Persuasion im Online-Marketing

Persuasion

Persuasion findet überall statt. Nicht zuletzt in jedem Beratungs- oder Verkaufsgespräch. Durch die richtigen Informationen oder ein gutes Angebot im richtigen Augenblick, das Lenken der Aufmerksamkeit auf ein anderes Produkt oder die direkte Reaktion auf bestimmte Anzeichen im Verhalten des Kunden lassen sich völlig neue Kaufanreize setzen. Aber wie bildet man dieses Potential der unmittelbaren Interaktion beim Einkauf in einem Onlineshop ab? Aktuelle Tools für professionelles Persuasion Marketing machen genau diese Möglichkeiten auch im Online-Bereich nutzbar, indem sie mit technischen Mitteln auf die individuellen Interessen, Absichten und Verhaltensweisen der Kunden reagieren. Auf diese Weise verhelfen sie Shopbetreibern zu deutlich geringeren Absprungraten und zu höheren Umsätzen.

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Persuasion heißt: Seine Kunden einschätzen und überzeugen.

In der persuasiven Kommunikation werden aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse über Möglichkeiten der Beeinflussung in Form von Methoden des „Überredens“ für Marketing-Maßnahmen genutzt. Mithilfe moderner Trackingmethoden lassen sich Kunden in ihrem Einkaufsverhalten inzwischen auch beim Onlineshopping genau beobachten und dabei voll automatisiert sehr individuell bedienen. Unterschiedliche Persuasion-Tools halten verschiedene Funktionen für die gezielte Beeinflussung von Besuchern bereit. Mit passenden Angeboten im Hintergrund und den richtigen Einstellungen für die Arbeit mit diesen Werkzeugen können Kunden sehr genau eingeschätzt und exakt im entscheidenden Moment angesprochen werden.

Überzeugende Funktionen

Professionelle Persuasion-Tools gibt es in verschiedenen Komplexitätsgraden. Von einfacheren Funktionen wie der Einblendung von personalisiertem Content wie individuellen Preisen oder Angeboten per Layer bis hin zu vollausgestatteten Schnittstellen, die umfangreiche Tracking-Prozesse und exakte, perfekt anpassbare Reaktionsroutinen nutzen.

Hier finden Sie eine Präsentation von Splendid zum Thema Persuasion Marketing im E-Commerce!

Individualisierung und Personalisierung

Ein immer beliebteres Mittel sind individuelle Produktempfehlungen mit speziell aufbereiteten, auf die Persönlichkeit des Kunden zugeschnittenen Produktinformationen, die bis in die gewählte Form der Kundenansprache hinein am Nutzerverhalten orientiert sind. Sie erweitern das Potential für wirksames Cross-Selling und eignen sich insbesondere für die Einführung neuer Produkte und den raschen Abverkauf von Lagerbeständen.

Auch Rabatte lassen sich individuell und in Echtzeit angepasst (zum Beispiel je nach Alter, Kundengruppe oder regionaler Herkunft) einblenden, um die Zahlungsbereitschaft auch in umkämpften Marktsegmenten voll ausschöpfen zu können.

Dynamische Gutscheine lassen sich als exklusive Angebote für bestimmte Kunden oder Kundengruppen einblenden, was insbesondere in der Gewinnung von Neukunden, im Re-Marketing für Wiederholungskäufe und für die Verbesserung der Kundenbindung funktioniert.

Mehr als überzeugend: Nosto Marketing

Nosto Logo

Die intelligente Recommendation Engine Nosto ermöglicht in Echtzeit personalisierte Produktempfehlungen, maßgeschneiderte Pop-ups, triggergesteuerte E-Mails, E-Mail-Widgets für Mailings, automatisierte Facebook Ads und hervorragende Analyseinstrumente für die Konversionsoptimierung. Die Lösung wird in vielen tausend Onlineshops weltweit eingesetzt und ist dank des rein provisionsbasierten Preismodells auch für mittelgroße und kleinere Shops erschwinglich.

Mehr über Nosto Marketing 

Besucher die Spaß haben, sind kaufkräftigere Kunden. Anhand von Methoden der sogenannten Gamification wird der Einkauf im Onlineshop durch spielerische Komponenten aufgelockert und um emotionale Kaufanreize bereichert. Durch das Schaffen von Räumen für die Interaktion während des Kaufvorgangs wird neben dem Traffic auch die User-Experience im Vergleich mit dem Wettbewerb signifikant verbessert.

Potentielle Nichtkäufer identifizieren und zu Käufern machen

Agile und selbstlernende Systeme für die Persuasion ermöglichen auch die gezielte Konversion von als wahrscheinliche Nichtkäufer ausgemachten Besuchern in Kunden. Entsprechende Tools beobachten das Verhalten im Shop sehr genau, erkennen Muster und Typen, ermitteln maßgeschneiderte Angebote und platzieren die entsprechenden Kaufanreize mit größtmöglicher Präzision – und das sogar noch im buchstäblich letzten Moment, vor dem Verlassen des Shops.

Gern beraten wir Sie in allen Fragen rund um Strategien und technische Lösungen im Persuasion Marketing für Onlineshops. Wenden Sie sich an unsere Experten für überzeugendes Online-Marketing!