Splendid Internet ist Mitglied in der Open Source Business Alliance

Splendid Internet ist Mitglied in der Open Source Business Alliance

Wir sind seit Januar 2026 Mitglied in der Open Source Business Alliance (OSBA) – Bundesverband für digitale Souveränität e. V. und freuen uns sehr darüber. Als Open-Source-Enthusiasten mit mehr als einem Vierteljahrhundert Erfahrung mit quelloffener Software – insbesondere Webtechnologien – sind wir sehr gespannt auf den Austausch in der Alliance und mit ihren Partnerorganisationen. Und mit dem Aufbau eines Open Source Hub für E-Commerce in Schleswig-Holstein schieben wir auch gerade ein passendes Projekt an.

Der Zweck des Vereins „Open Source Business Alliance (OSBA) – Bundesverband für digitale Souveränität e. V.“ ist die Förderung von Open-Source-Software und anderer Prinzipien offener, kollaborativer Wertschöpfung und Innovation mit Fokus auf der Nutzung im kommerziellen Umfeld. Dazu gehören die Unterstützung von Themen wie Open Innovation, Open Standards, Open Data, Open Education oder Open Government. Der Verein selbst ist eine Non-Profit-Organisation und setzt sich ein für das offene, gemeinsame Schaffen von Werten, die auch von Dritten nutzbar sind. Die Open Source Business Alliance vernetzt Anwender, Anbieter und wissenschaftliche Einrichtungen miteinander. Zum Erreichen dieser Ziele kooperiert sie mit Branchenverbänden wie BITKOM oder BDI, Anwenderverbänden, wissenschaftlichen Verbänden und weiteren gesellschaftlichen Organisationen.

Open Source ist der Schlüssel zu digitaler Souveränität

Gemeinsam mit ihren Kooperationspartnern setzt die Open Source Business Alliance sich dafür ein, die zentrale Bedeutung von Open-Source-Software und offenen Standards für einen erfolgreichen digitalen Wandel im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig zu verankern. Zudem sollen Innovationen im Bereich Open Source vorangetrieben werden. Das Ziel der OSBA ist es, Quelloffenheit als Standard in der öffentlichen Beschaffung von Software und bei der Forschungs- und Wirtschaftsförderung zu etablieren. Denn Open Source und offene Standards sind zwingende Grundlagen für digitale Souveränität, Innovationsfähigkeit und Sicherheit im digitalen Wandel – und damit die Antwort auf eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Die Open Source Business Alliance stellt fest:

Verantwortungsträger in Politik, Verwaltung und Wirtschaft haben erkannt, dass nicht nur Bürger, sondern auch staatliche Institutionen und Unternehmen in Deutschland und Europa Gefahr laufen, die Kontrolle über die von ihnen generierten Daten zu verlieren oder diese bereits verloren haben. Ein solcher Kontrollverlust hat fatale Folgen für staatliches Handeln, für die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit unserer Wirtschaft, vor allem aber auch für die Sicherung unserer humanistischen europäischen Werte und der darauf basierenden demokratischen Grundordnungen.

Diese Einschätzung teilen wir. Daher setzen wir uns gemeinsam mit der Open Source Business Alliance dafür ein, die zentrale Bedeutung von Open-Source-Software und offenen Standards für einen erfolgreichen digitalen Wandel im öffentlichen Bewusstsein nachhaltig zu verankern und Innovationen im Bereich Open Source voranzutreiben.

Open Source Hub für E-Commerce im Aufbau

Aktuell sind wir von Splendid Internet dabei, ein Open Source Program Office (OSPO) einzurichten und einen Open Source Hub für E-Commerce in Schleswig-Holstein aufzubauen. Mithilfe dieses E-Commerce-Hubs sollen bereits verfügbare Open-Source-Lösungen für Händler einfach nutzbar bereitgestellt werden. Wichtige Vorteile im Vergleich zu kommerziellen Lösungen, die oftmals von US-Unternehmen angeboten werden, sind für Shopbetreiber vor allem Ownership, Resilienz, Datenhoheit und Rechtssicherheit.

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

    Kontakt

    Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.