Installations- und Konfigurationsanleitung „idealo Connector – Magento 2“

idealo Connector – Magento 2

Unser Service für alle Magento 2 Shopbetreiber, die Ihre Produkte gerne auf idealo zum Preisvergleich und Direktkauf anbieten möchten. Installieren und konfigurieren Sie den idealo Connector – Magento 2 einfach mit unserer Anleitung.

Alternativ steht Ihnen die Installations- und Konfigurationsanleitung auch als PDF-Download zur Verfügung.

Inhalt

Installation „idealo Connector Magento 2″

Installation über Ordner-Verwaltung

Bitte erstellen Sie wie vor jeder Installation ein Backup Ihres Shops und der dazugehörigen Datenbank.

WICHTIG: Systemvoraussetzung Magento 2.3

Verschieben Sie die Extension nach app/code/ und führen Sie in der Konsole php bin/magento setup:upgrade aus, nachdem Sie den Wartungsmodus eingeschaltet haben.

Öffnen Sie die Cache-Verwaltung über System > Cache-Management und leeren Sie den Cache durch einen Klick auf den Button Magento Cache leeren.

Installations- und Konfigurationsanleitung 'idealo Connector – Magento 2'

Die Installation sollte nun abgeschlossen sein. Fahren Sie nun mit der Konfiguration der Grundeinstellungen fort.

Konfiguration „idealo Connector – Magento 2“

Konfiguration aufrufen

Das Konfigurationsmenü für den „idealo Connector – Magento 2“ erreichen Sie über den Menüpunkt Shops > Konfiguration > Splendid Internet > idealo Connector.

Installations- und Konfigurationsanleitung 'idealo Connector – Magento 2'

Installations- und Konfigurationsanleitung 'idealo Connector – Magento 2'

Allgemeine Einstellungen

Unter idealo Connector > Allgemeine Einstellungen können Sie die Grundeinstellungen für den „idealo Connector – Magento 2“ vornehmen.

Installations- und Konfigurationsanleitung 'idealo Connector – Magento 2'

  • Aktiv
    Wenn die Daten mit idealo abgeglichen werden sollen, wählen Sie im Dropdown-Menü Ja aus.
  • Multistore Modus
    Wird der „idealo Connector – Magento 2“ für mehrere Stores verwendet, setzen Sie die Einstellung für Multistore Modus auf Ja.

Store Konfiguration

Unter idealo Connector > Store Konfiguration können Sie die Grundkonfiguration vornehmen.

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  • Sandbox-Modus
    Dropdown-Menü zur Aktivierung des Sandbox- bzw. Live-Modus.
  • SKU
    Setzen des Produktattributs zur Verwendung als SKU (Artikelnummer).
  • Shop ID
    Hier tragen Sie die ID Ihres Shops ein. Den Wert Ihrer Shop ID finden Sie im idealo Backend.
  • Live Client (ID)
    Tragen Sie hier den Client-Namen für den Live-Modus ein. Ihre Live-ID können Sie im idealo Backend generieren. Weitere Informationen zur Generierung des Live-Clients finden Sie in der Konfigurationsanleitung unter idealo Business.
  • Live Secret (Passwort)
    Tragen Sie hier das Secret für den Live-Modus ein. Ihr Live Passwort finden Sie im idealo Backend. Weitere Informationen finden Sie in der Konfigurationsanleitung unter idealo Business.
  • Sandbox Client (ID)
    Fügen Sie hier den Client-Namen für den Sandbox-Modus ein. Ihre Sandbox-ID können Sie im idealo Backend generieren. Weitere Informationen zur Generierung des Sandbox Clients finden Sie in der Konfigurationsanleitung unter idealo Business.
  • Sandbox Secret (Passwort)
    Tragen Sie hier das Secret für den Sandbox-Modus ein. Ihr Sandbox Passwort finden Sie im idealo Backend. Weitere Informationen finden Sie in der Konfigurationsanleitung unter idealo Business.
  • PWS Client
    Ergänzen Sie hier den Client-Namen für die Partner Web Service (PWS 2.0) API.
  • PWS Secret
    Tragen Sie hier das Secret für die Partner Web Service (PWS 2.0) SPI ein.
  • Feed Name
    Benennen Sie hier Ihren Feed. Die Endung des Feeds lautet .csv.
  • Wie oft soll der Cron für die Feed-Erzeugung laufen?
    Bitte benutzen Sie das Crontab-Format.
    Beispiel: Aktualisierung des Feeds alle 5 Minuten
    */5 * * * *
  • Wie oft soll der Cron für die Bestellimport laufen?
    Bitte benutzen Sie das Crontab-Format.
    Beispiel: Aktualisierung des Bestellimports alle 3 Minuten
    */3 * * * *
  • Wie oft soll der Cron für das Update der Trackingnummern laufen?
    Bitte benutzen Sie das Crontab-Format.
    Beispiel: Aktualisierung der Trackingnummern alle 2 Minuten
    */2 * * * *

Konfiguration Paketdienst

Im Bereich Konfiguration Paketdienst können nähere Informationen zum Versand des Produkts mithilfe eines Paketdienstes an idealo weitergegeben werden.

