Splendid Newsletter im Juli 2020

Während in den meisten Bundesländern die Sommerferien gestartet sind, gab es im E-Commerce Umfeld keine Verschnaufpause. Shopware 6 wurde Anfang Juli auch als Cloudlösung angekündigt und ist damit für kleine Unternehmen eine interessante Alternative. Mitte des Monats haben die Schöppinger außerdem Shopware 6.2.3 veröffentlicht, hierbei wurden Sicherheitslücken geschlossen und einige Fehler behoben.

Und auch bei Adobe ging es heiß her, vor zwei Tagen wurde Magento 2.4 mit einer Reihe an neuen Funktionen veröffentlicht, darunter eine neue Medienverwaltung, weitere Möglichkeiten zur Lagerverwaltung, neuen Funktionen für Progressive Web Apps und vielem mehr.

Apropos Magento: In knapp 2 Wochen findet der Magento Stammtisch Kiel wieder online statt. Diesmal spricht Jisse Reitsma über das PWA Studio für Magento 2 und es gibt einen Diskussion zum Supportende von Magento 1. Eingeladen sind Onlineshop-Betreiber, Entwickler und Agenturen sowie alle, die sich anderweitig mit Magento beschäftigen oder ganz einfach für die Materie interessieren. Eine Teilnahme ist wie immer kostenfrei. Alle Infos sind unter www.magento-stammtisch-kiel.de zu finden.

Inhalt
· Aktuelle Beiträge im Splendid Blog
· Aktuelle Veranstaltungen und Termine

Aktuelle Beiträge im Splendid Blog

E-Commerce nach dem EuGH Urteil zum Privacy Shield

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hat entschieden, dass der EU-US Privacy Shield nicht mit der DSGVO vereinbar ist. Damit ist die Übermittlung personenbezogener Daten an Auftragsverarbeiter in den USA von europäischer Seite höchstrichterlich für unzulässig erklärt. Shopbetreiber mit Sitz in der Europäischen Union müssen nun sehr genau prüfen, ob sie in der Zusammenarbeit mit Dienstleistern unter dem vermeintlichen Schutz des Privacy Shield gegen europäisches Datenschutzrecht verstoßen und was sie dagegen unternehmen können. Wir erklären, was das konkret bedeutet.

Magento 2.4 ist da!

Das brandneue Release Magento 2.4.0 hat es in sich: An Bord sind eine neue, erweiterte Medienverwaltung, zusätzliche Möglichkeiten für die Lagerverwaltung, neue Funktionen für PWA und Headless-E-Commerce, deutliche Verbesserungen in den Bereichen Sicherheit, Qualität und Performance und vieles mehr. Für die kostenpflichtige Variante Magento 2.4 Commerce gibt es signifikante Verbesserungen in den B2B-Funktionen und wer das neue System in der Adobe Experience Cloud einsetzt, profitiert zusätzlich von weiteren Neuerungen.

Jetzt installieren: Shopware 6.2.3 ist verfügbar!

Mit dem Service-Release Shopware 6.2.3 wurde am 13. Juli 2020 ein wichtiges Sicherheitsupdate der Bedrohungsstufe „gering“ und „mittel“ für Shopware 6 veröffentlicht. Weiter sind im Update einige wichtige Optimierungen und Fehlerkorrekturen des Systems enthalten. Damit alle Funktionalitäten von Shopware 6 Onlineshops genutzt werden können, sollte nun das Update installiert werden.

Bericht vom Google Commerce Camp 2020

Die vom Händlerbund organisierte Digitalkonferenz GOOGLE COMMERCE CAMP fand dieses Jahr am 25. und 26. Juni 2020 statt. Die zweitägige Online-Konferenz richtete sich an Onlinehändler, Einsteiger, aber auch an Fortgeschrittene, die ihr Wissen rund um Google auf den neuesten Stand bringen wollten. Im Camp lernten die teilnehmenden Shopbetreiber in 80-minütigen digitalen Fachvorträgen Hilfreiches und Nützliches, um ihren Website-Auftritt zu einem echten Kundenmagneten zu machen.

Shopware 6 jetzt auch als Cloud-Lösung

Shopware 6 steht ab sofort auch als Software-as-a-Service (SaaS) in der Cloud zur Verfügung. Damit können Händler im Handumdrehen mit dem eigenen Shop loslegen. Das ist insbesondere für kleinere und mittelgroße Unternehmen eine ausgesprochen interessante Alternative zu selbst gehosteten Lösungen.

Aktuelle Veranstaltungen und Termine

In den kommenden Monaten richten wir – solange es anders nicht möglich ist selbstverständlich in Form von Online-Events – diese Veranstaltungen aus:
· 12.08.2020 um 19:00 Uhr | Magento Stammtisch Kiel
· 16.09.2020 um 19:00 Uhr | Shopware Meetup Kiel
· 24.09.2020 um 19:00 Uhr | Online-Marketing Stammtisch Kiel

Als Sponsor und Teilnehmer sind wir hier dabei:
· 01.08.2020 | 11. BarCamp Kiel

Und als Bronze Sponsor und Teilnehmer freuen wir uns schon hierauf:
· 12. – 15.10.2020 | Reacticon (Arnhem, Niederlande)

Zurück zum Newsletter-Archiv

Kontakt

Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.