Kategorie: News

Magento 2.4.6 und weitere Releases im März 2023

Magento 2.4.6 und weitere Releases im März 2023

Mit der neuen Version Magento 2.4.6 erhalten Shopbetreiber einen wichtigen Patch für Sicherheitslücken, Unterstützung für PHP 8.2, diverse qualitative Verbesserungen – insbesondere im Hinblick auf Performance, Skalierbarkeit, Barrierefreiheit und GraphQL – sowie eine Reihe funktionaler Neuerungen. Zudem gibt es diesmal wieder zwei Security-only-Patches: Magento 2.4.5-p2 und 2.4.4-p3. Wir fassen die wichtigsten Fakten zu den neuen Releases zusammen.

Weiterlesen →
Bericht von der E-Commerce Berlin Expo 2023

Bericht von der E-Commerce Berlin Expo 2023

Wir waren auf der E-Commerce Berlin Expo am 23. Februar 2023 – und es war einfach großartig. Ungefähr 9.000 Besucher und Aussteller kamen in diesem Jahr in der Hauptstadt zu diesem Riesenevent zusammen. Nach der noch relativ ruhigen Ausgabe im vergangenen Jahr war also wieder volles Haus angesagt. In diesem kurzen Bericht fassen wir die aus unserer Sicht wichtigsten Punkte zusammen.

Weiterlesen →
Shopsystem-Wechsel: 10 Punkte zur Entscheidung

Shopsystem-Wechsel: 10 Punkte zur Entscheidung

Viele Händler erwägen den Wechsel auf ein anderes Shopsystem. In Beratungsgesprächen hören wir sehr oft, wie unzufrieden Shopbetreiber mit ihrer aktuellen E-Commerce-Plattform sind, während sie sich mit der Entscheidung für eine Alternative schwer tun. In diesem Beitrag stellen wir die zehn wichtigsten Kriterien zusammen, die bei der Wahl eines Shopsystems bedacht werden müssen.

Weiterlesen →
Online-Direktvertrieb: D2C und D2B im E-Commerce

Online-Direktvertrieb: D2C und D2B im E-Commerce

Wenn nach den Trends im E-Commerce für 2023 und darüber hinaus gefragt wird, kommt kaum eine Antwort ohne das Kürzel „D2C“ aus. Wir erklären, warum das ein wirklich wichtiges Thema ist, fassen die Vorteile des Online-Direktvertriebs und die besonderen Herausforderungen in diesem Bereich zusammen und geben Hinweise, was Hersteller tun sollten, wenn sie im D2C-Commerce durchstarten wollen. Bei alledem nehmen wir auch den oftmals eher stiefmütterlich behandelten Bereich D2B in den Blick.

Weiterlesen →
Wichtiges Sicherheitsupdate Shopware 6.4.18.1 und weitere Releases

Wichtiges Sicherheitsupdate Shopware 6.4.18.1 und weitere Releases

Am 17. Januar 2023 ist mit Shopware 6.4.18.1 ein wichtiges Sicherheitsupdate für Shopware 6 erschienen. Die damit geschlossenen Sicherheitslücken liegen auf den Bedrohungsstufen „kritisch“ und „mittel“. Betroffen sind alle Shopware Versionen bis 6.4.18.0. In Shopware 6 Onlineshops muss daher nun ein Update auf die neue Version durchgeführt werden, um mögliche Einfallstore für Angriffe auf das System zu verschließen. Ältere Versionen lassen sich mithilfe des Sicherheits-Plugins patchen. In den vergangenen Monaten gab es mit Shopware 6.4.16.0, 6.4.17.0 und mit dem am 8. Dezember 2022 erschienenen Shopware 6.4.18.0 noch weitere Verbesserungen des Systems. Wir fassen die wichtigsten Informationen zusammen.

Weiterlesen →
Was ändert sich 2023 rechtlich für Shopbetreiber?

Was ändert sich 2023 rechtlich für Shopbetreiber?

Im Jahr 2023 wird es für Shopbetreiber wieder eine ganze Reihe von rechtlichen Änderungen geben. Neben alten Bekannten wie dem Elektrogesetz, das gleich zweimal angepasst wird, und dem Verpackungsgesetz spielen auf nationaler Ebene auch zwei Neulinge eine Rolle: das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz und das Plattformen-Steuertransparenzgesetz fallen schon mit ihren Namen ins Gewicht. Auf EU-Ebene wird sich im Zusammenhang mit dem Digital Services Act, dem Digital Markets Act und dem Data Governance Act ebenfalls einiges tun. Und auch zur Übertragung personenbezogener Daten aus der EU in die USA wird es voraussichtlich Neuerungen geben. Wir fassen zusammen, was sich im kommenden Jahr im E-Commerce wann genau ändert.

Weiterlesen →
idealo Direktkauf wird Ende 2022 eingestellt

idealo Direktkauf wird Ende 2022 eingestellt

Das Preisvergleichsportal idealo wird die Funktion „Direktkauf“ ab 1. Januar 2023 nicht mehr anbieten. Wir fassen zusammen, was das für Händler bedeutet, was sie jetzt tun müssen – und was sich in unserer Extension „idealo Connector“ für Magento Onlineshops ändern wird.

Weiterlesen →
Die 7 wichtigsten Themen für Shopbetreiber 2023

Die 7 wichtigsten Themen für Shopbetreiber 2023

Nach dem pandemiegetriebenen Boom im E-Commerce ist in der Branche keineswegs Ruhe eingekehrt. Das hat nicht zuletzt mit den großen Krisen zu tun, die die Welt und Europa gerade fest im Griff haben. Angesichts der Klimakrise dreht sich immer mehr um Fragen der Nachhaltigkeit, und im Zeichen von Inflation und Energiekrise hat der schon zuvor viel diskutierte Begriff Resilienz absolute Hochkonjunktur. In diesem Beitrag beleuchten wir die sieben wichtigsten Themen, mit denen sich Shopbetreiber für 2023 intensiv beschäftigen müssen. Und sie alle hängen mit den Themenkomplexen Nachhaltigkeit und Resilienz zusammen: Einkauf, Energieeffizienz, Mitarbeitergewinnung und -bindung, Preisgestaltung, Rechtssicherheit, IT-Sicherheit und Trust

Weiterlesen →