B2B-Onlineshop mit Shopware: B2B Components oder B2Bsellers Suite?

B2B-Onlineshop mit Shopware: B2B Components oder B2Bsellers Suite?

Shopware 6 ist ein hervorragendes Shopsystem – und zwar nicht nur für den B2C-Bereich, sondern auch für B2B-Onlineshops. Die Shopware B2B Components bieten Händlern zahlreiche für den Handel mit Geschäftskunden maßgeschneiderte Funktionalitäten. Und mit der B2Bsellers Suite steht noch eine weitere, ebenfalls auf Shopware 6 basierende B2B-Lösung zur Auswahl. Wir stellen beide Möglichkeiten vor und liefern einen Vergleich zur Orientierung im B2B-E-Commerce mit Shopware.

Shopware: Die Plattform, das Preismodell und das Ökosystem

Das Unternehmen Shopware AG hat seinen Sitz in Schöppingen und entwickelt Software für Onlineshops. Die auf Open-Source-Technologien basierende E-Commerce-Plattform Shopware ist inzwischen in der sechsten Generation auf dem Markt. Shopware zählt zu den modernsten und leistungsfähigsten Shopsystemen weltweit. Das System beruht auf einer nicht auf dem Vorgänger basierenden, sondern vollständig neu entwickelten Codebasis, verfügt über moderne und leistungsfähige Schnittstellen, ist bei Bedarf für den Headless-Betrieb geeignet und hält einen sehr breit gefächerten Funktionsumfang bereit.

Shopware 6 ist wahlweise ohne Lizenzkosten (und ohne Herstellersupport) in der Community Edition oder in kommerziellen Varianten erhältlich. Für Shopware 6 Community Edition wurde im März 2025 allerdings eine Umsatzgrenze eingeführt, was wir in einem Blog-Beitrag näher beleuchtet haben. Wer mit seinem Shop mehr als eine Million im Jahr umsetzt, muss seither auf eine kostenpflichtige Variante des Systems wechseln.

Die kommerziellen Varianten – oder „Pläne“ – von Shopware heißen „Rise“, „Evolve“ und „Beyond“. Sie werden jeweils als On-Premises- und als Cloud-Variante angeboten. „Rise“ richtet sich an aufstrebende Shops, bietet allerdings nur sehr eingeschränkten Support durch Shopware und lässt wichtige Features im Content-Management, für den B2B-Handel und mehr vermissen. „Evolve“ ist für sich dynamisch weiterentwickelnde E-Commerce-Unternehmen gedacht, während „Beyond“ für internationale Player im Enterprise-Bereich konzipiert ist und auch schnellen 24/7-Support bietet.

Händler, die auf Shopware setzen, profitieren dank des Open-Source-Ansatzes von einem breit aufgestellten Ökosystem, das von einer vielköpfigen Community ständig weiterentwickelt und bereichert wird. So stehen im offiziellen Store von Shopware zahlreiche Themes von Drittanbietern und eine Vielzahl von Erweiterungen des Funktionsumfangs zur Auswahl.

Warum Shopware im B2B-Bereich?

Als Grundlage für einen B2B-Onlineshop ist Shopware 6 grundsätzlich ganz hervorragend geeignet. Das System verfügt über eine moderne Codebasis und lässt sich dank intelligenter Schnittstellen sehr gut in bestehende Software-Landschaften von Unternehmen integrieren. Weiterentwickelt wird das System gemeinsam mit einer dynamischen Community von einem zuverlässigen Hersteller, der die rechtlichen Rahmenbedingungen in Bereichen wie Datenschutz, Barrierefreiheit oder Produktsicherheit in der Europäischen Union und in Deutschland sehr genau im Blick hat. Schon in Shopware 5 wurden mit der Shopware B2B Suite wichtige B2B-Funktionen in das System integriert. Seit 2023 wird die B2B Suite nicht mehr weiterentwickelt, sondern durch die B2B Components abgelöst.

