Success-Story: Prämiensystem für enviropack.de
Für die Enviro Group GmbH, einen unserer langjährigen Kunden, haben wir bereits den Onlineshop enviropack.de auf der Grundlage von Magento 2 und Hyvä Theme realisiert. Als unser Kunde mit einer größeren neuen Anforderung auf uns zukam, ergab sich ein neues Projekt: die Umsetzung eines komplexen Prämiensystems als Anreiz für höhere Warenkörbe im B2B und B2C.
Die aus einem Familienbetrieb hervorgegangene Enviro Group GmbH mit Sitz im hessischen Haiger ist Marktführer im Bereich Verpackungs-Optimierung. Sie betreut ihre Kunden beim Erschließen von unentdeckten Optimierungspotenzialen und erstellt individuelle Verpackungslösungen.
Die Ausgangslage
Auf der Grundlage von Magento 2 und Hyvä Theme haben wir für die Enviro Group GmbH bereits vor mehreren Jahren den Onlineshop enviropack.de entwickelt und durch performance-optimiertes Hosting und Security-Maßnahmen sowie Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Online-Werbekampagnen (SEM) weiterhin auf dem Weg zum Erfolg unterstützt.
Anforderungen und Zielsetzung
Unser Kunde hatte bereits früher Gratisartikel für Shopkunden im Angebot. Diese Funktionalität sollte auf enviropack.de wiederbelebt werden. Sehr wichtig war unserem Kunden dabei, dass sich das Modul dafür im Backend schließlich unkompliziert selbst pflegen lässt.
Im Austausch mit uns entwickelte sich daraus schnell die Zielsetzung, den durchschnittlichen Warenkorbwert im Shop durch zusätzliche Kaufanreize zu erhöhen. Die Idee dahinter: Indem je nach Höhe des Bestellwerts unterschiedliche Gratisartikel zur Auswahl stehen, sollten echte Mehrwerte für den Endkunden geschaffen werden.
Unsere Leistungen für enviropack.de
Nachdem das Konzept stand, haben wir die Implementierung des Prämiensystems im Onlineshop enviropack.de vollständig umgesetzt.
Beratung, Strategieentwicklung
- Definition strategischer Ziele gemeinsam mit dem Kunden
- Technische Konzeption in Orientierung an Zielen und Projektrahmen
Technische Entwicklung
Daten und Funktionalität
- Automatische Anordnung von Gratisartikeln nach zugehörigem Warenwert im Frontend
- Ständig aktuelle Anzeige verfügbarer Geschenke und Berechnung von Fehlbeträgen zur jeweils nächsthöheren Prämie
Backend
- Einrichten einer neuen Kategorie, mit der Banner in Form von Blöcken selbst gepflegt werden können
Warenkorb und Checkout
- Vermeidung von Betrug durch automatisches Entfernen von Gratisartikeln beim Löschen von Produkten aus dem Warenkorb
- Hervorgehobene Darstellung von Gratisartikeln in Warenkorb und Checkout
Ergebnis
Unser langjähriger Kunde hatte den Wunsch, eine praktische Funktionalität wiederzubeleben. Am Ende des daraus entstandenen kleinen Projekts hat er noch deutlich mehr. Im Backend von enviropack.de lassen sich nun sehr komfortabel Gratisartikel verwalten. Die Kunden des Onlineshops bekommen im Frontend übersichtlich dargestellt, welche Prämien sie für ihren Einkauf erhalten können. Im Ergebnis führen diese zusätzlichen Kaufanreize im B2B und B2C zu höheren Warenkörben.