Magento Update

Magento 2.1.6: Wichtige Performance-Updates

In diesen Tagen hätten wir eigentlich das Release von Magento 2.2 erwartet, das im Rahmen der Magento Imagine in Las Vegas (3. bis 5. April 2017) dann aber doch bis auf Weiteres in den Sommer verschoben worden ist. Nun ist dafür Magento 2.1.6 erschienen – und bringt eine ganze Reihe von Performance-Updates, Bugfixes und technischen Verbesserungen mit. Wir fassen die wichtigsten Fakten zum jüngsten Release zusammen.

Welche sind die wichtigsten Verbesserungen?

Der Schwerpunkt des Updates von Magento 2.1.5 auf 2.1.6 liegt ganz klar im Bereich Performance-Optimierung. Detailliert werden die Neuerungen, Änderungen und Verbesserungen in den aktuellen Release Notes. Die signifikantesten Leistungssteigerungen im Vergleich zu den Vorgängerversionen sind – mit von uns bislang nicht überprüften Zahlen von Magento – diese:

  • Verbesserte Performance von Kategorieseiten: Konfigurierbare Produkte werden bis zu 5 x schneller geladen, Lagerstand-Überprüfungen sind um 20 % und Preisberechnungen um 3-5 % schneller.
  • Optimierte Skalierung von Bildern: Um 30 % verbesserte Performance durch das Verringern der Anzahl der zu ladenden Bilder. Zudem werden Bild-Metadaten nun im Cache vorgehalten, was den Seitenaufbau um bis zu 50 % beschleunigen kann.
  • Verbesserte Performance der Filternavigation: Das Caching von Attributoptionen verbessert die Performance um 3 %.

Weitere technische Fixes und Verbesserungen

Weitere Verbesserungen gab es in der Berechnung von Preisen, beim Bildimport per CSV, beim Vorhalten von skalierten Produktbildern, beim Check für die Verfügbarkeit von konfigurierbaren Produkten, beim Reindexieren nach dem Import und in der Funktionalität der Configurable Swatches.

Jetzt installieren und ausprobieren

Die Version 2.1.6 von Magento Community Edition kann ab sofort hier heruntergeladen, installiert und getestet werden. Wir sind gespannt, inwieweit sich die Performance-Verbesserungen bemerkbar machen.

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

− 2 = 4