Die B2B Components

Seit der Ablösung der B2B Suite durch die B2B Components hat Shopware 6 in diesem Framework in den vergangenen Jahren nach und nach immer mehr Funktionen für den Handel mit Geschäftskunden erhalten. Allerdings sind die B2B Components weder in Shopware Community Edition noch in Shopware Rise verfügbar, sondern nur in den beiden größeren kommerziellen Varianten Evolve und Beyond. Einige der Features sind sogar allein der Enterprise-Lösung Shopware Beyond vorbehalten.

Die B2Bsellers Suite

Seit 2022 bietet die B2Bsellers GmbH eine voll ausgestattete Lösung für den Betrieb von Onlineshops für Geschäftskunden auf der Grundlage von Shopware 6 an: die B2Bsellers Suite. Sie wurde in enger Orientierung an Praxisanforderungen von B2B-Händlern und Herstellern entwickelt, um möglichst viele der tatsächlich benötigten B2B-Funktionen bereits im Standard abbilden zu können. Zusätzlich ist die B2Bsellers Suite bei Bedarf vollständig anpassbar und erweiterbar, so dass sie nach dem „Best-of-Breed-Ansatz“ flexibel mit Drittsystemen kombinierbar ist.

Anders als die Shopware B2B Components kann die B2Bsellers Suite auch mit Shopware Community Edition und Shopware Rise eingesetzt werden. In drei Editionen (Starter, Advanced und Unlimited) wird sie wahlweise zum Kauf oder zur Miete angeboten.

B2B Components und B2Bsellers im direkten Vergleich

Im direkten Vergleich von Shopware B2B Components und B2Bsellers Suite werden recht schnell erhebliche Unterschiede deutlich. Wir haben die beiden im Hinblick auf mögliche Einsatzbereiche, den jeweiligen Funktionsumfang, auf Möglichkeiten für Anpassungen und Integration sowie mit Blick auf die Lizenzkosten verglichen.

Einsatzbereiche: Wofür ist welche B2B-Lösung geeignet?

Während beide Lösungen sowohl für gemischte Shops für B2C und B2B als auch für reine B2B-Onlineshops geeignet sind, ist der Betrieb eines geschlossenen B2B-Shops bislang ausschließlich mit der B2Bsellers Suite möglich. Auch wenn es darum geht, ein Self-Service-B2B-Portal zu betreiben, reichen die B2B Components nicht aus. E-Procurement mit OCI-Punchout unterstützt die B2Bsellers Suite ebenfalls out-of-the-box, während Shopware mit B2B Components dafür bislang noch ein entsprechendes Plugin benötigt. In spezielleren Einsatzbereichen hat die Lösung des Drittanbieters also klar die Nase vorn.

Funktionsumfang: Was kann welche B2B-Lösung?

Sehr deutlich fallen die Unterschiede zwischen Shopware B2B Components und B2Bsellers Suite ins Auge, wenn die enthaltenen Features verglichen werden. Ob es um B2B-spezifische Produkt-Features geht oder um spezielle Funktionen für eingeloggte Einkäufer, ob es um Features für Vertriebler im Shop geht oder um Möglichkeiten für die Konfiguration durch Shopadmins: Die B2Bsellers Suite liegt mit vielen Dutzend B2B-Features sehr weit vor den Shopware B2B Components, die bislang lediglich eine vergleichsweise kleine Anzahl an Funktionen für den Handel mit Geschäftskunden bieten. Dass Shopware nicht zuletzt die B2B Components aktiv weiterentwickelt, wird in der offiziellen Roadmap deutlich – aber der Vorsprung des Drittanbieters B2Bsellers ist uneinholbar.

Anpassung und Integration: Wie flexibel sind die B2B-Lösungen?

Die Shopware B2B Components sind dank der API-first- und Headless-Architektur des Systems nahtlos mit Systemen Dritter integrierbar. Zudem ist Shopware als Open-Source-Lösung frei anpassbar und mithilfe von Plugins erweiterbar. Das gilt aber grundsätzlich auch für die B2Bsellers Suite, die ja auf Shopware 6 basiert. Hinzu kommen zahlreiche zusätzliche API-Endpunkte, über die Shopware im Standard zunächst nicht verfügt. Für besondere Anforderungen an die Systemintegration hat die B2Bsellers Suite also auch im Hinblick auf Schnittstellen mehr zu bieten.

