Shopware Releases im Februar 2026

Shopware Releases im Februar 2026

Am 2. Februar 2026 wurde Shopware 6.7.7.0 veröffentlicht – mit neuen Features und einer Reihe von Verbesserungen. Wir fassen alle wichtigen Infos zu diesem neuen Minor-Release zusammen.

Was gibt es Neues in Shopware 6.7.7?

Shopware 6.7.7.0 ist ein Minor-Release und enthält praktische Neuerungen und Verbesserungen. Diesmal gab es wieder eine ganze Reihe neuer Features und auch eine zusätzliche neue Funktion für die kommerziellen Varianten von Shopware.

Neuerungen für Shopbetreiber

Aus Händlersicht gab es vor allem diese drei wichtigen Änderungen:

  • Die Integration von Google Analytics 4 wurde verbessert. Die E-Commerce-Events wie add_to_cart, begin_checkout oder purchase enthalten nun mehr Informationen über Warenkörbe und Käufe. Zusätzlich gibt neue Events, der Checkout-Funnel wird detaillierter erfasst und es gibt neue Konfigurationsmöglichkeiten zum Steuern und Tracken von Nutzererlebnissen.
  • Die integrierte Funktionalität für den Cookie-Consent wurde sowohl nutzerfreundlicher als auch barriereärmer gestaltet und für Mehrsprachigkeit optimiert.
  • 3D-Modelle lassen sich nun direkt im Medien-Modul der Administration betrachten – mit integrierten Funktionen zum Drehen und Zoomen.

Neuerungen für Developer

Das aktuelle Release enthält darüber hinaus zahlreiche weitere Änderungen und Verbesserungen für Developer. Besonders hervorzuheben sind diese Neuerungen:

  • Symfony wurde auf Version 7.4 gehoben – inklusive Aktualisierung von Dependency-Anforderungen.
  • In zentralen Core-Systemen wurde die Performance verbessert (insbesondere für komplexe DAL-Queries und große Kataloge).
  • Das Caching wurde mit Tag-basierter Invalidation, besserer HTTP-Cache-Steuerung und verbessertem Cache-Logging intelligenter gelöst.
  • Die Suchindizierung für Custom Fields wurde angepasst, so dass sie jetzt standardmäßig deaktiviert ist, um die Index-Größe für bessere Performance zu reduzieren.
  • Die Produktklassifizierung wurde mit dem neuen product.type, das die veralteten product.states ablöst, klarer gestaltet.

Eine vollständige Übersicht über alle Änderungen bietet Shopware in den Release Notes zu Shopware 6.7.7.

CAD to 3D – Beta (ab Shopware Rise)

Für die kommerziellen Varianten von Shopware gibt es mit „CAD to 3D“ ein neues kommerzielles Feature – wenn auch zunächst in einer Beta-Version. Zur Nutzung im Spacial Commerce können CAD-Dateien per Klick nun in webfähige Modelle im Format .glb konvertieren. Details zu diesem Feature gibt es in der offiziellen Dokumentation und in einem Blog-Beitrag von Shopware zu CAD to 3D.

Regelmäßige Statusprüfungen für Shopware Services (ab Shopware Rise)

Auch das neue CAD to 3D zählt zu den Shopware Services. Um den Überblick zu behalten, welche Shops in welchem Status Services nutzen, kontaktiert Shopware ab sofort regelmäßig alle Installationen ab Version 6.7.1, die Shopware Services einsetzen.

[UPDATE 06.02.2026] Shopware Service-Releases 6.6.10.12, 6.6.10.13 und 6.7.7.1 veröffentlicht

Am 5. Februar 2026 hat Shopware neben den Service-Releases 6.6.10.12 und 6.6.10.13 auch die Version 6.7.7.1, veröffentlicht. Damit wurde die Abhängigkeit des Core-Bundles von Elasticsearch wieder zurückgenommen und Fehler beim Bearbeiten von Informationen auf Login-Seiten für Kunden behoben.

Können wir Sie beraten und unterstützen?

Wenn Sie Beratung oder Unterstützung für das Update auf die neue Version 6.7.7.1 beziehungsweise 6.6.10.13 oder die Migration zu Shopware 6 benötigen, sprechen Sie uns einfach an. Wir sind Ihnen gern behilflich.

Jetzt beraten lassen!

Newsletter abonnieren

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und lassen Sie sich monatlich über unsere neuesten Beiträge informieren!

    Kontakt

    Genug über uns – lassen Sie uns darüber sprechen, wie wir Ihnen helfen können.