Onlineshop mit intelligenten Schnittstellen: Orimo

Am Ende der Laufzeit unseres Magento Shopprojekts für Orimo, einen Anbieter für Handyhüllen und -zubehör, stand der vollausgestattete Onlineshop orimo.eu mit modernem Design, Unterstützung für Mobilgeräte, performanceoptimiertem Hosting und einer Vielzahl von Schnittstellen und Sonderfunktionen.

Magento Onlineshop Orimo

Die Ausgangslage

Am Beginn des Projekts stand eine frische Magento Installation. Unser Kunde, die Orimo S.à r.l., brachte zudem eine Vielzahl von Wünschen und Vorstellungen für den zu entwickelnden Shop mit. Über den Orimo Onlineshop sollten Handyhüllen und -zubehör zu attraktiven Preisen angeboten werden, wozu mehrere Marketingelemente nötig waren. Außerdem war die Anbindung an das ERP-System Navision eine zentrale Anforderung.

Die Zielsetzung

Während die Grundfeste des Projekts bereits zu Beginn klar definiert war (Magento Community Edition, Anbindung an Navision, Marketinginstrumente für Preisaktionen), gab es in vielen Detailfragen rund um die User Experience noch Spielräume und entsprechenden Beratungsbedarf. Anstelle einer aufwendigen responsiven Umsetzung des gesamten Shops wurde die Einbindung eines zweiten Themes für mobile Geräte beauftragt, so dass Ressourcen für zahlreiche Extrafeatures zur Verfügung standen.

Die Umsetzung

Am Beginn der Projektarbeit standen die Ausarbeitung von Design und Styleguide und die Beratung zur User Experience. Weitere zentrale Schritte lagen in der Anbindung von Navision über die Schnittstelle NavConnect, die Einbindung eines weiteren Themes für mobile Endgeräte und die Optimierung des Hostings mit Varnish Full Page Caching. Hinzu kam die Integration von Sonderfunktionen: Daily Countdown auf der Startseite für täglich wechselnde und vergünstigte Angebote, Social Login per Facebook und Google+, Econda Webcontrolling, Newslettersystem Mailchimp, Bonuspunktesystem zum Sammeln und Einlösen von Rabattpunkten.

Das Ergebnis

Der Onlineshop für Handyhüllen und -zubehör orimo.eu konnte binnen kurzer Zeit als attraktiver Anbieter in einem umkämpften Marktumfeld positioniert werden. Der Shop ist übersichtlich, auch auf mobilen Geräten komfortabel bedienbar, hochperformant und ist über leistungsfähige Schnittstellen sowohl mit der unternehmenseigenen IT als auch mit Social Media Kanälen verknüpft. Durch zahlreiche Marketingmodule und optimierte Usability erzielt der Shop hohe Konversionsraten.