B2B Case Study: Enviropack

Enviropack

Für die Enviro Group GmbH haben wir einen B2B-Onlineshop-Relaunch auf der Basis von Magento 2 realisiert – innerhalb des vereinbarten Zeitrahmens und des für das Projekt eingeplanten Budgets. In diesem Zuge konnten wir durch technische Umbaumaßnahmen und Optimierungen der Shopoberfläche eine maßgebliche Steigerung der Konversionsrate erzielen.

Datenschutzhinweis

Die aus einem Familienbetrieb hervorgegangene Enviro Group GmbH mit Sitz im hessischen Haiger ist Marktführer im Bereich Verpackungs-Optimierung. Sie betreut ihre Kunden beim Erschließen von unentdeckten Optimierungspotenzialen und erstellt individuelle Verpackungslösungen. Die Namensänderung von der Enviro Pack GmbH zur Enviro Group GmbH erfolgte während des Relaunch-Projekts für den B2B-Onlineshop für Verpackungsmaterial enviropack.de.

Die Ausgangslage

Am Anfang unserer Arbeit für die Enviro Pack GmbH stand ein relativ typisches Szenario: Unser Kunde betrieb einen Onlineshop, der auf Magento 1 basierte und sowohl technisch als auch im Hinblick auf die Usability schon ziemlich in die Jahre gekommen war. Zudem stand das angekündigte End-of-life (EOL) für Magento 1 im Juni 2020 am Horizont.

Anforderungen und Zielsetzung

Unser Kunde stand vor einer großen Herausforderung – und hatte zugleich ein ambitioniertes Ziel: Der bestehende Onlineshop auf der Grundlage von Magento 1 musste in einem Relaunch durch einen vollständig neu entwickelten Magento 2 Shop ersetzt werden. Im Zuge dieses Kraftakts sollten zudem die Nutzerführung modernisiert und die Shopoberfläche für mobile Endgeräte optimiert werden, um den Umsatz des B2B-Onlineshops signifikant zu steigern. So galt es im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO), Problemen und Verschlechterungen der Sichtbarkeit in den Google Suchergebnissen durch den Relaunch entgegenzuwirken. Dafür war es wichtig, dass sich die URLs mit dem Relaunch nicht ändern.

Eine besondere Herausforderung bildeten die riesigen, in der Verpackungsindustrie jedoch notwendigen Produkttabellen für gruppierte Produkte.

Überbreite Tabelle für gruppierte Produkte

Überbreite Tabelle für gruppierte Produkte im alten Magento 1 Shop von Enviropack

Solche Tabellen sind derart groß, dass sie in der Desktop-Ansicht auf Notebooks mit weniger als 1500 Pixeln Breite nur durch seitliches Scrollen nutzbar waren. Auf Smartphones ließen sich diese sehr wichtigen Produkte sogar überhaupt nicht konfigurieren.

Unsere Leistungen für Enviropack

  • Beratung, Strategieentwicklung

    Die konkreten Anforderungen für das Projekt haben wir gemeinsam mit unserem Kunden im Rahmen eines Workshops ausgearbeitet, diskutiert und in Form von User-Stories und Mockups festgehalten. Intensive Beratung boten wir zur User-Experience für die mobile Bedienung, insbesondere zum Produktkonfigurator für gruppierte Produkte in Form einer Schritt-für-Schritt Filterung. Die Strategie zur Vereinfachung von Navigation und Produktfilterung, um dem Geschäftskunden den Weg zum Produkt zu vereinfachen, entwickelten wir gemeinsam mit der Enviro Group.

    Für das Erscheinungsbild des neuen Magento 2 Shops entwarfen wir gemeinsam mit dem Kunden moderne Layouts und Designs mit dem Ziel optimierter Bedienbarkeit und Konversion sowie einen Styleguide und Einzelgrafiken für die praktische Umsetzung im Projekt.

    Mehr über unsere Leistungen im Bereich Beratung

  • Magento 2 Onlineshop-Entwicklung

    Daten und Funktionalität
    · Migration der Daten und Konfigurationen mit dem Migrationstool von Magento
    · Anbindung des Warenwirtschaftssystems HS
    · Verwaltung kundenindividueller Preise mit Preisstaffeln
    · Einstellen von Cronjobs für die Batchverarbeitung (für den Import der kundenindividuellen Preise, Kundendaten, Lieferzeiten, etc. sowie für den Export von Bestelldaten)
    · Ermittlung von Versandzeiten anhand der Lagerbestände und Ausgabe der Versandzeiten auf der Produktseite sowie im Checkout
    · Stark verbesserte Suche mit leistungsfähigem Autosuggest inklusive Anzeige der letzten Suchen und häufigen Suchanfragen

