B2B Case Study: Enviropack
Erhebliche Steigerung der Konversionsrate
Für die Enviro Group GmbH haben wir einen B2B-Onlineshop-Relaunch auf der Basis von Magento 2 realisiert – innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens und des für das Projekt eingeplanten Budgets. In diesem Zuge konnten wir durch technische Umbaumaßnahmen und Optimierungen der Shopoberfläche eine maßgebliche Steigerung der Konversionsrate erzielen.
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Video abspielenDie aus einem Familienbetrieb hervorgegangene Enviro Group GmbH mit Sitz im hessischen Haiger ist Marktführer im Bereich Verpackungs-Optimierung. Sie betreut ihre Kunden beim Erschließen von unentdeckten Optimierungspotenzialen und erstellt individuelle Verpackungslösungen. Die Namensänderung von der Enviro Pack GmbH zur Enviro Group GmbH erfolgte während des Relaunch-Projekts für den B2B-Onlineshop für Verpackungsmaterial enviropack.de.
Die Ausgangslage
Am Anfang unserer Arbeit für die Enviro Pack GmbH stand ein relativ typisches Szenario: Unser Kunde betrieb einen Onlineshop, der auf Magento 1 basierte und sowohl technisch als auch im Hinblick auf die Usability schon ziemlich in die Jahre gekommen war. Zudem stand das angekündigte End-of-life (EOL) für Magento 1 im Juni 2020 am Horizont.
Anforderungen und Zielsetzung
Unser Kunde stand vor einer großen Herausforderung – und hatte zugleich ein ambitioniertes Ziel: Der bestehende Onlineshop auf der Grundlage von Magento 1 musste in einem Relaunch durch einen vollständig neu entwickelten Magento 2 Shop ersetzt werden. Im Zuge dieses Kraftakts sollten zudem die Nutzerführung modernisiert und die Shopoberfläche für mobile Endgeräte optimiert werden, um den Umsatz des B2B-Onlineshops signifikant zu steigern. So galt es im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Problemen und Verschlechterungen der Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen durch den Relaunch entgegenzuwirken. Dafür war es wichtig, dass sich die URLs mit dem Relaunch nicht ändern.
Eine besondere Herausforderung bildeten die riesigen, in der Verpackungsindustrie jedoch notwendigen Produkttabellen für gruppierte Produkte.
Unsere Leistungen für Enviropack
Beratung, Strategieentwicklung
Die konkreten Anforderungen für das Projekt haben wir gemeinsam mit unserem Kunden im Rahmen eines Workshops ausgearbeitet, diskutiert und in Form von User-Stories und Mockups festgehalten. Intensive Beratung boten wir zur User-Experience für die mobile Bedienung, insbesondere zum Produktkonfigurator für gruppierte Produkte in Form einer Schritt-für-Schritt Filterung. Die Strategie zur Vereinfachung von Navigation und Produktfilterung, um dem Geschäftskunden den Weg zum Produkt zu vereinfachen, entwickelten wir gemeinsam mit der Enviro Group.
Für das Erscheinungsbild des neuen Magento 2 Shops entwarfen wir gemeinsam mit dem Kunden moderne Layouts und Designs mit dem Ziel optimierter Bedienbarkeit und Konversion sowie einen Styleguide und Einzelgrafiken für die praktische Umsetzung im Projekt.
Magento 2 Onlineshop-Entwicklung
Daten und Funktionalität
- Migration der Daten und Konfigurationen mit dem Migrationstool von Magento
- Anbindung des Warenwirtschaftssystems HS
- Verwaltung kundenindividueller Preise mit Preisstaffeln
- Einstellen von Cronjobs für die Batchverarbeitung (für den Import der kundenindividuellen Preise, Kundendaten, Lieferzeiten, etc. sowie für den Export von Bestelldaten)
- Ermittlung von Versandzeiten anhand der Lagerbestände und Ausgabe der Versandzeiten auf der Produktseite sowie im Checkout
- Stark verbesserte Suche mit leistungsfähigem Autosuggest inklusive Anzeige der letzten Suchen und häufigen Suchanfragen
Kundenbereich und Checkout
- Änderungen und Erweiterung der Schritte des Magento 2 Checkout
- Erweiterungen Mein-Konto-Bereich (unter anderem Anbindung Newsletter, auch für Abbestellung des Newsletters), umfangreiche Tabelle für einfache Bestellungen und Wiederbestellungen für Bestandskunden
- Warenkorb: Drucken und Teilen per E-Mail, Gratisprodukte und Klischeekosten; Success-Seite nach Bestellabschluss: Anpassung und Positionierung von Kaufanreizen
- Tracking Codes
- Promotional Gift
Backend
- Umfangreicher WYSIWYG-Editor mit eigens programmierten Plugins, die einfach gesetzt werden können
- Modul, mit dem umfangreiche Formulare erstellt werden können
- Gutschein- und Rabatt- Modul, mit dem Warenkorb- und Katalogregeln erstellt werden können
- Einbindung eines Moduls für Exit Intent Layer, so dass bei Bedarf für jede einzelne Seite ein eigener Exit Intent Layer definiert werden kann
- Data Feed Manager für das Online-Marketing
Integration
- Trusted Shops Integration
- Google Tag Manager Integration
- Einbindung der Newsletter-Registrierung für das System mailingpoint
- Einbindung diverser Zahlarten über Payone
- Einbindung einer Funktion zur Anfrage individueller Preise
- Integration der Live-Chat-Lösung Userlike
- Implementierung einer Exit Intent Lösung: Nutzern mit der Absicht, den Shop zu verlassen, werden Rabatte angeboten (teilweise kombiniert mit Newsletter-Abo).
