Instagram für Onlineshops

Das soziale Medium Instagram gewinnt vermehrt an Relevanz, insbesondere in der Altersgruppe von 13 bis 29 Jahren. Daher sollten auch Betreiber von Onlineshops dieses Medium nicht außer Acht lassen, wenn es um den Einsatz von Social Media Marketing geht.

Social Media Marketing mit Instagram

Instagram ist mit rund 15 Millionen Nutzern einer der meistgenutzten Social Media Kanäle in Deutschland. Dabei ist Instagram durch einige Besonderheiten gekennzeichnet, die es im Hinblick auf die Arbeit im Social Media Marketing zu beachten gilt.

Dazu zählt die Auslegung Instagrams auf visuelle Inhalte. Somit stehen Bilder und Videos in diesem Medium im Vordergrund.

Instagram Ads

Zusätzlich zu den kostenlosen Postings, die von Unternehmensprofilen erstellt werden können, besteht die Option, diese kostenpflichtig zu bewerben. Dazu ist es wichtg, ebenfalls ein unternehmenseigenes Facebook-Profil zu betreiben und dieses mit dem Instagram Account zu verbinden. Im Anschluss daran lassen sich mit Instagram Werbeanzeigen sehr unterschiedliche Ziele im Social Media Bereich erreichen. Dazu zählen beispielsweise die Steigerung der Profilaufrufe, des Website-Traffics oder der Bekanntheit der Beiträge und deren Reichweite. Folglich lassen sich über Instagram diverse von Onlineshop-Betreibern verfolgte Ziele unterstützen.

Dazu stehen bei Instagram verschiedene Werbeformate zur Verfügung:

  • Photo Ads
  • Video Ads
  • Carousel Ads
  • Stories Ads

Ähnlich wie bei Facebook lässt sich die Zielgruppe, die mit den beworbenen Beiträgen erreicht werden soll, auch bei Instagram genau bestimmen. Dazu lässt sich die Zielgruppe auf verschiedene Weisen wählen:

  • Automatisch, in Anlehnung an die bisherigen Abonnenten des Profils,
  • Lokal, indem Personen an einem bestimmten Ort die Anzeigen ausgespielt bekommen, oder
  • Manuell, wobei Orte, Interessen, Alter und Geschlecht der gewünschten Zielgruppe auswählbar sind.

Wir unterstützen Sie gern!

Gerne beraten wir Sie zum Einsatz von Instagram Werbeanzeigen für Ihren Onlineshop. Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen:

  • Verbinden des Instagram Accounts mit Ihrem Facebook Profil
  • Erstellung von Werbeanzeigen
  • Zielgruppenbestimmung für die erstellten Anzeigen

Instagram Dynamic Ads

Für die Betreiber von Onlineshops bietet insbesondere das Instagram Werbeformat “Instagram Dynamic Ads” relevante Vorteile. Denn mit Hilfe dieser Anzeigen lassen sich Kunden und Followern, die auf der Unternehmenswebsite, im Shop oder einer App bereits ein Interesse an spezifischen Produkten gezeigt haben, dazu passenden Werbeanzeigen ausspielen.

So funktioniert es

Instagram Dynamic AdsZu diesem Zweck muss, wie auch bei den bereits beschriebenen klassischen Instagram Werbeanzeigen, eine Verbindung zum unternehmenseigenen Facebook Account hergestellt werden. Damit die benötigten Daten zum Aussenden der passenden Produkt-Werbeanzeigen gesammelt werden können, ist die Implementierung eines Facebook-Pixel auf der Unternehmenswebsite oder im Shop ebenfalls Voraussetzung. Über diesen wird beispielsweise protokolliert, wie oft ein einzelner Kunde ein angebotenes Produkt aufruft, in den Warenkorb legt oder kauft. Diese Produkte werden den potenziellen Kunden dann in Form von Dynamic Ads erneut angezeigt, so dass sie daran erinnert werden.

