Shopware Onlineshop: bio-fleischer-laden.de

bio-fleischer-laden.de: Referenz von Splendid Internet

Für unseren Kunden Schröder’s Bio Fleisch- und Wurstwaren haben wir mit Shopware den Onlineshop bio-fleischer-laden.de umgesetzt. Das Ergebnis ist ein sehr schöner Shop, der für den Betreiber einfach zu bedienen und für die Besucher durch das übersichtliche Design, zahlreiche Zusatzfunktionen und die Trusted-Shops-Zertifizierung angenehm kundenfreundlich ist.

Die Ausgangslage

Unter der Domain http://www.bio-fleischer.de/ bietet unser Kunde Schröder’s Bio Fleisch- und Wurstwaren seine Produkte bereits seit mehreren Jahren für B2B-Kunden, also direkt für Kantinen, Gastronomie und Bioläden an. Nun galt es, einen Onlineshop für den B2C-Markt, also für den Direktverkauf an den Endkunden zu schaffen: http://bio-fleischer-laden.de/.

Die Zielsetzung

Am Beginn des Projektes stand das Ziel, sofort mit einem vollausgestatteten Onlineshop an den Start zu gehen – und nicht etwa mit einem abgespeckten “Versuchsballon”. Daher waren die Anforderungen des Kunden an das Produkt von Anfang an sehr hoch: professionelles Design, umfangreiche Funktionalität und perfekte Bedienbarkeit. Eine Besonderheit im Handel mit Frischfleisch über einen Onlineshop ist der Umstand, dass es sich hier bei vielen Produkten um zu verwiegende Ware handelt. Der endgültige Preis steht also erst fest, nachdem der Einkauf bereits abgeschlossen ist.

Die Umsetzung

Unsere Designer haben den Onlineshop für Fleisch- und Wurstwaren übersichtlich, hell und freundlich gestaltet. Umgesetzt haben wir http://bio-fleischer-laden.de/ anschließend mit Shopware. Das in Deutschland entwickelte Shopsystem zeichnet sich sowohl durch einfache Bedienbarkeit im Backend als auch durch kompromisslose Qualität im Frontend aus. Für die Anbindung an das eingesetzte Warenwirtschaftssystem musste eigens eine Schnittstelle programmiert werden. Zudem erforderten einige Sonderfunktionen (Payment, Filternavigation, Versand von gekühlter Ware, Social Media Integration etc.) Erweiterungen und Anpassungen. Auch für den Verkauf von Frischfleisch, also von erst nach Kaufabschluss zu verwiegender Ware musste Shopware eigens angepasst werden. Die Trusted Shops Zertifizierung konnte schließlich ohne nennenswerte Mehraufwände vonstattengehen.

Das Ergebnis

Dank der klaren Vorstellungen und Anforderungen des Kunden konnten wir schließlich nach relativ kurzer Projektlaufzeit ein ausgezeichnetes Ergebnis abliefern. Schröder’s Bio Fleisch- und Wurstwaren erreicht in seinem Trusted Shops zertifizierten Onlineshops Endkunden mit einem attraktiv präsentierten Sortiment in einer komfortablen Einkaufsumgebung.