Archiv der Kategorie: News

Vorschau: Magento 2.3

Vorschau: Neue Features in Magento 2.3

Noch ist Magento 2.3 nicht erschienen – aber hier und da sind in den vergangenen Monaten bereits einige Ein- und Ausblicke gewährt worden. Sollten tatsächlich alle in Aussicht gestellten neuen Features in das in Kürze zu erwartende Release eingehen, würde das für Magento Nutzer und Entwickler ein regelrechtes Fest. Wir fassen zusammen, welche neuen Funktionen in Magento 2.3 enthalten sein sollen – und wohin sich Magento in Zukunft entwickeln wird.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Chrome brandmarkt Websites ohne SSL-Zertifikat immer deutlicher

Chrome brandmarkt Websites ohne SSL-Zertifikat immer deutlicher

In den vergangenen Wochen hat Google, der Hersteller des weltweit uneinholbar führenden Browsers Chrome, mitgeteilt, dass bereits in wenigen Monaten Websites, für die kein SSL-Zertifikat zur Verschlüsselung des Datenverkehrs hinterlegt ist, in der Adresszeile sehr deutlich als „Nicht sicher“ gekennzeichnet werden. Unverschlüsselt ausgelieferten Websites und Shops drohen damit herbe Vertrauensverluste. Bereits jetzt wird in allen wichtigen Browsern kenntlich gemacht, ob eine Website über HTTPS ausgeliefert wird, oder nicht. Noch fallen die entsprechenden Hinweise zumeist recht dezent aus. Aber das wird sich bereits in wenigen Monaten ändern. Wir erklären, welche Maßnahmen genau geplant und welche bereits umgesetzt worden sind – und was das konkret für die Betreiber von Websites und Shops bedeutet.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Ab dem 25. Mai 2018 ist die DSGVO rechtlich bindend

Ab dem 25. Mai 2018 ist die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) rechtlich bindend

In wenigen Wochen endet die zweijährige Übergangsfrist für die EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), die bereits am 25. Mai 2016 in Kraft getreten ist und für den Umgang mit personenbezogenen Daten einen EU-weit einheitlichen Rahmen vorgibt. Vom 25. Mai 2018 an ist das komplexe Regelwerk dann rechtlich bindend und nimmt potenziell jedes in der Europäischen Union agierende Unternehmen in die Pflicht – bei empfindlichen Strafandrohungen für Verstöße gegen die Verordnung. Das gilt insbesondere für Shopbetreiber, die jetzt zügig für Rechtssicherheit sorgen müssen – sofern sie es nicht bereits getan haben. Wir fassen zusammen, worum es genau geht und was konkret zu tun ist.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Magento Update

Neue Magento Releases im Februar 2018

Für Magento sind neue Sicherheitsaktualisierungen erschienen – und zwar für alle Versionen. Die neuen Releases enthalten mehrere sicherheitsrelevante Verbesserungen des Systems, weshalb die jeweils neueste Version (Magento 2.2.3, 2.1.12, 2.0.18 beziehungsweise 1.9.3.8) oder der Patch SUPEE-10570 umgehend installiert werden sollte. Shops, in denen das entsprechende Update nicht umgehend durchgeführt wird, sind künftig einem deutlich erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Neues Release: Shopware 5.4

Neues Release: Shopware 5.4

Pünktlich zur Internet World Expo 2018 in München (06./07.03.2018) ist Shopware in der neuen Version 5.4 erschienen. Sowohl für Shopbetreiber als auch für Entwickler sind darin wichtige Neuerungen enthalten. Viele der neuen Features wurden dabei in enger Orientierung an den am häufigsten im Issuetracker geäußerten Wünschen ausgewählt und umgesetzt. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu diesem Release zusammen.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Was ist neu an Googles PageSpeed Insights?

Was ist neu an Googles PageSpeed Insights?

Google hat seinem Tool für die Ermittlung der Geschwindigkeit von Websites, PageSpeed Insights, ein Update verpasst. Damit stehen für Webmaster, SEOs und Shopbetreiber noch mehr Daten für die Optimierung der Seitenladezeit zur Verfügung. Wir haben die Aktualisierung genauer unter die Lupe genommen und erklären, welche Neuerungen Google eingeführt hat, was die Werte FCP und DCL aussagen – und was sonst noch in einem Messbericht von PageSpeed Insights steht.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Der neue Google SEO-Leitfaden ist da!

Der neue Google SEO-Leitfaden ist da!

Nach einigen Jahren ohne neue, offizielle Anleitungen hat Google letzen Monat einen neuen Startleitfaden zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) veröffentlicht. Wir erläutern in diesem Blogbeitrag, was dieser Google SEO-Leitfaden eigentlich ist, an wen er sich richtet und liefern eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Inhalte.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Magento 2 Handbuch (Version 2.2.x)

Magento 2 Handbuch erscheint in 4. Auflage

Das Magento 2 Handbuch von Carsten Stech bietet die aktuellste umfassende deutschsprachige Einführung in die Arbeit mit Magento 2 für Shopbetreiber. Der bewährte Praxisleitfaden ist kurz vor dem Jahreswechsel in einer vierten, überarbeiteten und erweiterten Auflage erschienen. Neben einem zusätzlichen Kapitel zum Thema Transaktions-E-Mails gibt es nun auch ein Glossar, in dem wichtige Begriffe bündig erklärt werden. Und dank zahlreicher Aktualisierungen ist das Buch nun auch für den Einsatz mit Magento 2.2.2 hervorragend geeignet.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Magento Update

Magento 2.2.2 ist da!

Noch kurz vor Weihnachten hat Magento seinen Nutzern ein schönes Geschenk gemacht: das Release von Magento 2.2.2. Darin enthalten sind neben dutzenden Bugfixes und zahlreichen Verbesserungen auch einige neue Features, die bereits beim Release von Magento 2.2.0 in Aussicht gestellt worden sind. Wir fassen zusammen, was sich mit der neuen Version ändert.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.
Magento Update

Neue Magento Releases im November 2017

Für alle Magento 2.x Versionen sind neue Sicherheitsaktualisierungen erschienen. Die neuen Releases enthalten laut Magento fast 15 sicherheitsrelevante Verbesserungen des Systems, weshalb die jeweils neueste Version (Magento 2.2.1, 2.1.10 beziehungsweise 2.0.17) umgehend installiert werden sollte. Shops, in denen das Update nicht so schnell wie möglich durchgeführt wird, sind einem deutlich erhöhten Sicherheitsrisiko ausgesetzt.
Weiterlesen

Dieser Beitrag wurde am von veröffentlicht/zuletzt bearbeitet.