen, was wir in diesem Jahr aus Köln mit nach Kiel genommen haben.

Weiterlesen →
Unterschiedlich einheitlich: Coding Standards

Unterschiedlich einheitlich: Coding Standards

Coding Standards sind für Entwickler ein wichtiges und bisweilen auch ein leidiges Thema. Insbesondere im Open Source-Bereich ist es wichtig, dass bestimmte Konventionen eingehalten werden, um Wildwuchs zu verhindern. Wir werfen am Beispiel von Magento 2 einen praxisnahen Blick auf die mit Coding Standards verbundenen Vorteile und Schwierigkeiten sowie auf nützliche Tools.

Weiterlesen →
Bericht von der Meet Magento DE 2018

Bericht von der Meet Magento DE 2018

Wie in jedem Jahr waren wir natürlich auch 2018 auf der Meet Magento und haben bei hervorragendem Wetter im schönen Leipzig mit vielen alten und neuen Kollegen gefachsimpelt, geschnackt und gefeiert. In unserem Bericht von der Meet Magento DE 2018 fassen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Highlights vom 18. und 19. Juni zusammen. Wie es sich gehört, stehen dabei die Vorträge im Mittelpunkt.

Weiterlesen →
Probleme im E-Mail-Versand durch richtige DNS-Konfiguration mit SPF und DKIM vermeiden

Probleme im E-Mail-Versand durch richtige DNS-Konfiguration mit SPF und DKIM vermeiden

Wer Schwierigkeiten mit E-Mails hat, die beim Empfänger im Spam-Ordner landen oder sogar gar nicht zugestellt werden, sollte nicht darauf vertrauen, dass es sich dabei nur um Einzelfälle handelt und jedes Mal Filtereinstellungen die Ursache sind. Vielmehr hegen immer mehr E-Mail-Provider wachsendes Misstrauen gegen E-Mails von Absendern ohne vollständige DNS-Einträge. Wer über die Domain seiner Website oder seines Onlineshops E-Mails versendet, muss daher unbedingt sicherstellen, dass alle Einstellungen korrekt hinterlegt sind, damit die Mails auch tatsächlich alle Empfänger erreichen. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu diesem Thema zusammen.

Weiterlesen →