
Bericht von der DMEXCO 2025
Am 17. und 18. September waren wir als Aussteller am Stand von Hyvä und Mollie auf der DMEXCO – Digital Marketing Expo & Conference 2025 in Köln und haben uns das diesjährige Motto „Be Bold. Move Forward.“ zu Herzen genommen. Hier ist unser kleiner Bericht.

Über die DMEXCO
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. als Träger sieht die DMEXCO als „Europas führendes Digital Marketing & Tech Event“ und als „zentralen Treffpunkt aller wichtigen Entscheidungsträger aus digitaler Wirtschaft, Marketing und Innovation“. In den Hallen der Koelnmesse bietet die DMEXCO alljährlich für zwei Tage ein umfangreiches und vielfältiges Programm mit Ausstellungen, Keynotes, Masterclasses und Debatten zu digitalen Trends und Potenzialen für kommende Entwicklungen. 2025 sorgten wieder internationale Speaker in hunderten Sessions auf zahlreichen Bühnen für ein ausgesprochen vielfältiges Programm aus Keynotes, Panels, Vorträgen, Kamingesprächen und sogenannten Masterclasses.

Vom Strand an den Stand
Wenige Tage nachdem wir beim von uns organisierten Treffen des Magento Stammtisch Norddeutschland auf Fehmarn noch gemeinsam die Ereignisse und Ergebnisse des Hyvä Camp Kiel 2025 inklusive Strandparty rekapituliert hatten, gab es in Köln schon das nächste Wiedersehen der Hyvä-Magento-Community: Zusammen mit einer illustren Reihe von neueren und langjährigeren Wegbegleitern waren wir als Aussteller am gemeinsamen Stand von Hyvä und Mollie vertreten um uns als Netzwerker zu betätigen und zu zeigen, wie wir Shopbetreiber mit vollen Segeln zum Erfolg bringen. Strand war in den Messehallen Köln zwar leider keiner in Sicht, aber die meisten von uns hatten noch Sand von der Küste in den Schuhen.
Was wir in diesem Jahr aus Köln mitgenommen haben
Wenig überraschend: Bei der diesjährigen DMEXCO ging es an jeder Ecke um KI. Gerade im E-Commerce ist das auch ein wirklich heißes Eisen, das aber ja gerade erst geschmiedet wird. Und so wurde viel diskutiert über Sinn und Unsinn von Dialogen mit LLMs, Chatbots im Backend und im Kundenservice, über das Reizthema KI-generierter Code – und so weiter und so fort. Automatisierung war dabei ein häufig angeschnittenes Thema, Potenziale und Herausforderungen bei der Integration von Systemen – aber eben auch immer wieder Fragen von Datensicherheit und Datenschutz.

Das Abendessen mit Hyvä und allen Partnern, die sich auf der DMEXCO ihr Stelldichein gegeben haben, war ausgesprochen nett und übrigens auch sehr fein. Und die Standparty am Ende des ersten Tags war wirklich gut besucht und fiel regelrecht opulent aus: mit leckersten cocktails, Burgern und eigenem DJ.
Das war aus unser Sicht eine DMEXCO vom Feinsten!