    Kundenbereich und Checkout
    · Änderungen und Erweiterung der Schritte des Magento 2 Checkout
    · Erweiterungen Mein-Konto-Bereich (unter anderem Anbindung Newsletter, auch für Abbestellung des Newsletters), umfangreiche Tabelle für einfache Bestellungen und Wiederbestellungen für Bestandskunden
    · Warenkorb: Drucken und Teilen per E-Mail, Gratisprodukte und Klischeekosten; Success-Seite nach Bestellabschluss: Anpassung und Positionierung von Kaufanreizen
    · Tracking Codes
    · Promotional Gift

    Backend
    · Umfangreicher WYSIWYG-Editor mit eigens programmierten Plugins, die einfach gesetzt werden können
    · Modul, mit dem umfangreiche Formulare erstellt werden können
    · Gutschein- und Rabatt- Modul, mit dem Warenkorb- und Katalogregeln erstellt werden können
    · Einbindung eines Moduls für Exit Intent Layer, so dass bei Bedarf für jede einzelne Seite ein eigener Exit Intent Layer definiert werden kann
    · Data Feed Manager für das Online-Marketing

    Integration
    · Trusted Shops Integration
    · Google Tag Manager Integration
    · Einbindung der Newsletter-Registrierung für das System mailingpoint
    · Einbindung diverser Zahlarten über Payone
    · Einbindung einer Funktion zur Anfrage individueller Preise
    · Integration der Live-Chat-Lösung Userlike
    · Implementierung einer Exit Intent Lösung: Nutzern mit der Absicht, den Shop zu verlassen, werden Rabatte angeboten (teilweise kombiniert mit Newsletter-Abo).

    Design, Usability und Content
    · Umfangreiche Anpassungen im Layout und zum Teil auch in den Abläufen des Shops (zum Beispiel drei unterschiedliche Templates für die Produktseite, Banner und Slider, erweiterte Produktkacheln auf Kategorieseiten)
    · Programmierung einer Extension für die schrittweise Konfiguration von Gruppenprodukten über Filter; Ermöglichen der Bestellung dieser Produkte über das Smartphone sowie der einfachen und schnellen Bestellung mehrerer Produkte mit einem Klick

    Schrittweise Konfiguration von gruppierten Produkten über Filter (responsiv)
    Schrittweise Konfiguration von gruppierten Produkten über Filter (responsiv) im neuen Shop

    · Umfangreiche Anpassungen für Suchmaschinenoptimierung (SEO)
    · Anbindung WordPress Blog („Magazin“) an Magento

    Performance-Optimierung
    · Google Pagespeed Optimierung mit dem Nginx Modul
    · Verbessertes Packen des JavaScript Codes gemäß den Richtlinien von Magento, so dass nur das jeweils auf einer Seite notwendige JavaScript geladen werden muss (Ergebnis: deutliche Steigerung des Google Pagespeed Index Werts)
    · Lazy Loading
    · Bildoptimierung mit WebP
    · Untersuchung der Performance und von Fehlern während der Entwicklung sowie Monitoring nach Livestellung mit New Relic

    Mehr über unsere Leistungen im Bereich Magento Onlineshop-Entwicklung

  • Security

    · Security Checks mehrfach täglich und eine große Prüfung nächtlich (enthalten im Managed Magento Hosting von Splendid Internet)
    · Absicherung des Magento Backends
    · Implementierung von Google reCAPTCHA

    Mehr über unsere Leistungen im Bereich Security

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    · Google Sitemap
    · Google Tag Management
    · Optimierte Ausspielung der strukturierten Daten inklusive Lieferdatum
    · Programmierung für HREFLang-Erweiterungen
    · Crawling der alten URLs in Magento 1 und Sicherstellung, dass sich die URLs mit dem Relaunch nicht ändern
    · Canonical URL Behandlung
    · Konfiguration für DE und AT

    Mehr über unsere Leistungen im Bereich SEO

  • SEM mit Google Ads

    Im Bereich Suchmaschinenmarketing (SEM) haben wir Feeds für Google Shopping, Google Display Ads und Adcell eingerichtet und konfiguriert.

    Mehr über unsere Leistungen im Bereich Google AdWords

  • Performance-optimiertes Hosting

    Gehostet wird der neue Shop in unserem für Magento 2 Onlineshops optimierten High-Performance-Hosting. Durch kurze Antwortzeiten des Servers, den Einsatz des Google PageSpeed Moduls für Nginx zur Optimierung des Quelltexts und das zusätzlich implementierte Full-Page-Caching mit Redis werden den Geschäftskunden im Shop reibungslose Einkaufserlebnisse ohne lange Seitenladezeiten beschert. Das steigert merklich sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die Sichtbarkeit des Shops in den Google Suchergebnissen.

    Mehr über unsere Leistungen im Bereich Hosting

Und das Ergebnis spricht für sich

Splendid Internet Case Study: Magento 2 B2B Referenz Enviropack