Preismodell: Was kostet welche B2B-Lösung?

Der Vergleich der Kosten für Shopware B2B Components und B2Bsellers Suite ist komplex. Die Preise lassen sich nicht pauschal einander gegenüberstellen, da beide Lösungen auf derselben Grundlage beruhen und es in der Ungleichung mehrere Unbekannte gibt. Je nach Szenario ergibt sich ein ganz unterschiedliches Bild.

Es ist sinnvoll, sich zunächst an den Stufen des Shopware Preismodells zu orientieren und erst dann jeweils die B2Bsellers Suite mit in den Blick zu nehmen. Immerhin basieren beide Ansätze auf einer Instanz von Shopware 6.

  • Wer Shopware 6 Community Edition als Grundlage für einen B2B-Onlineshop einsetzen möchte, spart die Lizenzkosten für Shopware. Allerdings ist es in dieser Edition nicht möglich, die B2B Components zu nutzen, so dass die B2Bsellers Suite hier klar das Mittel der Wahl ist – derzeit ab 399 Euro in der Starter-Edition. Zu bedenken ist allerdings die bereits erwähnte Umsatzgrenze für Shopware Community Edition, die bei einer Million Euro im Jahr liegt. Wer sie überschreitet, muss mindestens auf Shopware Rise wechseln.
  • Wer mit Shopware Rise einen B2B-Shop betreiben möchte, kann die B2B-Components ebenfalls nicht nutzen. Auch hier läuft also die B2Bsellers Suite außer Konkurrenz.
  • Wer mit Shopware Evolve für den B2B-Bereich plant, kann die B2B Components ohne zusätzliche Lizenzkosten nutzen und bei Bedarf durch Plugins mit überschaubaren Mehrkosten erweitern. Demgegenüber steht die B2Bsellers Suite, die mit einem deutlich erweiterten Funktionsumfang aufwarten kann, für die aber eben auch noch einmal zusätzliche Lizenzkosten fällig werden.
  • Mit der Enterprise-Lösung Shopware Beyond ergibt sich praktisch das gleiche Bild wie mit dem nächstkleineren Shopware Plan Evolve: Die B2B Components bieten lediglich noch einmal geringfügig mehr Funktionen, die ebenfalls ohne zusätzliche Kosten genutzt werden können. Wer deutlich mehr Features benötigt, muss dafür ein paar Hundert Euro mehr im Monat für die B2Bsellers Suite einplanen.

Fazit

Wer mit Shopware im B2B-E-Commerce durchstarten will, hat grundsätzlich zwei Möglichkeiten: die in Shopware Evolve und Beyond mitgelieferten B2B Components mit noch relativ überschaubarem Funktionsumfang oder die voll ausgestattete B2Bsellers Suite von einem Drittanbieter. Große Händler und Hersteller müssen daher für sich prüfen, inwieweit der Funktionsumfang der B2B Components für sie ausreicht und inwiefern sich zusätzliche Features in Form von Plugins integrieren oder individuell entwickeln lassen. Im Zweifel ist für sie aber die B2Bsellers Suite die wirtschaftlichere Option. Und leistungsfähiger ist sie allemal.

Kleinere und mittelständische Unternehmen, die auf Shopware Community Edition oder Shopware Rise setzen, haben diese Wahl nicht: Sie müssen sich mit dem Preismodell von B2Bsellers vertraut machen und die passende Edition wählen, bekommen dann aber auch eine voll ausgestattete B2B-Lösung auf der Grundlage von Shopware 6.

Brauchen Sie Unterstützung?

Wenn Sie im B2B-E-Commerce durchstarten wollen und Interesse an Shopware 6 als Plattform haben, beraten wir Sie gern zu den bestehenden Möglichkeiten – schließlich haben wir viel Erfahrung mit B2B-Onlineshops und sind Partner von Shopware und von B2Bsellers.

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