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  • Versandkommentar
    Im Feld Versandkommentar können weitere Informationen zu Zahlung und Versand für die Information der Kunden ergänzt werden.
  • Paketdienstkosten und Lieferzeit
    Hier stehen eine Reihe weiterer Eingabefelder zur Konfiguration der Anbieter zur Verfügung. Mit einem Klick auf das Papierkorb-Icon am Ende einer Zeile werden die Daten gelöscht. Durch einen Klick auf Hinzufügen können weitere Anbieter hinzugefügt werden.
    • Dienstleister
      Mit einem Klick auf das Dropdown-Feld unterhalb von Dienstleister wählen Sie einen der in Magento hinterlegten Dienstleister aus.
    • Gebühr
      Im Feld Gebühr legen Sie die Kosten für den Versand durch den Anbieter fest. Hier gilt: Punkt statt Komma bei Dezimalzahlen!
    • Lieferzeit
      Im Eingabefeld Lieferzeit hinterlegen Sie die benötigte Lieferzeit (z. B. „Lieferzeit 1-3 Werktage“).
    • Lieferung frei ab
      Im Eingabefeld Lieferung frei ab können Sie den Wert, ab dem keine Versandkosten für den Bestellvorgang anfallen, definieren.
  • kostenfreie Rücksendetage
    Hinterlegen Sie die Anzahl der Tage, innerhalb derer ein kostenloser Rückversand möglich ist.

Konfiguration Spedition

Erfolgt die Lieferung des Produkts per Spedition, hinterlegen Sie hier die gegebenen Versandmodalitäten.

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  • Lieferkosten bis zum Aufstellort
    Hinterlegen Sie im Eingabefeld die Kosten für eine 2-Mann-Lieferung bis zum Aufstellort.
  • Kosten Altgerätemitnahme
    Hier hinterlegen Sie die Kosten für die Altgerätemitnahme.
  • Lieferzeit
    Im Eingabefeld Lieferzeit hinterlegen Sie einen Text für die benötigte Zeit zur Lieferung des Produkts (z. B. „Versand innerhalb von 1-3 Werktagen; eine Kontaktaufnahme zur Absprache eines Liefertermins erfolgt durch die Spedition.“).

Konfiguration Briefversand

  • Kosten für den Briefversand
    Hinterlegen Sie im Eingabefeld die Kosten für den Versand als Brief.
  • Lieferzeit
    Hinterlegen Sie im Eingabefeld den Text für die benötigte Lieferzeit per Briefversand (z. B. „1-3 Werktage“).

An idealo zu übermittelnde Zahlungsarten

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Zahlungsarten
Mit einem Klick auf das Dropdown-Eingabefeld kann die in Magento hinterlegte Zahlungsart ausgewählt werden. Wählen Sie aus, welche Zahlungsarten im Feed bzw. der PWS-API übermittelt werden sollen.

Logging

Ein Feld weiter finden Sie Logging. Aktivieren Sie das Logging und benennen Sie die Logging-Datei. Die Endung der Datei lautet .log (z. B. idealo_connector.log).

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Lizenz

Tragen Sie hier den erhaltenen Lizenzcode zur Aktivierung der Extension ein.

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Info

Schließlich gibt es unter Info Informationen zur installierten Version von „idealo Connector – Magento 2“ sowie die aktuelle PHP-Versionsnummer und die installierte Version von Magento.

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Zuordnung von Attributen

Nach der Installation der Extension werden Ihren Artikeln im Backend mehrere Felder hinzugefügt. Da es möglich ist, dass Sie ähnliche Felder bereits in Ihrem Shop angelegt und gepflegt haben, müssen die von idealo geforderten Attribut-Labels den jeweiligen Attributen in Ihrem Shop zugeordnet werden.

Unter Splendid Internet > idealo Connector > idealo Attribute können Sie dies vornehmen.

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Bitte stellen Sie anschließend sicher, dass Sie in der Attributverwaltung die entsprechenden Attribute gemäß idealo Vorgabe als erforderlich markieren. Zum Beispiel ist der Hersteller immer erforderlich, aber PZNs nur bei Apotheken oder EEC als Energieklasse bei Kühlschränken.

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idealo Bestellungen

Unter Splendid Internet > idealo Connector > idealo Bestellungen können Sie die von idealo eingegangenen Bestellungen einsehen und bearbeiten.

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Zwei Möglichkeiten zum Aufrufen der idealo Bestellungen:

Entweder wie gerade beschrieben Splendid Internet > idealo Connector > idealo Bestellungen oder unter Umsatz > idealo Bestellungen.

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Feed überprüfen

Um die Verarbeitung der Änderungen an Produktdaten oder der Konfiguration zu überprüfen, öffnen Sie über Splendid Internet > idealo Connector > Feed Logging die Feed Logging-Übersicht.

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Im Bereich Feed Logging finden Sie den generierten idealo Feed im CSV-Format, den Status der aktuellen Verarbeitung, die Anzahl der Produkte im Feed, die Größe der Datei und zusätzliche Informationen.

Wurde eine Verarbeitung des Feeds angestoßen, können Sie dort das Datum und die Uhrzeit der letzten Erstellung einsehen.