Zusätzlich zum Einbinden eines Facebook Pixels wird ein Produktkatalog benötigt, der alle relevanten Informationen zu den angebotenen Produkten beinhaltet. Diesen gilt es über den Facebook Business Manager hochzuladen. Nachdem der Facebook Pixel implementiert und der Produktkatalog zur Verfügung gestellt ist, müssen allgemeine Vorlagen für die dynamischen Werbeanzeigen erstellt werden. In diese werden die passenden Fotos und Informationen aus dem hochgeladenen Produktkatalog dynamisch eingefügt, auf die gesammelten Daten des Facebook Pixels abgestimmt und für die jeweils passende Zielgruppe ausgespielt. Hierfür muss eine relevante Zielgruppe für die dynamischen Anzeigen ausgewählt werden. Zu diesem Zweck lassen sich im Werbeanzeigen-Manager Personen, die bestimmte Handlungen auf der Unternehmenswebsite beziehungsweise im Shop ausgeführt haben auswählen: Beispielsweise Personen, die Produkte angesehen und zum Einkaufswagen hinzugefügt, aber nicht gekauft haben. Zum Abschluss der Anzeigen-Vorbereitung sollten ein Budget sowie ein Zeitplan für das Ausspielen der Dynamic Ads festgelegt und ein Anzeigenformat, beispielsweise in Form eines einzelnen Bildes oder eines Karussells, ausgewählt werden.

Wir unterstützen Sie gern!

Gerne beraten wir Sie zum Einsatz und der Implementierung von Instagram Dynamic Ads für Ihren Onlineshop. Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen:

  • Verbinden des Instagram Accounts mit Ihrem Facebook Profil
  • Integration des Facebook Tracking Pixels in Ihrer Website oder in Ihrem Shop
  • Aufbau und Bereitstellen Ihrer Produktfeeds
  • Aufsetzen von Kampagnen und passenden Werbeanzeigen-Vorlagen sowie Zielgruppen zur Nutzung der Instagram Dynamic Ads
  • Monitoring und Auswertung der Kampagnen, sowie aktives Social Media Management

Instagram Shopping

Die Instagram Shopping Funktion ist nach ihrer Einführung und zahlreichen Tests in den USA mittlerweile auch in Deutschland zur Verfügung gestellt worden. Damit besteht nun auch für deutsche Unternehmen die Möglichkeit, eine komplette Customer Journey auf dem Social Media Kanal Instagram stattfinden zu lassen – ausgehend von der ersten Inspiration und dem Aufmerksam-Werden auf ein Produkt, bis zum Kauf mittels einer Weiterleitung zum Shop und der Evaluation des Kaufs.

So funktioniert es

Im Zuge der neuen Instagram Shopping Funktion können von nun an kostenlos bis zu fünf Produkte direkt in ganz gewöhnlich geposteten Bildern oder bis zu 20 Produkte in Bilder-Karussells markiert werden. Durch diese Markierungen haben Instagram Nutzer die Möglichkeit, die entsprechenden Produkte direkt in den Bildern anzuklicken, um beispielsweise Informationen zu Produktname und Preis sowie Produktbeschreibungen und -bilder zu erlangen. Außerdem besteht die Möglichkeit, direkt zur Produktseite im eigentlichen Shop des Anbieters weitergeleitet zu werden, um das ausgewählte Produkt zu erwerben oder im Shop nach ähnlichen Produkten zu suchen. Zu erkennen sind solche Instagram Shopping Beiträge an einem kleinen Taschensymbol im geposteten Bild sowie preisschild-ähnlichen Tags, auf denen Produktname und Preis angezeigt werden.

Für die Nutzung der Instagram Shopping Funktion ist die Nutzung eines Instagram Business Accounts sowie die Verbindung dieses Kontos mit einem Unternehmensprofil auf Facebook Voraussetzung. Darüber hinaus muss eine Verknüpfung zu einem bereits existierenden Facebook Shop oder einem Produktkatalog hergestellt werden, um von der Instagram Shopping Funktion Gebrauch machen zu können. Sind diese Voraussetzungen erfüllt, lassen sich Produkte aus dem Facebook Shop beziehungsweise Produktkatalog – ähnlich wie Personen und andere Accounts – direkt auf einem geposteten Bild markieren und für die Nutzer als Informationsquelle und Shopping-Kanal zur Verfügung stellen.

Wir unterstützen Sie gern!

Gerne beraten wir Sie zum Einsatz von Instagram Shopping für Ihren Onlineshop. Unsere Leistungen in diesem Bereich umfassen:

  • Erstellung eines Instagram Business Accounts
  • Verknüpfung Ihres Instagram Business Accounts mit Ihrem Facebook Account
  • Erstellung eines Facebook Shops beziehungsweise eines Produktkatalogs
  • Markieren von Produkten in Ihren Instagram Bildern
  • Monitoring und Auswertung der Shopping-Funktion und aktives Social Media Management
Instagram für Onlineshops
Instagram für Onlineshops
Instagram für Onlineshops
Instagram für Onlineshops