Case Study: Parken zum Hafen Kiel

Parken zum Hafen Kiel

Unser Kunde Parken zum Hafen Kiel, ein Anbieter für bewachte und überdachte Parkplätze für Reisende, die vom Kieler Hafen aus auf Kreuzfahrt gehen, konnte dank unseres komplexen Marketing-Konzepts die Zahl der eingehenden Buchungen signifikant und lang anhaltend erhöhen.

Unser Erfolgsrezept bestand dabei in einer fein abgestimmten Kombination aus SEO-Maßnahmen und SEM-Kampagnen.

Die Ausgangslage

Zu Beginn unserer Zusammenarbeit betrieb unser Kunde zwar bereits einen responsiven Webauftritt in aktuellem Design, auf dem alle relevanten Informationen bereitstanden, aber die Website war im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie Bedienbarkeit schlecht aufgestellt und es gab kein Konzept für wirksames Suchmaschinenmarketing (SEM).

Anforderungen und Zielsetzung

Um sicherstellen zu können, dass die gewünschte Steigerung der Buchungen über die Website unseres Kunden unmittelbar einsetzt und ein dauerhaft hohes Niveau erreicht, wurden neben der Suchmaschinenoptimierung der gesamten Website inklusive Textredaktion auch die Optimierung der Nutzerführung mitsamt maßgeschneiderten Landingpages für gezielt ausgerichtete AdWords Kampagnen geplant.

Unsere Leistungen für Parken zum Hafen Kiel

  • Beratung, Strategieentwicklung

    Am Beginn unserer Zusammenarbeit mit Parken zum Hafen Kiel standen die Ausarbeitung einer allgemeinen Strategie, die Ausrichtung der geplanten Maßnahmen innerhalb des Marktumfelds sowie eine detaillierte Zielgruppenanalyse. Anschließend wurde die entsprechende umfassende Marketingstrategie mit SEM und SEO entwickelt.

    Mehr über unsere Leistungen im Bereich Beratung

  • Suchmaschinenoptimierung (SEO)

    Zur Optimierung der Website unseres Kunden für die Verbesserung der Rankings auf den Suchergebnisseiten der Suchmaschinen haben wir zunächst eine passende Content-Strategie für relevante Keywords und Themen konzipiert und umgesetzt. Dank dieser Maßnahmen und der seither laufenden Onpage-Optimierung und der regelmäßigen Erfolgskontrolle profitiert unser Kunde von kontinuierlichem organischen Traffic, der zu Buchungen führt.

    Mehr über unsere Leistungen im Bereich SEO

  • SEM mit Google AdWords

    Nach einer gründlichen Keywordrecherche und der Ausarbeitung einer detaillierten Strategie, in der die je nach Jahreszeit divergierenden Zielgruppen berücksichtigt sind, erfolgte der Launch mit saisonal fein abgestimmten Suchmaschinenmarketing-Kampagnen. Seither gehen bei unserem Kunden sehr viele Buchungen direkt über Google AdWords ein.

    Mehr über unsere Leistungen im Bereich Google AdWords

Fazit

Für Parken zum Hafen Kiel war der Schritt zu professionellem SEO sowie genau geplanten und zielsicher ausgespielten SEM-Kampagnen mit Google AdWords ein voller Erfolg. Die Zahl der Buchungen konnte auf beiden Wegen sicht- und messbar erhöht werden – nicht zuletzt durch die maßvolle Optimierung der Inhalte und der Benutzerführung der bestehenden Website unseres Kunden.

Und das Ergebnis spricht für sich

Website Parken zum Hafen Kiel

Das Team von Splendid Internet hat auch für unser recht ausgefallenes Geschäftsmodell sofort sehr genau die Potenziale erkannt und die passenden Maßnahmen umgehend in die Wege geleitet. Mit großem Erfolg!

Peter Kistenmacher, Geschäftsführer Parken zum Hafen Kiel