Success Story: Walter CMP Relaunch mit WooCommerce

Success Story: Walter CMP Relaunch mit WooCommerce
75 % mehr Umsatz
74 % mehr TOP-10 Keywords
200 % mehr Sichtbarkeit bei Google

Unser Kunde Walter CMP ist ursprünglich aus einer Drogerie hervorgegangen und handelt seit den 1970er-Jahren mit medizinischen Produkten. Die Firmenhistorie reicht bis 1894 zurück. Das Kürzel „CMP“ steht für „Chemikalien, Medizin-Produkte“, das Kerngeschäft des Unternehmens. Die Kunden sind ausschließlich Arztpraxen – mit Ausnahme von Zahnärzten. Vertrieblich ist Walter CMP insbesondere in Norddeutschland aktiv, während das übrige Bundesgebiet über den Außendienst vor Ort abgedeckt wird. Walter CMP liefert mit eigenem Fuhrpark aus und betreibt den B2B-Onlineshop walter-cmp.de als Online-Vertriebskanal.

Beratung, Strategieentwicklung
Beratung, Strategieentwicklung
Technische Erweiterungen
Technische Erweiterungen
Shopsystem & Theme
Shopsystem & Theme
User Experience (UX)
User Experience (UX)
Informationsarchitektur & Gestaltungslösungen
Informationsarchitektur & Gestaltungslösungen
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Newsletter-Marketing
Newsletter-Marketing
Kundenbereich und Checkout
Kundenbereich und Checkout
SEM mit Google Ads
SEM mit Google Ads
Performance-Optimierung
Performance-Optimierung

Die Ausgangslage

Als Walter CMP sich an uns als Partner für den E-Commerce gewendet hat, war das Unternehmen bereits seit längerer Zeit online aktiv. Im B2B-Shop standen 20.000 Produkte zur Auswahl, von denen jedoch lediglich circa 3.000 richtig gepflegt waren. Von den aktuell 3.000 Kunden des Unternehmens wurde nur ein Zehntel über den Onlineshop bedient. Das zentrale Vertriebsmedium war ein Katalog mit einer Auflage von 20.000 Stück, der in Papierform verteilt wurde: Kunden suchten die im gedruckten Katalog gefundenen Produkte anhand des Produktnamens oder der Artikelnummer im Onlineshop heraus – oder bestellten sie per Fax beziehungsweise telefonisch. Der Onlineanteil der Bestellungen für den Medizinbereich lag bei lediglich sieben Prozent.

Der B2B-Onlineshop von Walter CMP auf der Grundlage von WordPress war in der Gestaltung der Weboberfläche sehr eng an einem älteren Standard-Theme orientiert, wirkte altmodisch und wenig ansprechend. User bekamen durch den Aufbau der Hauptnavigation nicht den Eindruck, sich in einem Onlineshop zu befinden und die Bedienung war an vielen Stellen wenig intuitiv.

Hinzu kamen weitere Schwachstellen, die gerade für potenzielle B2B-Kunden wichtige Hindernisse darstellten: Features wie Schnellansicht oder Nachbestellfunktionen für effiziente Arbeitsschritte im Praxisalltag fehlten; die PZN wurde auf der Produktdetailseite nicht ausgegeben; es fehlt eine GTIN an den Produkten; Artikelnummern enthielten Hersteller-Präfixe. Außerdem fehlten Produktbilder beziehungsweise korrekte Bildformate, während Produkttexte oft nicht vorhanden oder unstrukturiert waren.

Anforderungen und Zielsetzung

Unser Kunde Walter CMP kam mit drei zentralen Zielen zu uns: Erstens musste der Shop dringend aktualisiert werden, da das eingesetzte Theme nicht mehr aktualisiert werden konnte. Zweitens war eine Verbesserung der UX insgesamt gewünscht: Der Shop sollte übersichtlicher werden und einfacher zu bedienen sein. Und drittens war noch ein Langzeitziel definiert: Der Shop sollte bis Sommer 2025 den Umsatz verdoppeln.

Unsere Leistungen für Walter CMP

Um den B2B-Onlineshop walter-cmp.de technisch auf den aktuellen Stand und durch geeignete Maßnahmen in die Erfolgsspur zu bringen, haben wir ein neues Theme eingebunden, zahlreiche neue Features integriert, die Navigation vollständig umgebaut und dabei genauer an den Print-Katalog angepasst. Zur Erfolgsmessung werden Zahlen erfasst und im Online-Marketing übernehmen wir für Walter CMP den Newsletter-Versand sowie Suchmaschinenwerbung (SEA) mit Google Ads.

Um unseren Kunden umfassend und wirksam unterstützen zu können, haben wir für ihn ein breit gefächertes Maßnahmenpaket geschnürt. Wichtig war dabei, dass die einzelnen Schritte sehr eng an den individuellen vertrieblichen Bedürfnissen von Walter CMP orientiert und zugleich genau aufeinander abgestimmt sind.

Beratung, Strategieentwicklung

Technische Erweiterungen

Shopsystem & Theme

User Experience (UX)

Informationsarchitektur & Gestaltungslösungen

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Newsletter-Marketing

Kundenbereich und Checkout

SEM mit Google Ads

Performance-Optimierung

Das Ergebnis

Unser Kunde Walter CMP hat von uns einen genau auf den Zielmarkt zugeschnittenen, rundum optimierten B2B-Onlineshop mit einem neuen Theme in frischem Design bekommen. Die Benutzeroberfläche des Frontends ist auf der Grundlage aktueller Best-Practices für Benutzerführung und Screendesigns grundlegend überarbeitet. Durch die Evaluation der Erfahrungen von realen Shopkunden flossen aufschlussreiche Erkenntnisse aus der Praxis in den Prozess ein. Auf diese Weise ließen sich Usability und User Experience signifikant verbessern.

Die grundlegend überarbeitete Navigation des Shops spiegelt den Produktkatalog wider, was zu einer engeren Verzahnung klassischer Vertriebswege mit dem E-Commerce-Angebot von Walter CMP führt. Im Checkout sowie im Kundenbereich für eingeloggte Nutzerinnen und Nutzer verfügt der Shop nun über zusätzliche praktische Features, die den besonderen Bedürfnissen von Geschäftskunden gerecht werden. Ebenfalls sehr positiv für die Benutzererfahrung auf mobilen und auf Desktop-Geräten ist die spürbar verbesserte Performance des Shops durch die Anpassungen der Software- und Hardware-Infrastruktur im Hosting.

Und schließlich ist Walter CMP im Online-Marketing dank gezielter, von uns fein aufeinander abgestimmter Maßnahmen in den Bereichen SEO, SEA und Newsletter-Marketing inzwischen sehr gut aufgestellt. So gesehen bleibt das zu Beginn des Projekts ausgegebene Ziel „Umsatzverdopplung binnen eines Jahres“ zwar ambitioniert, ist vor dem Hintergrund der inzwischen durchgeführten Arbeiten aber auch durchaus realistisch.

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