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Über die Aktion Anzeigen öffnet sich eine weitere Ansicht des Feed Loggings. Die im Feed enthaltenen Produkte werden dort mit den zugewiesenen Attributen ausgegeben. Über die Option Export in der rechten oberen Ecke der Ansicht ist ein Download des generierten Feeds und der darin enthalten Daten möglich.

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Artikel zum Datenabgleich hinzufügen

Nach der Installation der Extension werden Ihren Artikeln im Backend zwei weitere Pflichtfelder (MPN und EAN / GTIN) hinzugefügt.

MPN Manufacturer Part Number
EAN / GTIN European Article Number / Global Trade Item Number

Artikel hinzufügen

Öffnen Sie über Katalog > Produkte den gewünschten Artikel zur Bearbeitung im Magento Backend. Wählen Sie im Bereich Artikelinformationen den Reiter idealo.

Um ein Produkt für den Datenabgleich mit idealo zu aktivieren, legen Sie den Schalter idealo Datenabgleich auf „Ja“ um. Ergänzen Sie die mit einem Stern versehenen Pflichtfelder mit den notwendigen Daten und speichern Sie die Änderungen mit Speichern und weiter bearbeiten.

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  • Für Direktkauf freigegeben
    Darf das Produkt per Direktkauf über idealo bestellt werden?
  • Gebrauchtartikel
    Handelt es sich bei dem Produkt um gebrauchte Ware?
  • Idealo Limitation
    Legen Sie die maximale Stückzahl fest, die per Direktkauf verkauft werden darf.
  • Idealo SKU
    Alternative SKU zur Verwendung bei Idealo.
  • Brand
    Geben Sie hier den Hersteller ein.
  • Minimaler Preis
    Der Mindestpreis für den idealo Service „Preisspanne“.
  • Max. Anzahl pro Bestellung
    Legen Sie fest, wie viele Artikel mindestens bestellt werden müssen.
  • Liefermethode
    Geben Sie an, wie das Produkt geliefert werden soll.
  • idealo Voucher
    Gutscheincode für dieses Produkt.
  • Replik
    Handelt es sich bei dem Produkt um eine Nachbildung?

Ergänzen Sie im Bereich Artikelinformation > Allgemein die Informationen für die Pflichtfelder MPN und EAN/GTIN. Dann speichern Sie die Änderungen durch einen Klick auf den Button Speichern.

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Massenbearbeitung in Magento 2

Um eine große Anzahl von Produkten in den idealo Feed aufzunehmen, öffnen Sie unter Katalog > Produkte Ihre Artikelliste. Wählen Sie die gewünschten Produkte mithilfe der Checkboxen in der linken Spalte aus.

Wählen Sie im Dropdown-Menü Aktionen > Attribute aktualisieren.

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Sie gelangen automatisch auf eine neue Seite, damit die Attribute aktualisiert werden können. Gehen Sie ganz nach unten zum Attribut idealo Datenabgleich, setzen Sie auf das Häkchen Veränderung und wählen Sie im Dropdown-Menü „Ja“.

/home/si/Schreibtisch/idealo-m2-anleitung/image_23.png

Schließen Sie die Bearbeitung der Attribute über einen Klick auf den Button Speichern in der rechten oberen Ecke ab. Die zuvor ausgewählten Artikel sind nun für den idealo Datenabgleich aktiviert.

idealo Business | idealo Backend

Loggen Sie sich in das Backend Ihres idealo Business Accounts ein: https://business.idealo.com/de/login

Öffnen Sie über Mein Idealo > Einstellungen die Einstellungsoberfläche.

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Wählen Sie nun rechts den Menüpunkt API Clients aus.

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Unter Credentials für Merchant Order API v2 klicken Sie auf Neuen API Client erstellen. Um einen Sandbox-Client zu erstellen, wählen Sie Neuen Sandbox-Client erstellen. Um einen Live-Client zu erstellen, wählen Sie Neuen Produktiv-Client erstellen.

Klicken Sie für ersteres auf Neuen Sandbox-Client erstellen.

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Nachdem der Client automatisch erstellt wurde, sichern Sie Ihre Zugangsdaten, das heißt Client-ID und Client Passwort, so dass Sie auf beide zu einem späteren Zeitpunkt wieder zugreifen können.
ACHTUNG – das Passwort wird nur einmal angezeigt!

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Analog dazu funktioniert die Erstellung eines Produktiv-Clients. Wählen Sie hierfür die Option Neuen Produktiv-Client erstellen im Drop-Down-Menü aus.

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Notieren Sie sich sorgfältig die Client-ID Ihres Produktiv-Clients sowie das dazugehörige Passwort.
ACHTUNG – das Passwort wird auch hier nur einmal angezeigt!

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Ist beides erfolgt, wurden beide Clients mit dem jeweiligen Secret erstellt. Sie können Ihre Daten nun zur Einrichtung des „idealo Connectors – Magento 2“ verwenden.

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Beim idealo PWS 2.0 erhalten Sie die Zugangsdaten per Mail. Zurzeit gibt es keine Sandbox.