Design, Usability und Content
- Umfangreiche Anpassungen im Layout und zum Teil auch in den Abläufen des Shops (zum Beispiel drei unterschiedliche Templates für die Produktseite, Banner und Slider, erweiterte Produktkacheln auf Kategorieseiten)
- Programmierung einer Extension für die schrittweise Konfiguration von Gruppenprodukten über Filter; Ermöglichen der Bestellung dieser Produkte über das Smartphone sowie der einfachen und schnellen Bestellung mehrerer Produkte mit einem Klick
Schrittweise Konfiguration von gruppierten Produkten über Filter (responsiv) im neuen Shop
- Umfangreiche Anpassungen für Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Anbindung WordPress Blog („Magazin“) an Magento
Performance-Optimierung
- Google Pagespeed Optimierung mit dem Nginx Modul
- Verbessertes Packen des JavaScript Codes gemäß den Richtlinien von Magento, so dass nur das jeweils auf einer Seite notwendige JavaScript geladen werden muss (Ergebnis: deutliche Steigerung des Google Pagespeed Index Werts)
- Lazy Loading
- Bildoptimierung mit WebP
- Untersuchung der Performance und von Fehlern während der Entwicklung sowie Monitoring nach Livestellung mit New Relic
› Mehr über unsere Leistungen im Bereich Magento Onlineshop-Entwicklung
Security
- Security Checks mehrfach täglich und eine große Prüfung nächtlich (enthalten im Managed Magento Hosting von Splendid Internet)
- Absicherung des Magento Backends
- Implementierung von Google reCAPTCHA
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Für die Suchmaschinenoptimierung des B2B-Onlineshops enviropack.de haben unsere SEO-Experten eine ganze Reihe von Maßnahmen ergriffen – und das mit messbarem Erfolg. Die Sichtbarkeit in Suchmaschinen hat sich laut SISTRIX verdreifacht:
Möglich wurde diese Steigerung um 200 % unter anderem durch fein abgestimmte Maßnahmen in diesen Bereichen:
- Google Sitemap
- Google Tag Management
- Optimierte Ausspielung strukturierter Daten inklusive Lieferdatum
- Programmierung für hreflang-Erweiterungen
- Crawling der alten URLs in Magento 1 und Sicherstellung, dass sich die URLs mit dem Relaunch nicht ändern
- Canonical-URL-Behandlung
- Konfiguration für DE und AT
SEM mit Google Ads
Im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM) haben wir Feeds für Google Shopping, Google Display Ads und Adcell eingerichtet und konfiguriert.
Performance-optimiertes Hosting
Gehostet wird der neue Shop in unserem für Magento 2 Onlineshops optimierten High-Performance-Hosting. Durch kurze Antwortzeiten des Servers, den Einsatz des Google PageSpeed Moduls für Nginx zur Optimierung des Quelltexts und das zusätzlich implementierte Full-Page-Caching mit Redis werden den Geschäftskunden im Shop reibungslose Einkaufserlebnisse ohne lange Seitenladezeiten beschert. Das steigert merklich sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Sichtbarkeit des Shops in den Google Suchergebnissen.
Wir sind zertifizierte Magento Experten
Als breit aufgestellte, professionelle Magento Agentur haben wir mehr als 400 Kunden in mehr als 1.000 Projekten begleitet.
Wenn wir Ihnen bei Ihrem Magento Projekt helfen können, kontaktieren Sie uns gerne bitte unter 0431 3947 9900 oder [email protected]
Wenn Sie auch mit uns zusammenarbeiten möchten, sprechen Sie uns gerne an.