Success Story: FN Digital mit Adobe Commerce und Hyvä

Success Story: FN Digital mit Adobe Commerce und Hyvä

Für das Kieler Traditionsunternehmen Friedrich Niemann GmbH & Co. KG haben wir auf der Grundlage von Adobe Commerce Cloud und Hyvä Themes eine leistungsfähige Plattform für den B2C- und B2B-E-Commerce geschaffen.

Die Friedrich Niemann GmbH & Co. KG (kurz: „FN“) ist ein Familienbetrieb mit über 100-jähriger Geschichte. Das Unternehmen verkauft und vermietet am Firmensitz in Kiel sowie in Niederlassungen an fünf weiteren Standorten in Deutschland mit über 330 Mitarbeitern Maschinen und Werkzeuge für das Baugewerbe, die Industrie und das Handwerk.

Beratung, Strategieentwicklung
Beratung, Strategieentwicklung
Onlineshop-Entwicklung (Magento)
Onlineshop-Entwicklung (Magento)

Die Ausgangslage

Unser Kunde war bereits seit langer Zeit online und im E-Commerce aktiv, als er sich an uns wandte. FN war mit mehreren von uns betreuten Onlineshops und einer separaten Unternehmenswebsite relativ breit aufgestellt. Die bestehenden Shops und die Inhalte der Website sollten künftig aber gebündelt und dafür auf neuer Infrastruktur zusammengeführt werden.

Anforderungen und Zielsetzung

Der Kunde kam mit einer klaren Ansage zu uns: „Stellt uns kurzfristig einen Onlineshop live, in dem die Kunden unsere Produkte bestellen können“. Der neue Shop sollte also so schnell wie möglich live gehen – und zwar als bereits funktionierender Verkaufskanal. Alles andere war zunächst sekundär. Für das Shoptemplate sowie alle Layouts für Transaktions-E-Mails und allgemeine Seiten wie AGB und Datenschutzerklärung sollte ein einheitliches Corporate Design verwendet werden.

Erst nach dem Livegang des neuen Onlineshops sollten die Inhalte und Sortimente der bisher betriebenen Shops in die neu entwickelte Infrastruktur integriert werden.
Auch die Inhalte der bisherigen Unternehmens-Website auf der Grundlage von WordPress sollten migriert werden, so dass schließlich der gesamte Webauftritt der Firma Friedrich Niemann auf derselben technischen Plattform und unter einer einzigen Domain erreichbar ist: fndigital.de – inklusive Anbindung an ein PIM (Product Information Management) und an ein ERP (Enterprise Resource Planning).

Die besondere Herausforderung in diesem Projekt lag – abgesehen von dem recht engen zeitlichen Horizont, den der Kunde skizziert hatte – darin, drei unterschiedliche Geschäftszweige in einem einzigen Internetauftritt zusammenzuführen: den Onlineshop sowie den Verkauf und auch die Vermietung von praktisch allem, was mit dem Bau zu tun hat: Baumaschinen, -geräte, Reinigungstechnik und so weiter. Sowohl die Benutzerführung als auch die Ausspielung der Inhalte mussten daher ausgesprochen gut durchdacht ausgeführt werden, um die Bedienung aus Kundensicht trotz der Komplexität des Angebots von FN so klar und einleuchtend wie möglich zu gestalten und eine reibungslose User Experience zu gewährleisten.

Unsere Leistungen für FN Digital

Für unseren Kunden FN haben wir in kurzer Zeit sehr viel geleistet. Projektstart war Ende 2023. Der Livegang des neu entwickelten
Onlineshops erfolgte bereits nach circa zehn Wochen mit allen gewünschten Bezahlformen im Checkout und weitreichenden Anpassungen im Design der Website.

Beratung, Strategie

Onlineshop-Entwicklung (Magento)

Das Ergebnis

Die von der Friedrich Niemann GmbH & Co. KG formulierten Anforderungen haben wir innerhalb des vereinbarten Rahmens für das Projekt umgesetzt. Das war zwar sportlich, passt aber zu uns.

Bereits nach wenigen Wochen Projektlaufzeit ist der neue Shop in frischem Design an den Start gegangen, um Produkte zu verkaufen. Anschließend konnten wir damit beginnen, die Inhalte der alten Website des Unternehmens Friedrich Niemann in die neue Plattform zu migrieren, um im nächsten Schritt die bislang in Form separater Onlineshops erreichbaren anderen Verkaufskanäle in fndigital.de zu integrieren.

Im Ergebnis kann unser Kunde seine E-Commerce-Vertriebskanäle und die Online-Kommunikation des Unternehmens gebündelt über eine einzige Plattform mit einer einheitlichen Domain laufen lassen. Dank der modernen Infrastruktur auf der Grundlage von Adobe Commerce Cloud und Hyvä Themes bietet fndigital.de den B2C- und B2B-Kunden des Kieler Traditionsunternehmens angenehme und flüssige Einkaufserlebnisse auf allen Endgeräten. Und durch die Anbindung an die Unternehmens-IT sowie externe Dienste und Plattformen sind für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von FN alle wichtigen Workflows ausgesprochen schlank gehalten.

Die logisch aufgebaute Navigationsstruktur vereint Shop-Kategorien und CMS-Inhalte in Orientierung an den Bedürfnissen der Kundschaft. Die klare und einheitliche Gestaltung des Frontends und der damit zusammenhängenden Unternehmenskommunikation sorgt für ein übersichtliches und konsistentes Erscheinungsbild. Auf fndigital.de ist also alles klar.
.

Kontakt

Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.