Case Study: GONIS GmbH
Neuer Vertriebsweg dank Onlineshop mit Magento 2
Zu Beginn unserer Zusammenarbeit war die GONIS GmbH, ein Anbieter für Bastelbedarf und Kreativprodukte seit 1961, in der DACH-Region primär im Direktvertrieb aktiv. Der Vertriebsweg bestand in persönlichen Präsentationen der Produkte durch Beraterinnen im Rahmen von Vorführungen bei Gastgeberinnen.
Als ergänzenden Vertriebskanal haben wir für GONIS einen Onlineshop auf der Grundlage von Magento 2 mit dem Ultimo Theme entwickelt. Dabei haben wir Möglichkeiten für die Verknüpfung von Shopkunden mit Beraterinnen geschaffen, eine leistungsfähige SEO-Infrastruktur geschaffen und die Umgebung für das Newsletter-Marketing eingerichtet.
Die Ausgangslage
Zu Projektbeginn verfügte die GONIS GmbH zwar über eine elaborierte Unternehmens-IT, hatte allerdings noch keine Plattform für den Vertrieb im Bereich E-Commerce. Daher konnte für die Entwicklung des geplanten Onlineshops nicht auf einer bereits bestehenden Lösung aufgebaut werden.
Anforderungen und Zielsetzung
Unser Kunde plante einen Onlineshop als zusätzlichen Vertriebskanal zur Unterstützung für die Beraterinnen im Direktvertrieb. Um den Endkunden einen erweiterten Service bieten zu können, sollten ihnen online Nachbestellungen oder Kleinbestellungen ermöglicht werden. Auch sollten der Onlineshop es ermöglichen, Regionen zu erreichen, in denen es noch keine Beraterinnen gibt.
Unsere Leistungen für die GONIS GmbH
Beratung, Strategieentwicklung
- Workshop zur Anpassung der Templates und Funktionen mit der Erstellung von Mockups
- Workshop zur Definition der Schnittstellen zur Warenwirtschaft und weiteren internen Systemen
- Beratung zur Verwaltung der Beraterinnen in Magento und Abgleich mit den führenden Systemen von GONIS für die Verwaltung der Beraterinnen und den Self-Service der Beraterinnen
- Beratung zur Konfiguration für unterschiedliche Länder und Steuerklassen
- Beratung zum Anlegen der Attribute und Attributsets Ausarbeitung von Design und Styleguides
- Einweisung, Schulungen und Ad-hoc-Hilfestellung bei der Produktpflege
Onlineshop-Entwicklung (Magento)
Im Zuge der Entwicklung des neuen Onlineshops auf der Grundlage von Magento 2.2 wurden neben der Installation und Konfiguration samt Einrichtung von Kategorien, Attributen, Versandkosten und Steuerklassen sowie dem Produktdatenimport diverse Änderungen und Erweiterungen vorgenommen:
Datenmanagement und Zusatzfunktionen:
- Anbindung der ERP-Lösung Navision an Magento 2
- Trusted Shops Zertifizierung
- Entwicklung der automatischen Beraterinnen-Zuordnung nach Datenimport
- Beraterinnen-Umkreissuche nach Postleitzahl mit Berechnung von Geolokalisierungsdaten
- Integration zusätzlicher Bezahlfunktionen (PAYONE Extension)
- Drei Store Views (Mehrsprachigkeit) und automatische Zuordnung von Besuchern (per Geo-IP) mit Auswahl des gewünschten Lieferlands
- Integration und Einrichtung von E-Commerce-Trackingfunktionen
- Integration der Recommendation Engine Nosto für automatisierte E-Mails an Käuferinnen
Größere Anpassungen an der Shopoberfläche:
- Installation des Ultimo Themes
- Seitenweite Umsetzung des Corporate Designs gemäß Styleguide
Anpassungen an der Produktseite
- Integration von Social-Sharing-Funktionen auf der Produktseite per Extension (inkl. Erweiterung für Instagram und Pinterest)
- Integration von Produktempfehlungen über Nosto („Andere Nutzer kauften auch“)
- Social Bookmarks: Facebook, Google+ und Twitter Integration (Like Buttons und Widgets)
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Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Grundeinrichtung SEO
- Installation und Konfiguration einer Extension für die Automatisierung von Meta-Description, Meta-Title, etc.
- Einrichtung Google Analytics, Google Search Console, etc.
Newsletter-Marketing
- Einrichtung der Newsletter-Templates in Cleverreach
- Anbindung des Shops an Cleverreach
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Security
Installation und Härtung einer Extension für Google reCAPTCHA zur Abwehr von Spam über Kontaktformulare, Newsletter-Anmeldungen und Registrierungsformulare
Performance-optimiertes Hosting
Der neue Shop läuft in unserem für Magento 2 Onlineshops optimierten High-Performance-Hosting. Dank sehr kurzer Antwort- und Seitenladezeiten werden den Kunden angenehm flüssige Einkaufserlebnisse präsentiert. Das erhöht die Kundenzufriedenheit und verbessert die Bewertung des Shops durch Google signifikant.
Wir sind zertifizierte Magento Experten
Als breit aufgestellte, professionelle Magento Agentur haben wir mehr als 400 Kunden in mehr als 1.000 Projekten begleitet.
Wenn wir Ihnen bei Ihrem Magento Projekt helfen können, kontaktieren Sie uns gerne bitte unter 0431 3947 9900 oder [email protected]
Wenn Sie auch mit uns zusammenarbeiten möchten, sprechen Sie uns gerne an.